[Gelöst] Seit gestern keine Verbindung mehr zu Pushover und Proplanta

Begonnen von Rewe2000, 27 Januar 2020, 20:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

ich hab keine Idee mehr und brauche eure Hilfe.

System:
Fhem auf Debian Buster Lite, Raspi 3, hängt hinter einer FritzBox 7390 über LAN. (Fhem und Linux auf dem neuesten Stand). Raspi 3 hat statische IP-Adresse. WLan ist auf dem Raspi nicht aktiv.
Eingestellt über: /etc/dhcpcd.conf
interface eth0
static ip_address=192.168.50.33/24
static routers=192.168.50.10
static domain_name_servers=192.168.50.10


Problem:
Seit einigen Stunden bekomme ich keine Verbindung mehr zu Pushover und Proplanta. Fhem selbst und die lokalen Verbindungen (Raspimatic, Fritzbox, WAGO SPS) funktionieren dagegen problemlos.

Beobachtung:
Alle Pings welche nach meinem Verständnis über IPV4 gehen werden mit folgender Meldung zurückgewiesen:
pi@Fhem-Buster:~ $ ping www.wdr.de
PING e8381.e6.akamaiedge.net (104.121.168.230) 56(84) bytes of data.
From p548371BE.dip0.t-ipconnect.de (84.131.114.190) icmp_seq=1 Packet filtered
From p548371BE.dip0.t-ipconnect.de (84.131.114.190) icmp_seq=2 Packet filtered
^C
--- e8381.e6.akamaiedge.net ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, +2 errors, 100% packet loss, time 88ms


Vor einigen Minuten konnte ich noch externe Internetseiten anpingen, welche über IPV6 erreichbar sind (www.ndr.de) dies geht jedoch zwischenzeitlich auch nicht mehr, das Pingen wird wie folgt beantwortet:
pi@Fhem-Buster:~ $ ping www.ndr.de
PING www.ndr.de(g2a02-26f0-c400-0196-0000-0000-0000-231f.deploy.static.akamaitechnologies.com (2a02:26f0:c400:196::231f)) 56 data bytes
From p200300CF27FF21889EC7A6FFFE8E44B6.dip0.t-ipconnect.de (2003:cf:27ff:2188:9ec7:a6ff:fe85:44b6): icmp_seq=1 Destination unreachable: Administratively prohibited
From p200300CF27FF21889EC7A6FFFE8E44B6.dip0.t-ipconnect.de (2003:cf:27ff:2188:9ec7:a6ff:fe85:44b6): icmp_seq=2 Destination unreachable: Administratively prohibited
^C
--- www.ndr.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, +2 errors, 100% packet loss, time 3ms


Das Pingen von anderen Rechnern, welche auch wie der Raspi3 hinter der FritzBox hängen funktioniert dagegen problemlos, somit sollte mein Problem beim Raspi (Linux) zu suchen sein, aber nur wo?
An den Firewalleinstellungen für den Raspi in der FritzBox sollte es nicht klemmen, ich habe diese derzeit auf "Unbeschränkt" gestellt.
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben, wo ich da anfangen muss um das Problem zu lösen.

Was muss ich noch liefern, damit ihr mir helfen könnt.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Rewe2000

#1
Hallo,

eben ist mir noch etwas sehr seltsames aufgefallen, was eventuell die Ursache sein könnte, aber wie bring ich das wieder gerade?

In den Netzwerkeinstellungen meiner FritzBox taucht mein Raspi3 zweimal auf, mit unterschiedlichen Netzwerksegmenten (siehe Bilder im Anhang):
Die IP-Adresse 192.168.1.33 hatte ich früher unter Stretch mal vergeben, aber woher bezieht die FritzBox diese noch?

Teillösung:
Nachdem ich nun meine DNS Cache in der FritzBox gelöscht habe, funktionieren die Pings, Proplanta und Pushover wieder, aber sicherlich nicht allzulange, denn die alte IP-Adresse 192.168.1.33 taucht nach wie vor noch auf.

Wo muss ich da schrauben um dies wieder weg zu bekommen?
Wie ich auf dem Raspi die statische IP vergeben habe, steht ziemlich am Anfang meines Beitrags #1, ich denke, dies sollte so aber passen.

Muss ich da noch weitere Dateien anpassen?

Gruß Reinhard

Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Otto123

Zitat von: Rewe2000 am 27 Januar 2020, 20:39:13
Die IP-Adresse 192.168.1.33 hatte ich früher unter Stretch mal vergeben, aber woher bezieht die FritzBox diese noch?
Hallo Reinhard,

LAN4 ist normalerweise  der LAN Anschluss fürs Gast LAN Wlan? Hast Du definiert? Fritzbox macht DHCP im Gast Lan?

Wenn Du feste IP Adressen willst, warum machst Du nicht Reservierung über DHCP? Ist im allgemeinen besser als eine unvollständige oder falsche manuelle Konfiguration.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

und DHCP/DNS mit FritzBox ist auch so eine Sache ... würde Dir einen Unabhängigen DHCP/DNS-Server empfehlen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rewe2000

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten auf meinen Hilferuf.

@Otto: Das Gastnetz ist bei mir (derzeit) nicht aktiv, auch vor dem Umstecken (Raspi an LAN3), bezog dieser auch schon die IP-Adresse aus dem 192.168.1.xxx Segment. In der Vergangenheit hatte ich die Adressen über DHCP "statisch" über die Fritzbox vergeben, mich hat aber bei einem Hardwarewechsel immer fürchterlich die Prozedur genervt, die belegte IP-Adresse wieder für eine getauschte Hardware (andere MAC-Adresse) freizubekommen. Dies war der Grund, weshalb ich wieder auf statische IP-Adressen gewechselt bin.

Ich habe den Bereich bis 099 in der FritzBox für statische Adressen freigehalten, DHCP vergibt nur dynamische zwischen 100 und 200.

@Wernieman:
Zitatund DHCP/DNS mit FritzBox ist auch so eine Sache ... würde Dir einen Unabhängigen DHCP/DNS-Server empfehlen ..

Ist das eine Hardwarelösung, welche du hier ansprichst? Gib mir doch bitte mal ein wenig mehr Info dazu.
Ich habe vor, für meinen Stromspeicher (extra IP-Netz, im VLAN) ein Unify USG hinter die Fritzbox zu hängen, es wäre ja auch möglich bei dieser Gelegenheit alle Teilnehmer hinter dem USG zu betreiben. Bin mir nur nicht sicher, ob dadurch die Probleme für mich nicht mehr werden.

Ich vermute fast, die FritzBox hat noch die IP-Adresse 192.168.1.33 bei mir, mit der MAC-Adresse des Raspi verknüpft (war in der Vergangenheit "immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" aktiv). Es könnte auch sein, dass ich dies Verbindung beim Umzug nicht sauber getrennt habe und hier noch etwas im Speicher hängt.

Es ist zu beobachten, wenn ich den DNS Cache der FritzBox lösche, bekommt der Raspi eine IP-Adresse im 50'er Netz. Starte ich jedoch den Raspi neu, wird ihm wieder eine IP-Adresse im 1'er Netz zugewiesen.

Habt ihr mal kurz geprüft, ob ich Fehler bei der statischen Zuweisung der IP-Adresse (ziemlich oben im Beitrag #1) gemacht habe?
Gibt es noch irgendwelche Bereiche wo ich in Linux noch etwas ändern oder einstellen sollte oder müsste?

Derzeit ist der Druck nicht mehr so groß, es läuft (momentan) wieder alles, was mich bezüglich der Raspi IP-Adresse jedoch eher wundert.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Wernieman

Keine Hardwarelösung sondern einfach nur Software (bin9 und isc-dhcp-server). Kann auch ein Pi "nebenbei" erledigen.

Es ist zu beobachten, wenn ich den DNS Cache der FritzBox lösche, bekommt der Raspi eine IP-Adresse im 50'er Netz. Starte ich jedoch den Raspi neu, wird ihm wieder eine IP-Adresse im 1'er Netz zugewiesen.
Hast Du jetzt auf dem Pi eine statische oder dynamische IP eingetragen? Also in der Config?
Und wenn statisch, deinstalliere (purge) mal dhcp ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rewe2000

#6
Hallo Wernieman,

ich habe auf meinem Raspi3, welcher die genannten Probleme hat, eine statische IP-Adresse in Linux wie folgt eingestellt:

über /etc/dhcpcd.conf folgende Einträge hinzugefügt und vorher geprüft, ob der Dienst überhaupt läuft (Active: active (running)):
interface eth0
static ip_address=192.168.50.33/24
static routers=192.168.50.10
static domain_name_servers=192.168.50.10


Unter Buster wird ja /etc/network/interfaces nicht mehr verwendet.

Ich verwende hier die IP-Adresse 192.168.50.33, welche in der FritzBox nicht für die dynamische Vergabe (Bereich 100-200) freigegeben ist.

Was ich mich aber auch noch frage, muss ich hier bei IPV6 irgendwelche Eintragungen machen? Bisher habe ich in Linux nichts für IPV6 hinzugefügt oder geändert.
Der Raspi3 bekommt bei mir in der FritzBox grundsätzlich immer 2 IP-Adressen zugewiesen, kann dies mit IPV6 zusammenhängen?
Ist das bei anderen FritzBox Usern genau so?

Nachtrag:
sudo apt-get purge dhcp ergibt bei mir:
Paket »dhcp« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.


Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Otto123

#7
Zitat von: Rewe2000 am 28 Januar 2020, 19:57:31
Unter Buster wird ja /etc/network/interfaces nicht mehr verwendet.
BTW nicht erst seit Buster. Aus Kompatibiltätsgründen ging das sicher immer noch.

ZitatDas Gastnetz ist bei mir (derzeit) nicht aktiv,
bedeutet nicht, das die Fritz Dir da nicht irgendwas zeigt was vielleicht keine Bedeutung hat.

Was sagt denn
host www.ndr.de

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rewe2000

#8
Hallo Otto,

das Gastnetz erhält bei mir den Adressbereich 192.168.179.xxx, das denke ich funktioniert schon.
Das Problem war ja auch da, obwohl ich LAN4 überhaupt nicht verwendet hatte.

der Host www.ndr.de wird meiner Meinung nach (auch) mit IPV6 Adressen geroutet:
pi@Fhem-Buster:~ $ host www.ndr.de
www.ndr.de is an alias for ndr.de.edgekey.net.
ndr.de.edgekey.net is an alias for e8991.dsce6.akamaiedge.net.
e8991.dsce6.akamaiedge.net has address 104.121.169.232
e8991.dsce6.akamaiedge.net has IPv6 address 2a02:26f0:c400:192::231f
e8991.dsce6.akamaiedge.net has IPv6 address 2a02:26f0:c400:196::231f


www.wdr.de dagegen nur mit IPV4:
pi@Fhem-Buster:~ $ host www.wdr.de
www.wdr.de is an alias for www.wdr.de.v1.edgekey.net.
www.wdr.de.v1.edgekey.net is an alias for e8381.e6.akamaiedge.net.
e8381.e6.akamaiedge.net has address 104.121.168.230


Aber derzeit funktioniert ja wieder alles bei mir, nur die 2 Einträge mit den unterschiedlichen IP-Segmenten für den Raspi3 (Fhem) irritieren mich schon sehr (siehe Bild im Anhang).
Klicke ich auf die IP-Adresse 192.168.1.33 in der Oberfläche der FritzBox, so versucht diese die "Homepage" über IPV6 zu erreichen:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter [2003:cf:2733:d300:a94f:b224:c608:e1a6] aufbauen.

Ich denke fast, ich setze meine FritzBox mal auf Werkseinstellungen zurück und prüfe ob dann dieses Verhalten wieder auftritt.
Ich werde versuchen mein Backup wieder zu verwenden, in der Hoffnung es klappt.
Meine Vermutung ist, der Fehler liegt hier nicht beim Raspi und Linux.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Otto123

Jetzt ist die 1.33 auf LAN3? das denkt sich die Fritz doch nicht aus?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Also der "Normalweg" sollte bei Debian buster soll nicht /etc/network/interfaces  sein. Aber mann kann es immer noch verwenden, wenn man die passenden pakete installiert.

Wenn Deine FritzBox IPv6 Propagiert, wirst Du auch IPv6 bekommen. Wie sieht Deine Fritte diesbezüglich aus?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rewe2000

Hallo Otto,

ZitatJetzt ist die 1.33 auf LAN3? das denkt sich die Fritz doch nicht aus?

Das war ich, ich habe die Netzwerkkabel umgesteckt, um deine Vermutung zu entkräften, dass das Verhalten mit dem Gastzugang zusammenhängt. Ich habe echt die FritzBox selbst in Verdacht, dass da noch irgendwelche Daten umhergeistern, ich werde diese heute Abend vermutlich auf Werksreset zurückstellen.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Rewe2000

Hallo Wernieman,

ZitatWenn Deine FritzBox IPv6 Propagiert, wirst Du auch IPv6 bekommen. Wie sieht Deine Fritte diesbezüglich aus?

IPV4 und IPV6 Einstellungen im Anhang.

Ich werde heute meine FritzBox plattmachen, da ich stark den Verdacht habe, dass diese selbst das Problem verursacht.

Dazu würde auch folgende Meldung passen, welche heute neben der 192.186.50.33 auftaucht:
ZitatNetzwerkgerät blockiert
Das Netzwerkgerät wurde im Heimnetz blockiert und kann das Internet nicht nutzen.
Grund: dem Gerät wurde eine IP-Adresse zugeordnet, die im Heimnetz bereits vergeben ist. Vergeben Sie in den Einstellungen des Geräts eine noch nicht verwendete IP-Adresse oder legen Sie dort fest, dass das Gerät seine IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box bezieht.
Komisch ist nur, trotz der Meldung habe ich keinerlei Einschränkungen beim Internetzugriff.

Wenn mein Raspi3 (Fhem) nicht irgendwo die 192.168.1.33 vergibt (ich wüsste nicht wo ich da noch nachsehen sollte) bin ich mir zu 100% sicher, dass ich kene Doppelvergabe der IP-Adressen vorgenommen habe.

Mein anderer Raspi3 (Raspberrymatic) hat auch eine statische IP bekommen und hat auch keine 2 Einträge im DHCP Server, könnte natürlich auch sein, dass dieser IPV6 nicht unterstützt, da bin ich leider zu wenig in der Materie.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Otto123

Du wirst diese Adresse 192.168.1.33  irgendwo noch manuell vergeben haben und die FB erkennt die Anwesenheit im Netz.
Wie gesagt: die denkt sich nichts aus. ;)

Oder sie steht irgendwo in ihrer Konfig, alte DHCP Reservierung oder so was...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rewe2000

Hallo,

zerst mal Danke an Otto und Wernieman für die Fehlersuche.

Alles läuft wieder so wie es soll, auch die Einträge im DHCP Server der FritzBox passen wieder, so wie ich es auch erwarte.

War ein wirklich blöder Fehler, irgendetwas war da noch im DHCP-Speicher der FritzBox gehangen und hat der bekannten Hardware eine IP-Adresse aus vergangenen Zeiten, aus einem anderen Netzwerksegment zugeordnet. Das war auch der Grund, weshalb mein Raspi3 (Fhem) zweimal eingetragen war.

Nach einem Recover konnte ich meine Fritzbox wieder zur geordneten Mitarbeit überreden.
Auch mein vorhandenes Backup konnte ich verwenden, dadurch ging dies fast genausoschnell wie ein Fhem Restore :)

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky