[gelöst]readingsGroup: Timestamp formatieren

Begonnen von choetzu, 06 Januar 2020, 22:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Dann haben wahrscheinlich einige Geräte dieses Internal Timestamp nicht. Das kannst Du sehen, indem Du ein Log3 Befehl in der Funktion in myUtils einbaust, z.B.
Log3  "Signalstaerke_EnOcean",1, "Timestamp=$TimeStamp";
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

choetzu

#16
Zitat von: amenomade am 24 Januar 2020, 00:42:39
Dann haben wahrscheinlich einige Geräte dieses Internal Timestamp nicht. Das kannst Du sehen, indem Du ein Log3 Befehl in der Funktion in myUtils einbaust, z.B.
Log3  "Signalstaerke_EnOcean",1, "Timestamp=$TimeStamp";

dem ist genau so. Die Internal Timestamps werden erst bei der Betätigung des EnOcean Devices gesetzt. Und wenn ich ein "shutdown restart" mache, sind alle Internal Timestamps wieder leer, bis ich sie bediene. Komisch ist nur, dass es bislang mit folgendem Code kein Problem war, denn es wurden nur die Zeilen aufgeführt, welche tatsächlich einen Wert hatten.

TYPE=EnOcean:+TCM_ESP3_0_ReceivingQuality,+TCM_ESP3_0_RSSI,+TCM_ESP3_0_RepeatingCounter,+TCM_ESP3_0_TIME

Siehe Bild.


Kann man das auch irgendwie erreichen? mit
TYPE=EnOcean:+TCM_ESP3_0_ReceivingQuality,+TCM_ESP3_0_RSSI,+TCM_ESP3_0_RepeatingCounter,<{WeekdayAndTimeFromTimestamp(InternalVal($DEVICE,"TCM_ESP3_0_TIME",""))}@TCM_ESP3_0_TIME>

Evtl. könnte man das InternalTimestamp ja nur formatieren (mit einem Style Attr), wenn es verfügbar ist. Aber da wüsste ich nicht wie.... mit
{ +TCM_ESP3_0_TIME => ...... } ??
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

amenomade

sub WeekdayAndTimeFromTimestamp($){
    my ($TimeStamp) = $_[0];
    return undef if (!$TimeStamp);
    $TimeStamp =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+):(\d+)$/;
    return "$3.$2, $4";;
}
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

choetzu

Wow, jetzt klappt alles hervorragend! Ganz herzlichen Dank! Brutal dankbar.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic