I2C auf 1Wire Interface mit DS2482-100

Begonnen von UweH, 02 Februar 2013, 14:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich weiss was du gemeint hast :) ich kenne auch den beitrag von ihm. hat nur leider bei mir nicht geholfen...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

hallo andre,
schon mal den DS2406 Modul gegen einen identischen anderen getauscht? Ich hatte lange Zeit OWX Probleme mit dem DS2406 Modul an der Heizungsreglung im Büro. Die Module sind aus dem Fuchs Shop. Hab dann einfach einen anderen Modul, den ich noch in Reserve hatte genommen und die Fehler sind weg. Der ursprüngliche Modul ist nicht defekt... geht als Testdevice an meinem Bastel RPI... nur in der Produktivumgebung wollte er irgendwie nicht. Nur so als Anregung.
LG
det.

Tobias

Hi Uwe,
ist wäre noch schön wenn du Lötösen für einen DS1820 vorsehen könntest. So kann man die Innentemp des Raspi´s prüfen. Finde ich besser als die Temp im Raspi auszulesen.
Ansonsten warte ich schon brennend auf die (fertig gelötete) Platine.
Die Sache mit der Zusatzplatine hab ich noch nicht verstanden. Was hast du auf dem ersten Bild dort aufgelötet?
gruss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

joachimm

Wieder was schönes. Super, da auf dem Board noch Bastellötaugen sind, brauche ich für mein Cubieboard nix bauen...

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

UweH

Zitatwäre noch schön wenn du Lötösen für einen DS1820 vorsehen könntest.
Kein Problem, kann ich noch draufpacken. Dafür wird der Platz noch reichen.

ZitatDie Sache mit der Zusatzplatine hab ich noch nicht verstanden. Was hast du auf dem ersten Bild dort aufgelötet?
Eine Zusatzplatine ist das nicht, das ist eine einzige Platine, deren GPIO/Optokoppler-Teil man abtrennen kann. Muss man aber nicht. (Die Frage dazu lautet: Warum hat er es gemacht? Antwort: Weil er es kann und Bock drauf hatte... ;-) )
Auf diesem Teil der Platine sind also zwei Optokoppler, zwei LEDs dazu um auch einen optischen Eindruck vom schalten der GPIOs zu bekommen und ein paar Widerstände.
Man KANN auf diesen Schaltungsteil auch eine Steckerleiste auflöten:

(siehe Anhang / see attachement)

und eine weitere Zusatzplatine anstecken, auf der dann meinetwegen Relais drauf sind. Alles in allem also recht flexibel, was die Anbindung einer direkt durch die GPIOs geschalteten Anwendung erlaubt. Als ich zu Anfang die Sache mit den GPIOs erwogen habe, dachte ich noch, brauche ich nicht, aber mittlerweile tun sich da schon einige interessante Sachen auf...

justme1968

hallo detlev,

ich werde beides probieren. die neue version vom busmaster und einen anderen DS2406.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

dürfte ich auch um so eine Platine bitten für meinen RasPi?
Das gefällt mir besser als mein Frickelwerck ^^
Bankverbindung per PM und ich überweis das Geld.

Danke und Grüße

Edith: Auch wenn ich mich jetzt als kompletter DAU oute --- aber ich kann an diese Platine ja meine I2C-Sensoren anschliessen und abfragen? Oder geht das nur für OneWire?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UweH

Moin,

kannst Du haben wenn es soweit ist. Momentan muss ich noch ein bisschen testen, damit ich keinen Schund produziere :)
Sobald ich durch bin, melde ich mich diesbezüglich.

Zitataber ich kann an diese Platine ja meine I2C-Sensoren anschliessen und abfragen?

Nee, dieses Interface setzt den I2C-Bus auf 1Wire um. Da kommen also in diesem Fall hinten nix anderes als 1Wire-Devices ran.
Prinzipiell könnte man auch ein Kombi-Interface zusammenschrauben, mit 1Wire- und auch I2C-Ausgang. Von mir wird es aber sowas nicht geben, hab leider keine Zeit für Entwicklungen, die ich selbst nicht brauche.

Puschel74

Hallo,

danke für die Antwort.
Da ich aber keine OneWire Geräte habe sondern nur I2C kann ich damit (noch) nichts anfangen.
Ich fand nur den Anschluss so schick gegenüber meiner Pfrimlerei - da werd ich mir dann selbst mal was zusammenlöten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UweH

Welchen Anschluss genau meinst Du denn? Die Wago-Klemme oder insgesamt das Aufstecken auf die Port-Leiste?

Puschel74

Hallo,

ZitatWelchen Anschluss genau meinst Du denn? Die Wago-Klemme oder insgesamt das Aufstecken auf die Port-Leiste?
Beides ;-)

Ich hab jetzt einen 26-poligen Pfostenstecker aus einem alten PC.
Der passt genau auf die Stiftleiste vom RasPi.
Ich mach aber jetzt keine Fotos wie es bei mir aussieht (Haarerauf und wegschau).
Ich fand nur die Wagoklemme bei Dir so schick.

Klar, mit ein bischen handwerklichem Geschick ist es kein Problem eine 26-polige Stiftleiste auf eine Platine zu bringen und die passenden Anschlüsse auf eine
Klemme zu verdrahten.
Ich hab nur leider das Ätz- und Lötequipment nicht um es so sauber zu machen wie bei dir.

Wobei ich schon am überlegen bin ob ich mir in das Obergehäuse des RasPi nicht einfach einen Ausschnitt mache und dort einen 29-poligen Sub-D Stecker unterbringe
und von dort dann meine I2C-Geräte anschliesse.
Wobei auch ein 9-poliger Sub-D für I2C reichen würde.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tobias

ich habe auch i2c Geräte (Ultraschallsensor SRF02). Den schließe ich aber über die DS2423 Emulation an mein 1wire Netzwerk an. So bekomme ich i2c und 1wire perfekt zusammen.
Thoretisch kann man so alles mögliche an i2c Geräten in den 1wireBus bringen :)

Hab gerade den funktionierenden Testcase vor mir auf dem Tisch zu liegen <freu>
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Puschel74

Hallo,

klappt das auch mit den LM75-Temperatur-Sensoren?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UweH

Du kannst auch eine Lochrasterplatte nehmen und die Steckleiste nebst einer Schraubklemme da drauflöten. Immer noch besser als ein wilder Drahtverhau. Die Steckleiste ist übrigens diese hier: http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X13G8-2-54/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3221&ARTICLE=51834&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&. Dazu dann noch sowas: http://www.reichelt.de/Lochraster-Loetpunkte/H25PR050/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3372&ARTICLE=8268&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&.

Puschel74

Hallo,

Zitat von: UweH schrieb am Di, 14 Mai 2013 20:01Du kannst auch eine Lochrasterplatte nehmen und die Steckleiste nebst einer Schraubklemme da drauflöten. Immer noch besser als ein wilder Drahtverhau.

stimmt. Danke für die Links.
Ich werd mir mal die Teile bestellen und mich ans Löten machen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.