Der deCONZ-firmware-update-Thread

Begonnen von Beta-User, 28 Januar 2020, 11:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Das ist ja auch schon mal was zu wissen.

Wäre natürlich schön, wenn die sich offiziell "für den Fall der Fälle" äußern würden, aber das ist wohl kaum zu erwarten.
(Vielleicht in dem Zusammenhang noch etwas mehr Klarstellung zum Thema "innr": Auch die hatten das "Problem" bisher nicht, kann also durchaus sein, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war, was mir dazu per Email informell mitgeteilt worden war...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

volschin

Nachdem das OTA-Plugin von deCONZ ja jetzt netterweise Opensourced wurde, wird ja auch schon fleißig erweitert.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

eisenhauer1987

Zitat von: Beta-User am 30 März 2020, 10:42:12
Im Zweifel bitte direkt an den Support von Jung wenden.

Es kann nicht schaden, wenn sich dort "Betroffene" melden. Ich bin übrigens noch nicht sicher, ob das update wirklich alle Probleme behebt. Ich hatte wieder Ausfälle, wenn auch nicht so schnell... Werde das voraussichtlich auch nochmal an Jung zurückspiegeln, dann aber hoffentlich gleich mit "ein paar netten Anmerkungen" zu dem, was die Konkurrenz "kann".

Dazu noch etwas OT-Hintergrund:
Ich habe noch einen 6-Tasten Xiaomi "opple" hier rumliegen. Wenn der vollends @deCONZ funktioniert, ist der vermutlich um Welten besser als der Jung!
Ich wollte den ursprünglich testweise in meine Jung-CD500-Installation reinpfriemeln, aber das Teil ist so elegant (und mit Doppel- und Dreifachklicks (?) sehr viel funktionaler!), das ich den voraussichtlich "standalone" irgendwo ranpappen werde und (funktional) einen HM-Taster damit ersetzen, der sowieso an einer etwas ungeschickten Stelle in das Schalterprogramm "integriert" ist...

Hat nur den Nachteil (und damit zurück zu diesem Thread  ;) ), dass wir zu Xiaomi bisher ebenfalls keine OTA-Info haben. Oder weiß da jemand was zu?

Wie hast du Kontakt mit dem Jung Support? Hast du einen Ansprechpartner?

Grüße

Beta-User

Ich meine, schlicht das Kontaktformular auf der Jung-Homepage genutzt und daraufhin dann eine Email mit Ankündigung und dann eine Email von jemandem anderen mit dem Link erhalten zu haben.

Im Zweifel bitte ebenfalls den "offiziellen" Weg wählen!
(Achtung: Ich meine, einmal war der Server nicht erreichbar und der Text dann weg => vorher sicherheitshalber kopieren!).

Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich habe einen Link zu Daten erhalten, die seit Jan. oder so da liegen. Was mir allerdings nicht gelungen ist: eine "logische Brücke" zwischen dem Dateinamen und der dann von phoscon angezeigten Firmware-Version zu schlagen.... Vielleicht war das ein Fehler eines einzelnen, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, trotz "success"-Rückmeldung, keine Ahnung.
Aber je mehr da direkt rumnerven und per Email "abgefertigt" werden müssen, desto eher evtl. die Neigung, das einfach auf die offizielle Homepage zu nehmen... (verstehe eh' nicht, warum man das nicht macht, man kann doch beide Anbieten und auf eventuelle Nachteile der neuen Fassung hinweisen, das bricht doch niemandem einen Zacken aus der Krone, oder habe ich mal wieder was verpaßt...?). (Oder schreiben, wo Insta das vorhält, falls es ein ip-Thema ist?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eisenhauer1987

Hier nochmal zu dem Jung Thema für alle. Ich hab das ganze jetzt mal bei 2 Schaltern geflasht. Ich habe jetzt:

1 Schalter alte Firmware, macht nie Probleme, Kauf schon lange her
1 Schalter neue Firmware, machte bisher keine Probleme, Kauf kürzlich
1 Schalter neue Firmware, machte bisher immer wieder Probleme, Kauf kürzlich

Bisher läuft der Test 28h ohne disconnect, ich beobachte das ganze min 2 Wochen. Das war bisher der Bestcase beim Problemgerät.

eisenhauer1987

Zitat von: eisenhauer1987 am 31 März 2020, 19:42:55
Hier nochmal zu dem Jung Thema für alle. Ich hab das ganze jetzt mal bei 2 Schaltern geflasht. Ich habe jetzt:

1 Schalter alte Firmware, macht nie Probleme, Kauf schon lange her
1 Schalter neue Firmware, machte bisher keine Probleme, Kauf kürzlich
1 Schalter neue Firmware, machte bisher immer wieder Probleme, Kauf kürzlich

Bisher läuft der Test 28h ohne disconnect, ich beobachte das ganze min 2 Wochen. Das war bisher der Bestcase beim Problemgerät.

Hi,

es sind jetzt 20 Tage um und alle Schalten laufen zuverlässig!

Spartacus

Hallo,
ich benötige mal Hilfe und finde leider im Web nix dazu.
Ich betreibe ConBee II mit einem Rpi in der Cli-Version und  steuere meine Lämpchen mit fhem. Wollte heute meine IKEA Leuchten mit neuer FW bestücken, da ich Probleme habe. Habe das python Script ausgeführt und nun unter /root das Verzeichnis otau.... Angeblech sollen sich die Leuchten nach Ein/Ausschalten nun automatisch die neue FW ziehen....passiert aber nicht.

Muss das nicht alles unter deCONZ abgelegt sein, damit die neue FW geladen wird? Ich finde das deCONZ auf meinem rpi aber gar nicht.  Kann jemand helfen?

Danke Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

slor

Du musst die Lampen stromlos machen...
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Spartacus

Hi,
Zitat von: slor am 22 November 2020, 19:26:20
Du musst die Lampen stromlos machen...
...das habe ich, wie oben, vielleicht etwas undeutlich steht, natürlich gemacht!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Mir war das so im Ohr, dass die files in einem bestimmten Verzeichnis in home des users liegen müssen, unter dem deconz dann auch gestartet wird. Dann muss deconz gestartet werden, um das anzustoßen.
Kann aber auch falsch sein oder unvollständig.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

........danke! Jetzt muss ich nur noch wissen, welches Verzeichnis das ist, und wie man es in seiner Installation findet :(3
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

moskito

Sollte ~/otau sein.
So wird es im Script definiert.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

rcmcronny

Beim Deconz Image für den PI ist es /home/pi    /es läuft iDR unter dem User "pi" da. Weiss nicht,ob das bei dir auch so ist.

Spartacus

Hallo,
Das war ein guter Hinweis.  Ich habe alles unter root gemacht.  Das kann es dann ja schon sein. Werde das morgen mal unter dem Benutzer pi versuchen......wenn ich das Kennwort noch weiß 😁
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R