Der deCONZ-firmware-update-Thread

Begonnen von Beta-User, 28 Januar 2020, 11:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rcmcronny

Na zur not nach /home/pi/otau verschieben und mit "chown pi:users /home/pi/otau -R" halt dem User geben ^^

Spartacus

#31
Hallo zusammen,
so ich habe die otau-Dateien in das entsprechende Verzeichnis verschoben und auch den Besitzer entsprechend geändert. deconz scheint tatsächlich das Verzeichnis zu sehen....es sind Dateien mit der Endung "zigbee" hinzugekommen (z.B. 117C-4202-12224573.zigbee). Allerdings ändert sich nicht. Die SW-Version der Lichter bleibt gleich und das kann nicht sein. Meine TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm hat SW-Version 1.3.002.

Noch jemand eine Idee, kann es sein, das irgendein Plugin nicht aktiv ist? Bei der GUI-losen Version ist das alles offenbar recht schwierig!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Das klingt erst mal gut. Dann ist jedenfalls der update-Prozess an sich losgelaufen.

Aber da war noch was (aus der Erinnerung): Zum einen dauert das ggf. recht lange, bis die updates an alle verteilt sind, und zum anderen kann es sein, dass man die Versionsangaben aktiv anfragen muss (set ... statusRequest (?)).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Udomatic

Zitat von: Spartacus am 22 November 2020, 15:14:58
Hallo,
ich benötige mal Hilfe und finde leider im Web nix dazu.
Ich betreibe ConBee II mit einem Rpi in der Cli-Version und  steuere meine Lämpchen mit fhem. Wollte heute meine IKEA Leuchten mit neuer FW bestücken, da ich Probleme habe.

Hast du ein Link für mich, wo man die IKEA FW downloaden kann?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

Moin zusammen,
....da war jemand schneller mit dem Script :-)! Bitte mal Feedback geben, ob das problemlos durchläuft. Bei mir funzt es leider nicht und ich finde auch keine weiteren Hinweise im Netz, wie man das ohne deCONZ Gui ans Fliegen kriegt!

Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Udomatic

Zitat von: Beta-User am 23 November 2020, 16:39:35
Es gibt als Hilfsmittel ein Script dafür: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/blob/master/ikea-ota-download.py

Danke, aber ohne Anleitung komme ich mit dem Script leider nicht weit. Gibt es solch eine Online?

Habe schon OTAU Updates für OSARM in deConz durchgeführt. Da hatte ich aber direkt die Firmware Datei genutzt + die entsprechende deConz Anleitung
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Beta-User

Das script läuft autonom, benötigt wird halt eine Python-Installation. Dann kann man (optimalerweise im Homeverzeichnis des Users, unter dem auch deconz läuft (=bei euch vermutlich "pi")) das script einfach mit wget runterladen (darauf achten, dass der Befehl auf https://raw.githubusercontent.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/master/ikea-ota-download.py geht, oder das Ding halt mit einem Editor anlegen), ausführbar machen und mit "python ikea-ota-download.py" starten.

Dann sollten im ~/otau-Verzeichnis diverse (verschlüsselte) Files liegen. Dann deconz neu starten (z.B. mit "sudo service deconz restart"), dann werden es ein paar mehr mit anderer Endung (.zigbee (?)).
Ab da scheiden sich dann die Geister, wie es weitergeht. Ich meine, man muss einfach nur lange genug warten, bis alles dann up-to-date ist; bei dem Jung-Taster hatte ich damals nur die eine File zu übertragen und habe (soweit ich mich entsinne) "Knöpfchen gedrückt", damit das Ding in den Pairing-Modus gegangen ist.

Falls jemand einen Weg kennt, einen Minimal-xserver aufzusetzen, um deCONZ-GUI von einem remote-Rechner aus zu betrachten, feel free, eine Anleitung zu posten... Wäre nicht nur für updates interessant.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

Moin,
ich noch mal! Bin ein kleines Stückchen weiter...ob es hilft, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall sollte man im Phoscon WebUI unter Hilfe mal auf die alte WebUI umschalten. Da kann man unter Settings/Advanced Settings den OTAU Server aktivieren....

Vielleicht hilft es ja was! Ich melde mich.
Spartacus



Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Moin zusammen,
das scheint es gewesen zu sein! Die erste Funzel hat ne neue FW....Jetzt werde ich die anderen Lichter auch noch mal stromlos machen und schaue was passiert.

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Udomatic

Zitat von: Spartacus am 23 November 2020, 17:24:08
Moin,
ich noch mal! Bin ein kleines Stückchen weiter...ob es hilft, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall sollte man im Phoscon WebUI unter Hilfe mal auf die alte WebUI umschalten. Da kann man unter Settings/Advanced Settings den OTAU Server aktivieren....

Vielleicht hilft es ja was! Ich melde mich.
Spartacus

Das Python Script muss man aber trotzdem ausführen, damit die Files für die FW Updates automatisch geladen werden?

Ich frage mich warum man den OTAU Server nicht über das aktuelle PWA aktivieren kann? Soll das vielleicht nicht mehr sein?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Spartacus

Hi,
ja das Script muss man auf jeden Fall ausführen und zwar als User PI und nicht wie ich es anfangs gemacht habe, als root. Warum das mit dem OTAU Server nur über das alte Web-Interface geht, weiß ich nicht....auf jeden Fall ziehen sich die Leuchten jetzt nach und nach die neue Firmware. Ich frage mich gerade nur, wie das mit den Schaltern geht? Da tut sich aktuell noch nichts!

Wg. Script:
Ich würde das später über einen Scheduler regelmäßig automatisch ausführen wollen...aber erst muss ich den ganzen Conbee-Server noch auf meine neue Qnap in einen Docker-Container packen. Ich hoffe das kriege ich hin!

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Udomatic

Zitat von: Spartacus am 23 November 2020, 19:18:55

Wg. Script:
Ich würde das später über einen Scheduler regelmäßig automatisch ausführen wollen...aber erst muss ich den ganzen Conbee-Server noch auf meine neue Qnap in einen Docker-Container packen. Ich hoffe das kriege ich hin!

Spartacus

Das ist interessant. Ich würde ConBee auch gerne vom PI los eisen, weil ich immer wieder mal Probleme mit FHEM / Homebridge und ConBee auf einem PI hab.
Gibt es da brauchbare Anleitungen zum Einrichten auf der QNAP?

2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Spartacus

Hallo
Zitat von: Udomatic am 23 November 2020, 21:17:30
Das ist interessant. Ich würde ConBee auch gerne vom PI los eisen, weil ich immer wieder mal Probleme mit FHEM / Homebridge und ConBee auf einem PI hab.
Gibt es da brauchbare Anleitungen zum Einrichten auf der QNAP?
das weiß ich noch nicht, die TVS-672XT ist bestellt und dann muss ich mir das erst mal anschauen. deCONZ und fhem sollen dann in ein docker-Image. Das wird aber sicherlich noch etwas dauern, bis das am Start ist....

Aber noch mal zum eigentlichen Problem: Gibt es jemanden, bei dem die IKEA Schalter sich auch eine neue FW gezogen haben? Muss man die Dinger auch stromlos machen, sprich die Batterie raus und wieder rein, oder wir läuft das?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Udomatic

Hi,

hinter diesem Link verbergen sich direkt Download Links zu den IKEA .ota Firmware Files. Das File in einem Editor öffnen und URL kopieren. Download klappt.

http://fw.ota.homesmart.ikea.net/feed/version_info.json

Was mir gerade schwer fällt ist die Zuordnung der Files zu Devices. Das matcht nicht zu den Namen in der deConz Gui. Ich weiß z.B. gerade nicht, welche Datei ich für die E14 Bulbs nehmen müsste, vermute diese hier:
TRADFRI-bulb-ws-2.3.050.ota

Damit wäre aber über das STD OTAU Plugin direktes updaten möglich, wie bei den OSRAM Devices.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,