Conbee II Hue Modul State/reading bleibt "hängen"

Begonnen von CBSnake, 29 Januar 2020, 07:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Hi,

seit der Umstellung von der HUE Bridge auf den Conbee II hab ich das Phänomen, dass State und auch readings wie pct auf dem falschen Wert stehen bleiben.
Hier mal ein List einer Gruppe welche zu diesem Zeitpunkt aus war, gut erkennbar an any_on -> 0 aber trotzdem steht pct auf 25 und auch State auf dim25.
Da ich abhängig von pct/state weitere Aktionen ausführe ist das nun natürlich nicht ganz so der WAF ;-)

Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   CHANGED   
   DEF        group 8  IODev=conbee
   FUUID      5e26d1f3-f33f-a2d5-993c-dfcfcc7d3d4f329e
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.210390/2020-01-23
   ID         G8
   INTERVAL   
   IODev      conbee
   NAME       Wohnzimmer_all
   NR         663
   STATE      dim25%
   TYPE       HUEDevice
   desired    0
   lights     22,24,25,26,27,28
   name       Wohnzimmer Mitte
   type       LightGroup
   .attraggr:
   .attreocr:
     reachable
     pct
   .attrminint:
   READINGS:
     2020-01-28 22:03:39   alert           none
     2020-01-29 07:08:16   all_on          0
     2020-01-29 07:08:18   any_on          0
     2020-01-29 07:07:17   bri             162
     2020-01-28 22:03:39   colormode       
     2020-01-28 22:03:39   ct              0
     2020-01-28 22:03:39   effect         
     2020-01-29 07:07:17   onoff           1
     2020-01-29 07:08:14   pct             25
     2020-01-28 22:03:39   reachable       1
     2020-01-28 22:03:39   sat             0
     2020-01-29 07:08:14   state           dim25%
   helper:
     alert      none
     bri        162
     colormode 
     ct         0
     devtype    G
     effect     
     onoff      1
     pct        25
     reachable  1
     sat        0
     state      dim25%
     update_timeout 1
     json:
       etag       0101bd9bcd66c8d46b1daf3c1d557b57
       id         8
       name       Wohnzimmer Mitte
       type       LightGroup
       action:
         bri        125
         colormode  hs
         ct         0
         effect     none
         hue        0
         sat        127
         scene      1
         xy:
           0
           0
       devicemembership:
       lights:
         22
         24
         26
         27
         28
         25
       scenes:
         HASH(0x7bbe168)
         HASH(0x7be7618)
       state:
     lights:
       22         1
       24         1
       25         1
       26         1
       27         1
       28         1
     scenes:
       HASH(0x7bbe168)
       HASH(0x7be7618)
Attributes:
   IODev      conbee
   alias      Wohnzimmer Mitte
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   event-on-change-reading reachable,pct
   group      HUEGroup
   room       304 Licht,405 Wohnzimmer
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0
   webCmd     pct:toggle:on:off


Ist das evtl nur eine Einstellungssache?

Grüße

Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Beta-User

Hmm,

allgemein ist das Verhalten von Gruppen unter deCONZ mMn. etwas eigenwillig, ich habe da auch noch einige Verständnisfragen, u.a. darum hänge ich mich mal mit dran. Allerdings komme ich von zigbee2mqtt her, da gab es das Problem nicht... 

Irgendwo gab es neulich schon mal einen Thread zu dem Thema, justme1968 hatte in dem Zusammenhang auch manches angepaßt. FHEM ist aktuell, unterstelle ich mal?

Ansonsten wäre mein Tipp, den Thread nach "ZigBee" zu verschieben, das ist  lt. MAINTAINER.txt der richtige Bereich für derartige Fragen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CBSnake

#2
Hi,

ja FHEM wird jeden Dienstag automatisch aktualisiert :-) Nachdem ich gestern das List gepostet hatte hing ich 2-3 Minuten dran bis die Gruppe endlich auf 0 war. PCT auf 0 schieben bracht nichts, sprang sofort wieder hoch.
set off bracht nichts, blieb auf 25. Irgendwann hat es dann endlich geklappt.
Was ich beim nächsten mal noch prüfen will ist die Anzeige in der Phoscon-GUI.

Nachtrag:

Zufällig hängen 2 Gruppen wieder. Beide sind in der Phoscon GUI auf aus und in FHEM auf 66% (off seit 25min) bzw 28% (off seit 3,5 h)


Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

krikan

@CBSnake: Bitte den Thread eigenständig in das passende Unterforum verschieben und _nicht_ die Moderatoren informieren. Zum Verschieben hast Du als Threaderöffner einen Button "Thema verschieben" unterhalb des Threads. Vielen Dank. Gruß, Christian

CBSnake

 ::)

Ich hab das unter Bearbeiten und oberhalb vom ersten Beitrag gesucht und da natürlich nicht gefunden, das nächste Mal weiß ich bescheid 😅
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

justme1968

die readings der gruppen sind prinzipiell nicht zuverlässig. je nach bridge mehr oder weniger.

setz mal createGroupReadings. dann werden die readings von fhem selber erzeugt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CBSnake

Guten Morgen,

das war schon gesetzt. Allerdings gibt es noch eine weiter"Gruppe" für jeden Raum/Leuchtengruppe die ich bisher unbeachtet im Hue Raum gelassen habe. Ich werde die beiden mal vergleichen. Evtl klappt es ja mit der.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Beta-User

Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2020, 17:38:35
setz mal createGroupReadings. dann werden die readings von fhem selber erzeugt.
Danke für den Tipp, habe ich jetzt bei dem  für deCONZ zuständigen HUEBridge-Device gesetzt. Jedenfalls für meine Zwecke scheint das sehr gut zu funktionieren!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files