Autor Thema: Erfahrungsbericht: fhem auf Synology mit und ohne Docker  (Gelesen 313 mal)

Offline micomat

• Tester
  • Hero Member
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Servus,

nachdem ich das SD Sterben auf RasPi (3) leid war und meine DS216j ohnehin zum Austausch gegen eine DS218+ stand, lag die Idee nahe, auf fhem dorthin zu portieren. Ich hatte bereits einen Unifi Controller und einen PiHole Docker am laufen, da kam die fhem implementierung gerade recht.

Nach kurzer Recherche habe ich dann gesehen, dass es ein fertiges Paket fuer Syno gibt und mich entschlossen fhem aus Gruenden der Flexibilitaet eher nicht im Container laufen zu lassen.

Der Umzug gestaltete sich auch super einfach. Auf dem bisherigen RasPi die CULs als Ser2Net verbunden, Parallelbetrieb beider Installationen hergestellt und dann nach und nach die Devices migriert.
Ein Backup und Restore kam nicht in Frage, die Config hatte so viele unnuetze Devices ueber die Jahre angesammelt, dass ich bedarfsorientiert migrieren besser fand. Seit Ser2net 3.2 kann man mehrere Connections zum gleichen Serial Device konfigurieren, was fuer den vorruebergehenden Parallelbetrieb ganz gelegen kam. Auch die THZ sowie einige OBIS und ein MBus Modul haben meckerfrei mit dem neuen Ser2Net beide fhems bedient.

Gescheitert bin ich dann aber am SMAInverter Modul. Ich habe es auch nach tagelangem Versuch und Irrtum, ipkg und cpan installation, Voodoozauber und Globuli in die Syno nicht geschafft, das perl DateTime (libdatetime-perl) oder XString auf der Syno zu installieren. Genervt habe ich mich an den Docker Container erinnert und mich letztendlich dann dafuer entschieden, die nun auf der Syno laufende Config an den Container zu uebergeben, dort funktionieren alle Module wie erwartet.

Haette ich nicht den Umweg ueber das FHEM Syno Paket gemacht waere das ganze in einem Tag wohl erledigt gewesen.

Performance: Man hat bei großen Plots bzw logs durchaus die Grenzen der Leistung des RasPi3 gemerkt. Bei der Syno ist das jetzt alles ohne merkbare Latency erledigt.

Containersettings: max 4GB RAM (meine Syno hat 12GB)
CPU Prio mittel:
Verwendung der LAN Interfaces ohne Docker NAT
Gemountet habe ich das /opt/fhem des Containers auf /docker/fhem der Syno

Vielleicht findet das ja mal jemand bei gleicher Ueberlegung hilfreich ;)
Synology DS218+ with fhem in docker, 4x RasPi as ser2net, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
2x USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen