Hauptmenü

Mail nur einmalig senden

Begonnen von stobor, 02 Februar 2013, 15:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,
ich möchte mich per Mail benachrichtigen lassen, wenn der Batteriestand zu gering ist. Wie kann ich die fhem.cfg definieren, dass die Mail nur einmalig versendet wird:

define CheckBatKlimaGarten notify KlimaGarten:.* {\
Log 1, "ALARM name=%NAME event=%EVENT EVTPART0=%EVTPART0 EVTPART1=%EVTPART1 EVTPART2=%EVTPART2 EVTPART3=%EVTPART3 EVTPART4=%EVTPART4 EVTPART5=%EVTPART5 EVTPART6=%EVTPART6";;\
if ("%EVTPART1" eq "ok" && "%EVTPART0" eq "battery:") {\
Log 1, "MAIL";;\
FB_mail(meine@@Adresse.de' (@@Adresse.de'),'BATTERIEWARNUNG: KlimaGarten','State: ');;\
}\
}


Zum Testen habe ich "%EVTPART1" eq "ok" geschrieben. Später sollte es sicherlich "%EVTPART1" ne "ok" sein?
Ich dachte daran, eine globale Variable zu definieren, die mit im if-Teil geprüft wird. Aber wie macht man das?

Gern würde ich auch noch einige Infos des Sensors mit in die Mail schreiben. Ich dachte an so etwas wie
my $temp=ReadingsVal("KlimaGarten","state", "--");;\
Ist das richtig? Wie kann ich diese Variable dann an den eMail-Text (State: ) hängen?

Danke für Hilfe.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren