Autor Thema: Sysmon: regex in userReadings geht nicht  (Gelesen 1227 mal)

Offline kadettilac89

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1410
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #15 am: 30 Januar 2020, 06:31:39 »
Das Reading load ist weg, siehe listing..
teste mal ob du die werte in logs (filelog oder dblog) vorhanden sind. ich habe auch userreadings die nciht angezeigt werden aber in dblog geloggt werden. ich nutze die für plots und das funktioniert, ob sie angezeigt werden ist für mich nicht wichtig.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 26981
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #16 am: 30 Januar 2020, 06:33:55 »
Kurz zum Hintergrund. sysmon ist eines von wenigen Modulen die alle Readings löscht bevor es neue schreibt (vereinfacht ausgedrückt). Ist nur die Frage auf welcher Basis.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline choetzu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1211
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #17 am: 30 Januar 2020, 08:11:27 »
mit pups geht es leider auch nicht. 

Kurz zum Hintergrund. sysmon ist eines von wenigen Modulen die alle Readings löscht bevor es neue schreibt (vereinfacht ausgedrückt). Ist nur die Frage auf welcher Basis.

Bedeutet das, dass es nicht klappt?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 26981
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #18 am: 30 Januar 2020, 08:29:53 »
Habe den Code mal eben überflogen. Wenn ich das richtig deute werden alle Readings welche nicht zum Modul gehören gelöscht.
Ich empfehle hier aber noch mal bei Hexenmeister nach zu fragen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline kadettilac89

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1410
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #19 am: 30 Januar 2020, 10:37:14 »
mit pups geht es leider auch nicht. 

Bedeutet das, dass es nicht klappt?
wenn du die werte loggen willst und später in einem plot anzeigen willst - das geht trotzdem da ein event getriggert wird.
wenn du die werte im fhem frontend bewundern willst - das geht dann nicht

Offline choetzu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1211
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #20 am: 30 Januar 2020, 10:40:52 »
danke für die Antworten, ich werde mich an Hexenmeister wenden...

kadettilac89: Nein, es geht nicht um Plots sondern um eine ReadingsGroup, welche ich erstellt habe. Da möchte ich nur den ersten Wert von den 3 Werten im Reading loadavg darstellen. Vermutlich könnte man dies auch innerhalb der Formatierung der Readingsgroup machen, aber da bin ich auch bisher gescheitert...

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5162
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #21 am: 30 Januar 2020, 12:37:37 »
Dann werf ich mal unbedarft in die Runde, dass es am BlockingCall im Zusammenspiel mit
Zitat
Habe den Code mal eben überflogen. Wenn ich das richtig deute werden alle Readings welche nicht zum Modul gehören gelöscht.
liegen könnte, dass userReadings nicht funktionieren.
Zitat
ich werde mich an Hexenmeister wenden...
macht Sinn  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 26981
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #22 am: 30 Januar 2020, 13:06:09 »
Dann werf ich mal unbedarft in die Runde, dass es am BlockingCall im Zusammenspiel mit liegen könnte, dass userReadings nicht funktionieren.macht Sinn  ;)

Es hat sich schon geklärt. Wie erwähnt löscht Hexenmeister alte/nicht definierte Readings in seinem Modul.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline beaune

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #23 am: 30 Mai 2021, 20:37:01 »
Hallo,

ich bin gerade auch auf dieses Verhalten reingefallen... Wieso löscht denn das sysmon-Modul die userreadings? Die hat man ja gerade bewußt angelegt, z.B. um sich zu merken, dass man auf einen kritischen Betriebszustand schon reagiert hat. Oder anders gefragt: Kann man sysmon irgendwie dazu bewegen, dies nicht zu tun?

Ich finde das ist eht ein sehr merkwürdiges und auf alle Fälle unerwartetes Verhalten, das ich von keinem anderen Modul her kenne. Wäre schön, wenn man das irgendwie beeinflussen könnte.

Gruß
beaune

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4647
    • tech_LogBuch
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #24 am: 08 Juni 2021, 23:08:39 »
Hallo zusammen,

das Modul habe ich vor Jahren geschrieben (war auch mein erstes Modul) und weiß nicht mehr so genau, warum ich das so implementiert habe. Vermutlich weil man per Konfiguration beeiinflussen kann, welche Readings überhaupt erstellt werden und ich keine nicht mehr relevante sehen wollte.
Da ich selbst das Modul nicht mehr verwende, kann ich gerade schlecht testen. Im Anhang ist eine Version, der ich auf die Schnelle das "Putzen" angewöhnt habe. Bitte ausprobieren, falls so gewünscht, werde ich ins Repo einchecken.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline beaune

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Sysmon: regex in userReadings geht nicht
« Antwort #25 am: 13 Juni 2021, 13:19:52 »
Habs probiert...und läuft! Kann aus meiner Sicht ins Repo. Danke für den schnellen Fix!