Kontaktdummy für Alexa kann nicht für Routinen genutzt werden

Begonnen von DerBelgier, 29 Januar 2020, 20:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBelgier

Hallo zusammen,

Ich habe in fhem einen Dummy erstellt.
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5e30663b-f33f-a2e6-b1a5-d83667a586954773
   NAME       Flur
   NR         719
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-01-29 19:44:15   state           closed
Attributes:
   alexaName  Flur
   genericDeviceType ContactSensor
   homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
   readingList CONTACT_DETECTED=closed,CONTACT_NOT_DETECTED=open
   room       Training
   setList    open closed
   userReadings CONTACT_DETECTED=0,CONTACT_NOT_DETECTED=1


Der dummy wird in Alexa auch als Kontaktsensor gefunden und die Status korrekt angezeigt.
Nun möchte ich diesen Sensor in Alexa-Routinen verwenden, stehe aber vor dem Problem, dass er in der Auswahl bei SmarrtHome nicht verfügbar ist.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und hat bereits eine Lösung?

Gruß aus Belgien

Jörg