Alten LaCrosse TX29DTH ohne viel Aufwand durch neuen ersetzen

Begonnen von MarkusAutomaticus, 18 März 2020, 17:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

Nachdem ich neulich tatsächlich beim Batteriewechsel obigen Sensortyp dadurch geschrottet habe, dass ich aus Versehen und weil die Kennzeichen im Sensor schlecht zu sehen waren, die Batterien verpolt eingesetzt habe, möchte ich den neu gekauften Ersatzsensor ohne großen Aufwand gerne anstelle des Kaputten verwenden.

Meine Frage: Genügt es im alten Fhem Device
set replaceBatteryForSec 30
Zu setzen und dann die Batterien einzulegen, um dem System quasi vorzugaukeln, dass nur ein Batteriewechsel vorliegt, oder muss komplett neu gepairt werden inkl setzen aller Attribute etc?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Wzut

i.d.R. reicht das setzen aus, da du ja dann wirklich neue Batterien einlegst setzt der Sensor auch sein NewBat Flag.
Das reicht dem LaCrosse Modul um die alte Adresse gegen die jetzt neue zu ersetzen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MarkusAutomaticus

FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator