Ich wünsche mir einen FHEM Startbildschirm ....

Begonnen von eddtima, 02 Februar 2013, 20:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddtima

Hallo FHEMler,

ich hätte den Verbesserungsvorschlag, die bisher leere FHEM-Startseite (das FHEM Logo oben links, <IP-Adresse>:8083/fhem) etwas individueller und ansprechender gestaltbar zu machen. Das könnte zB. eine Willkommensnachricht sein, wichtige Messdaten, Stati, Bilder, Schalter, Aktoren, WebCams, etc.

Realisierung zB. über einen "hidden" Default-Floorplan, der systemseitig vergeben und der Startseite zugeordnet ist. Die Gestaltung sollte natürlich analog Ullis genialen Floorplänen erfolgen. Dieser "Systemfloorplan" könnte als erster Floorplan unter "Floorplan" angezeigt werden, die Anzeige könnte durch ein Attribut aber auch unterdrückt werden. Das FHEM-Haus sollte auf diesen Bildschirm verlinken, um von jeder Seite, wo das Haus angezeigt wird, wieder schnell auf den Startbildschirm zu kommmen.

Natürlich könnte man im Browser auch direkt auf <IP-Adresse>:8083/fhem/floorplan/<willkommen> gehen, aber dann verlinkt immer noch nicht das Startlogo darauf, und die Gelegenheit wurde verschenkt, FHEM intuitiv und ansprechend zu gestalten.

Die Idee ist bisher in einigen Beiträgen schon mal angeklungen, hat es aber irgendwie noch nicht in die Wunschliste geschafft.
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10629&start=0&rid=0
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10678&start=0&rid=330
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=9730&start=0&rid=330

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Änderung einen hohen WAF hätte ... ;-) Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
/Till
FHEM auf Odroid N2, FTUI, etwa 110 Homematic Devices verschiedenster Coleur, BMWi3, Gardena, Hue, Sonos, Alexa, Harmony Hub, Samsung TV