Samsung Tab S3: kein Internet über WLAN an Fritzbox

Begonnen von mahowi, 30 Januar 2020, 19:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einem Problem mit meinem Samsung Galaxy Tab S3. Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Internetverbindung mehr über das WLAN der Fritzbox 7530.  Die Verbindung mit der Fritzbox funktioniert, aber nicht weiter ins Internet.

Alle anderen Geräte haben kein Problem mit der Verbindung. Das Tablet wiederum hat auch kein Problem mit anderen WLANs.

Ich hab bis jetzt das WLAN am Tablet gelöscht und neu eingerichtet, dabei auch das Tablet in der Fritzbox entfernt, die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt und auch die Kanäle gewechselt.

Ich weiß ja, daß das nix mit Fhem zu tun hat, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem. Da die Fritzbox hinter einem Speedport Hybrid hängt und ich alles mühsam inklusive Telefonie eingerichtet habe, setze ich die nur ungern zurück. Und beim Tablet würde ich auch gerne erstmal alles andere ausprobieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

ext23

Ich habe das Problem mit der 7390 auch öfter mal. Da hilft bei mir ein Restart der Fritte. Ich hab das schon automatisiert. Da muss irgend was im NAT hängen oder so. Das betrifft immer nur einige Geräte, als wenn da irgend was überläuft.

Also eventuell mal ein Restart der Fritte durchführen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mahowi

Danke, aber das hab ich auch schon gemacht. Bei allen über WLAN angemeldeten Geräten gibt es bei keine Probleme. Die Echos und die Hue-Bridge sind dauerhaft im Netz und laufen. Lediglich das Tab S3 zickt.

Bisher ist das nur ab und zu mal aufgetreten. Dann half Reboot von Tablet und Fritzbox. Seit 2 Tagen geht aber gar nix mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Verbindungsaufbau mitzuloggen?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

amenomade

Settings -> More connection settings -> Nearby device scanning   deaktivieren kann helfen
Auch gucken, welche WLAn-Art die Tab nutzt (5ghz vs 2.4 ghz)?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

mahowi

Device Scanning habe ich deaktiviert. Die Verbindung lief über 5 GHz, ein Erzwingen von 2,4 GHz geht nicht ohne zwei verschiedene SSIDs.

Ich habe jetzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Einstellungen wieder geladen. Jetzt klappt die Internetverbindung wieder. Woran es lag weiß ich allerdings immer noch nicht.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee