FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

PRESENCE

<< < (9/9)

justme1968:
hallo markus,

nach dem letzten update hat jedes presence device plötzlich auch noch ein on und off kommando. ich vermute das wird irgendwo automatisch hinzugefügt. hab aber auf die schnelle noch nicht gefunden wo.

edit: kommando zurueck. es ist nicht in deinem modul. die on/off sind nur per web da. nicht per teilnet.

gruss
  andre

Markus Bloch:
Hmm, kann ich bei mir nicht bestätigen. Es wird lediglich  set <name> statusRequest ermöglicht um einen sofortigen Check durchzuführen.

Aber on/off sind bei mir in der Web-Ansicht nicht vorhanden.

Haben sich bei dir evtl. irgendwelche webCmd Attribute in deiner FHEM.cfg für die Presence-Definitionen eingeschlichen?

Viele Grüße

Markus

justme1968:
hallo Markus,

eingeschlichen hat sich nichts :)

ich bin gerade nicht am rechner aber ich habe die eventMap in verdacht. bei den drei devices mappe ich präsent und absent auf on und off. das sollte aber nur die anzeige des status betteffen und nicht die kommandos in der web oberfläche. zumindest war das bisher so.

wie auch immer. ich schaue es hat nichts mit presence selber zu tun. ich schau es mir nachher genauer an.

gruss
  andre

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln