Fibaro Dimmer 2 schaltet sich selbstständig ein.

Begonnen von lenn1, 31 Januar 2020, 15:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenn1

Hallo,
seit gestern schaltet sich mein Fibaro Dimmer 2 selbstständig ein.
Der ist so seit Ende 2016 verbaut.

Ich hab eingestellt , dass immer 50% eingeschaltet werden soll, sobald getogglet wird.
Interessanterweise finde ich werte wie "dim 11" oder "dim 7" mehr oder weniger zufällig vor.
Auch die Zeit wann es eingeschaltet wird ist sehr zufällig.. mal ist es ne Stunde , mal nur Sekunden nach dem Ausschalten wieder an.
Aber immer wie gesagt mit dem niedrigen dim Wert.

Ist das Gerät defekt? Funkt ein Nachbar mir dazwischen?

Im Fhem Log finde ich nichts dazu, auch im Webserver log nicht.
Es wird also nicht durch Fremdzugriff getriggert.
Der State ist auch nicht sofort aktuell, sondern erst nach einiger Zeit wenn auch das power reading aktualisiert wird.
Gestern Abend fiel mir auch nix besseres ein als die Birnen rauszudrehen.

Hat jemand eine Idee der ich noch nachgehen könnte? Wollte mir wenn es geht die 47€ sparen, vor allem weil ich den neuen Dimmer nirgendwo anders dann noch gebrauchen kann, sollte ich feststellen, dass das Gerät in Ordnung ist.

rudolfkoenig

Geraet defekt: moeglich. Nachbar: auch moeglich, aber unwahrscheinlich.
Ich wuerde das Geraet zuruecksetzen, und neu in FHEM einlernen.
Und wenn es mit weiteren ZWave Geraeten assoziiert wurde, dann alle Betroffenen.

lenn1

Danke für den Tipp.

Hab das Ding neu angelernt. (ich sehe es auch). Kann es aber zB am Schalter und auch über FHEM gar nicht mehr ausschalten.
Config Werte abfragen geht auch noch.
Calibration aber nicht.
Bringt alles nix.

Denke es hat sich ins jenseits verabschiedet.
Ich werde das mal tauschen