Umzug / Erweiterung Homematic von rpi 3B auf rpi4

Begonnen von wowogiengen, 01 Februar 2020, 12:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Wolfgang,

ich weiß, und es ärgert mich eigentlich sehr. :'(
Deswegen mein (fast) in dem Satz  :D
https://forum.fhem.de/index.php?topic=103344.0

Ich meine, Du musst primär modelForce  verwenden (also aus model einfach modelForce machen)
.mid lässt Du weg
subtype lässt Du auch weg

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wowogiengen

Hallo Otto,
was weißt du? Komm nicht mit...

Ich werds jetzt dann mal so probieren, wie du gesagt hast...
Die alte Config erstmal in Textdatei exportieren, und von dort aus dann quasi die ganzen Befehle zum Anlegen/Konfigurieren der Devices editieren und en bloc ausführen.
Dann sollte das nach und nach wieder gehen.
Nur schade, dass ich die Funkantenne jedesmal umstöpseln muss.
Muss wohl die Platine für den rpi kaufen, dann entfällt das wohl...
Viele Grüße
und herzlichen Dank erstmal
Wolfgang

Otto123

Zitat von: wowogiengen am 18 Februar 2020, 17:58:26
Hallo Otto,
was weißt du? Komm nicht mit...
der Satz hier war gemeint
ZitatEin paar Attribute passen aber nicht, da man sie wohl nicht selber setzen darf:
- .mid
- model
- subtype
Dafür dann der Link zu der schon älteren Diskussion wo ich das "neuartige" Verhalten, dass man bei CUL_HM keine Definition mehr einfach so per Copy & Paste Raw Def mehr machen kann.
Du kannst übrigens
list -r TYPE=CUL_HMdamit hast Du nur die CUL_HM Definitionen einem Textblock, quasi vorgefiltert und nicht die komplette config.

ich könnte ein batch Script machen, was genau das tut. ;) Inklusiver löschen der beiden Zeilen und Änderung von model noch modelforce.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wowogiengen

Hallo Otto,
jetzt hatte ich mir grade die Mühe gemacht, alles nochmal fein säuberlich hier reinzuschreiben, wo ich noch meine Problemchen habe, aber irgendwie ist das im Nirwana gelandet :(

Auf jeden Fall wollte ich dir für deine Mühe danken.

Darf ich dich / das Forum denn noch weiter mit meinen Problemen belästigen?

- DB-Log wird zu groß, liegt wohl an der zu großzügigen RegExp...
- DB-Log loggt ein RegExp nicht
- DBReport löscht noch nix, liegt aber daran, dass ich nicht verstanden habe, wie ich die Beispiele auf meine "Anlage" anpassen muss.
- Habe ich grade wenig Bock, mich intensiv darum zu kümmern, da ich beruflich grade so sehr eingespannt bin, dass ich aufpassen muss, nicht verrückt zu werden... Ist nicht leicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Otto123

#19
Hab ja versprochen etwas zu machen:
Diese Zeile bereitet eine Raw Def als Input so auf, das der Output direkt wieder als Raw Def in einer anderen FHEM Instanz importiert werden kann:
sed '/.*\s.*\s\.mId/d;/.*\s.*\ssubType/d;s/.*\s.*\smodel/&Force/'
Erklärung:
Es sollte im dritten Wort jeder Zeile (durch Leerzeichen getrennt) mId (/.*\s.*\s\.mId/d) und subType (/.*\s.*\ssubType/d) gefunden und die Zeile gelöscht werden.
model wird durch modelForce (s/.*\s.*\smodel/&Force/) ersetzt.
Das kann man nach Belieben mit weiteren Konstrukten ergänzen.

Ich hoffe das ist ohne grobe Fehler, ich habe nur ein bisschen getestet. 8)
Zusammen mit meinem fhemcl.sh Script (oder mit fhem.pl Clientmode) geht dann so etwas:
bash fhemcl.sh http://fhem1:8083 "list -r Device1"|sed '/.*\s.*\s\.mId/d;/.*\s.*\ssubType/d;s/.*\s.*\smodel/&Force/'|bash fhemcl.sh http://fhem2:8083
Wobei Device1 jedes devspec sein kann - mit TYPE=CUL_HM die gesamte CUL_HM Landschaft (kann etwas dauern ;))
Wobei das  mit Sicherheit nicht sinnvoll ist, es wird dabei zu Reihenfolge-Problemen kommen.
Man sollte also sinnvolle Gruppen in richtiger Reihenfolge umziehen, IO zuerst definieren usw.

Edit: Das Ganze hat vor allem einen Haken: CUL_HM definiert selbständig die Channels der Geräte, damit laufen alle Channel defines in Fehler. Man kann das natürlich filtern ...
Die einfache rundumsorglos Lösung wird das nicht  ::)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz