"Sirene" für Alarmanlage über Zigbee

Begonnen von MornLum, 01 Februar 2020, 14:07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MornLum

Halllo,

ich habe unser Haus mit mehreren Sensoren ausgestattet, die eine Alarmanlage ergeben. Diese funktioniert nun schon einige Zeit im Testmodus gut, was uns jedoch noch fehlt, ist eine "Sirene", die unerwünschte Gäste abschreckt. Da das ganze System auf Zigbee basiert, sollte dieser auch auf Zigbee basieren. Eine Idee wären Rauchmelder, jedoch kenne ich leider keinen, der sich über FHEM/deCONZ/Zigbee gut und möglichst lang auslösen lässt. Kennt jemand einen?

Kenn jemand ein gutes Gerät, welches als Sirene bei einer Anlage verwendet werden kann und über FHEM/deCONZ/Zigbee ausgelöst werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

sinus61

Die Sirene von Heiman geht ja laut Wiki mit deConz. Scheint aber nur über Ali lieferbar zu sein.

loescher

Hi!

In welchem Wiki steht, dass man per FHEM die Sirene aktivieren kann?
Ich kann nur das finden:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=108130.0

Und baugleich zum Heimann sollte der "Schwaiger ZHS20" sein. Den gibt es zu kaufen.

Was mich noch interessieren würde: Welche "Alarmanlagen-Sensoren" als ZigBee hast du denn verbaut?

LG,
Stephan.

slor

in dem verlinkten Beitrag geht es um Rauchmelder, nicht um eine Sirene. Anders als die Homematic Rauchmelder kann man die ZigBee nicht als Alarm Sirene nutzen.

Sensoren sind wahrscheinlich Fenster Kontakte und Bewegunsmelder...
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect


loescher

Ich hatte vom ersten Beitrag die Idee "Rauchmelder als Sirene" im Kopf.
Aber gut zu wissen, dass es auch eine Sirene (ohne Rauchmelder) als ZigBee gibt.
LG,
Stephan.