Wie TFA Drop Regenmesser anbinden?

Begonnen von sido, 01 Februar 2020, 23:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sido

Hmm, senden tue ich im Moment eigentlich gar nichts per SIGNALduino. Stromversorgung über USB Port des Raspberry Pi. Kann ich irgendetwas machen, um das Problem genauer einzugrenzen?

HomeAuto_User

Hallo,
Hast du deinen Signalduino gelötet oder ist dieser nur auf einem Steckbrett? Du kannst ja mal ein / zwei Bilder machen.

Du kannst mal das Usb Kabel tauschen.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

elektron-bbs

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du mal die Spannung am SIGNALduino messen. Ich hatte da schon Probleme mit diversen schlechten USB-Kabeln. Da kamen am SIGNALduino nur noch 4 Volt an und das noch nicht mal stabil.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

sido

Ich habe den nanoCUL fertig aufgebaut bei Ebay bestellt. Der kam mit der culfw, die ich dann auf SIGNALduino geflashed habe. Habe eben mal die FW V 3.3.4.0-dev200126 SIGNALduino cc1101 von Ralf9 draufgemacht.
Schon verwirrend, wie viele verschiedene Versionen es gibt...
Messgerät habe ich auch, muss ich mich mal am Wochenende mit beschäftigen.

sido

Habe nochmal eine andere Frage:
Immer wenn ich die Datei "90_SIGNALduino_un.pm" ändere, mache ich danach ein "shutdown restart" von FHEM. Das dauert natürlich... Gibt es vielleicht ein anderes FHEM Kommando, was lediglich die "90_SIGNALduino_un.pm" neu einliest?

sido


Ralf9

ZitatHabe eben mal die FW V 3.3.4.0-dev200126 SIGNALduino cc1101 von Ralf9 draufgemacht.
Dies ist eine Entwicklungsversion mit der auch ein FSK Empfang möglich ist.

Die aktuelle Version ist die V 3.3.2.1-rc9

Wenn es mit meiner firmware stabil funktioniert, hast Du wahrscheinlich eine unsauber aufgebaute Hardware.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

sido

Hallo Ralf9,
mit der 3.3.4.0 von dir funktioniert es einwandfrei!
Was ist FSK Empfang?
Die V 3.3.2.1-rc9 hatte ich noch nie drauf, das könnte ich nochmal probieren...

Ich habe jetzt übrigens alles am Laufen, d.h. die Prüfsummenberechnung funktioniert und ich kann nun erkennen, ob die Werte korrekt übertragen worden.
Jetzt würde ich gerne den Code in ein passenderes Modul implementieren. Ihr hattet CUL_WS.pm empfohlen, oder? Steht WS dabei für WetterStation/WetterSensor?
Wo in diesem Modul würde ich es hinzufügen und wie müsste ich dann die "SD_ProtocolData.pm" abändern?

Gruß,
Sido

HomeAuto_User

Zitat von: sido am 06 Februar 2020, 19:29:09
Hallo Ralf9,
mit der 3.3.4.0 von dir funktioniert es einwandfrei!
Was ist FSK Empfang?
Die V 3.3.2.1-rc9 hatte ich noch nie drauf, das könnte ich nochmal probieren...

Ich habe jetzt übrigens alles am Laufen, d.h. die Prüfsummenberechnung funktioniert und ich kann nun erkennen, ob die Werte korrekt übertragen worden.
Jetzt würde ich gerne den Code in ein passenderes Modul implementieren. Ihr hattet CUL_WS.pm empfohlen, oder? Steht WS dabei für WetterStation/WetterSensor?
Wo in diesem Modul würde ich es hinzufügen und wie müsste ich dann die "SD_ProtocolData.pm" abändern?

Gruß,
Sido

Hallo Sido,

ZitatJetzt würde ich gerne den Code in ein passenderes Modul implementieren. Ihr hattet CUL_WS.pm empfohlen, oder? Steht WS dabei für WetterStation/WetterSensor?
CUL_WS.pm würde ich nicht nehmen  ;) Wenn dann diesen Vorschlag fortführen:
Zitat von: elektron-bbs am 02 Februar 2020, 16:58:44
Ich denke, das Protokoll passt dann letztendlich auch ins Modul "14_SD_WS.pm".

ZitatWo in diesem Modul würde ich es hinzufügen und wie müsste ich dann die "SD_ProtocolData.pm" abändern?
Diese musst du ggf nicht ändern. Wird bei dir schon ein Protokoll genutzt? Mit einem Verbose 4 siehst du das.
Wenn ja und dies ist "zuverlässig" dann musst du nichts ändern. Du hattest mal was von Protokoll 90 und 90_SIGNALduino_un.pm geschrieben.

All deine Erkenntniss kannst du gern auch hier im Forum schreiben oder deine Testdatei zur Verfügung stellen. Alternativ kannst du gern hier https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues ein Issues eröffnen und dort schreiben. Somit würdest du gewährleisten, das die Erkenntnisse dann in das offizielle Modul kommen und jedermann ein nutzen hat.

LG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

elektron-bbs

Zitat von: sido am 06 Februar 2020, 19:29:09
Wo in diesem Modul würde ich es hinzufügen und wie müsste ich dann die "SD_ProtocolData.pm" abändern?

Der Protokolleintrag in der  "SD_ProtocolData.pm" muss schon geändert werden, damit die Daten in das Modul "14_SD_WS.pm" gelangen.
Entscheidend dafür sind die beiden Einträge:

preamble        => 'W98#',
clientmodule    => 'SD_WS',


Siehe z.B. Protokoll 94.

Sidey sieht es in dem Modul am liebsten, das neue Protokolle via

(defined($decodingSubs{$protocol})) # durch den hash decodieren


dekodiert werden, wie beispielsweise Protokoll 27, 33, 38 u.s.w.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

sido

Okay, verstanden, ich glaube, ich meinte auch die 14_SD_WS.pm
Mein Sensor ist ja aber ein Regenmesser, so etwas sehe ich jetzt noch gar nicht in 14_SD_WS.pm
Bei den Readings fehlt es daher doch auch, oder? Ich bräuchte ja ein Reading, wo ich die Regenmenge speichere.
Oder muss ich doch ein anderes Modul wählen?
Gruß,
Sido

elektron-bbs

Dann baust du halt ein neues Reading "rain" ein. Du könntest z.B. spicken in der "14_CUL_TCM97001.pm".
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

sido

okay, kein Problem, werde ich machen!
Hier schon mal mein Code, also die geänderte "90_SIGNALduino_un.pm"
Gruß,
Sido

Ralf9

ZitatWas ist FSK Empfang?
Dies ist auf 868 MHz eine andere Modulationsart.
Z.B. LaCrosse, Kopp Free Control, PCA 301 oder die WS1080.
Oder auch Homematic, dafür gibts aber einen eigenen Empfänger der dafür optimiert ist.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

punker

Hi,
hab einen nanoCUL 433 mit der alternativen Firmware 1.26.08 a-culfw.
Kann ich damit den TFA Drop empfangen oder muss ich den CUL mit der Signalduino FW flashen?
Funktionieren damit dann noch IT-Steckdosen?
Danke schonmal!
LG

Dieter

The truth is out there!