Wie TFA Drop Regenmesser anbinden?

Begonnen von sido, 01 Februar 2020, 23:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deeb

Hallo,

gut möglich, dass bei mir noch das Perl-Modul   Digest::CRC   fehlt, ist mir nicht aufgefallen.
Habe auch noch keine Ahnung, wie ich das Modul nach installieren kann (reload ...  ???) , muss ich mich erst mal einlesen.

Bei meiner Antwort vom 15.04. "der Update - Befehl funktioniert. Die Windrichtung wird auch richtig angezeigt, alles prima!" habe ich sicherlich nur darauf geachtet, ob die/eine Windrichtung (vermutlich noch ein alter/vorhandener Wert) angezeigt wird, aber bestimmt nicht, ob dieser Wert auch aktualisiert wird.  Sorry mein Fehler !



deeb

Nachtrag

Ich habe jetzt das fehlende Perl-Modul nach installiert (sudo apt-get install libdigest-crc-perl);
für den SIGNALduino die Version: V 3.5.0-dev+20210808 SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) - compiled at Aug 7 2021 22:44:01  installiert und
in FHEM mit einen Update die aktuelle Version der Datei 14_SD_WS.pm  3.5.4 vom 16.04.2022 installiert.

Der Windsensor zeigt danach immer noch die richtige Windrichtung an !!!

War eine schwierige Geburt; nochmals vielen Dank !!!!!!!!!!!!!

gero112233

Hallo,

was mache ich falsch? Ich bekomme keine sinnvollen Daten vom Regensensor.

Ich habe seit vielen Jahren einen CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433) von busware am laufen und empfange einige Temperatursensoren problemlos.

Jetzt habe ich mir den "TFA Wireless Rain Meter" zugelegt, bekomme diesen aber nicht zum laufen.

Wenn ich keine Whitelist/Blacklist definiere, wird mir ein Device CUL_TCM97001_Unknown angelegt.
Wenn ich nur die Id's 54,54.1 auf die Whitelist setzte, passiert gar nichts.

Ich bin alle Punkte 1-8 der Seite 6 durchgegangen, Fhem habe ich aktualisiert.
version: V 3.5.0-dev+20210808 SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) - compiled at Aug 7 2021 22:44:01
versionProtocols: 1.44
versionmodul: 3.5.4+20220312

Was kann ich noch probieren?

Vielen Dank im Voraus!

BG,
Gero

deeb

Hallo Gero,

auch ich habe ein CUL433 von Busware.
Für meine TFA-Sensoren habe ich mir einen SIGNALduino angeschafft, weil die Kommunikation mit den CUL nicht funktioniert.

vG deeb

gero112233

Hallo nochmals,

ich habe jetzt einen Signalduino zugelegt, mein Regensensor funktioniert leider noch immer nicht.

Habe ich den falschen Regensensor?
Meiner ist beschriftet mit "TFA wireless Rain Meter".
Ihr schreibt aber von einem TFA Drop Regenmesser.

Habe ich mir den falschen Regensensor?

BG,
Gero

elektron-bbs

Wenn ich bei Google nach "TFA wireless Rain Meter" suche, finde ich mindestens 4 verschiedene Ergebnisse:
https://www.tfa-dostmann.de/en/product/wireless-rain-gauge-drop-47-3005/
https://www.tfa-dostmann.de/en/product/wireless-rain-gauge-weatherhub-30-3306/
https://www.tfa-dostmann.de/en/product/rain-meter-station-47-3001/
https://www.amazon.de/-/en/Dostmann-Wireless-Thermometer-Anthracite-Batteries/dp/B0787K44TH

Da kann es ohne weiteres sein, das du einen erwischt hast, der bisher vom SIGNALduino noch nicht unterstützt wird.

Das Modul CUL_TCM97001 dekodiert auch verschiedene Regensensoren. Evtl. musst du dort selbst das passende Attribut "model" auswählen.

Sollte das zu keinem Ergebnis führen, können wir versuchen, das Protokoll für deinen Regensensor einzubauen. Hilfreich dafür wäre erstmal der genaue Typ des Sensors. Die TFA-Sensoren haben alle eine Nummer, wie z.B.: 47.3005.01, 30.3306.02, 47.3001 usw.
Des weiteren brauchen wir dann rawmsg von deinem Sensor in der Form:

2022.05.21 13:40:03 4: sduino_dummy: get rawmsg: MU;P0=-8768;P1=487;P2=-975;P3=1472;P4=-30992;P5=336;P6=-22080;P7=1000;D=012321232323212323232123212321232323232323232121232323232321232323232323232123212123232123212123232123232323212145672121232323232321232123212323232123232321232123212323232323232321212323232323212323232323232321232121232321232121232321232323232121;CP=3;R=25;


Diese werden im Log gespeichert, wenn du bei deinem SIGNALduino das Attribut "verbose" auf 4 setzt.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

gero112233

Vielen Dank für die Unterstützung und Informationen.

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr Informationen habe.

deeb

Hallo,

dank der Hilfe in diesem Forum konnte ich die Daten meiner TFA Wetterstation seit ca. einem Jahr in FHEM auslesen und verarbeiten.
Da mein Windsensor aber seit einiger Zeit keine Messwerte mehr in FHEM anzeigte, habe ich die Datei 14_SD_WS.pm (2023-01-06) gegen eine ältere Version (2022-01-30) ausgetauscht.
Mit dieser älteren Version bekomme ich wieder Messwerte meines Windsensors in FHEM angezeigt.
Um ganz sicher zu gehen und meine Erkenntnis zu bestätigen, habe ich nochmals die aktuelle Version (2023-01-06) benutzt/eingespielt und bekomme wieder keine aktuellen Messwerte des Windsensors angezeigt.
Mit der älteren Version (2022-01-30) der Datei 14_SD_WS.pm funktioniert jetzt aber alles so wie vorher.


Ralf9

Ohne ein log Auszug mit verbose 4 ist es schwierig da zu helfen.
Interessant sind die raw-Nachrichten oder dispatch Nachrichten bei denen es mit dem 14_SD_WS.pm (2023-01-06) nicht funktioniert
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

elektron-bbs

Man kann bei so unpräzisen Angaben wirklich nur raten... Zumindest eine Angabe der Protokollnummer wäre schon hilfreich gewesen.

Die einzige relevante Änderung, die mir auf Anhieb auffällt, ist diese:

  ### Protocol 85 without wind direction
  if ($protocol eq "85") {
    if (AttrVal($name,'model',0) ne "TFA_30.3251.10") {
      $winddir = undef;
      $winddirtxt = undef;
    }
  }


Dann müsste vielleicht das Attribut gesetzt werden. Andererseits betrifft das eigentlich nur die Windrichtung.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

deeb

Hallo Ralf9 und elektron-bbs,

meine Meldung sollte keine Kritik und auch kein Hilferuf sein, sondern nur ein Hinweis.
Ich habe mein Raspi4 (und auch FHEM) vor kurzem neu aufgesetzt (64 Bit).
In der Antwort Nr.: 117 vom 5. Mai 2022 hatte Ralf9 schon mal auf ein eventuell fehlendes Perl-Modul Digest::CRC hingewiesen.
Dieses habe ich heute mit den Befehl  -  sudo apt-get install libdigest-crc-perl  -  nachinstalliert und siehe da, die Werte des Windsensors werden jetzt auch mit der aktuellen Datei 14_SD_WS.pm (von 2023-01-06) wieder angezeigt.
Falscher Alarm von mir, Sorry !!!
Aber vielleicht haben andere auch das Problem und wissen jetzt wie es beseitigt werden kann.



elektron-bbs

Man sollte eben auch ab und an mal einen Blick ins Log werfen :-)
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Ruggy

Hallo,

möchte einen Regenmengenmesser mit FHEM nutzen und bin auf diesen Thread gestoßen.

Bisher würde ich wahrscheinlich einen TFA Dostmann Funk-Regenmesser DROP, ‎47.3005.01 nehmen ( außer ein anderer wäre mittlerweile besser für die Nutzung mit FHEM)

https://amzn.eu/d/bwNRrcq


Habe einen nanoCUL433 (V 1.67) mit dem ich ein paar IT Steckdosen steuere.

Funktioniert es mittlerweile damit oder muß ich einen SIGNALduino kaufen?
Würde dann mein nanoCul weiter funktionieren?

Oder gibt es mittlerweile einen Regenmengenmesser, welcher besser wäre (grundsätzlich bzw. für mich einfacher in FHEM einzubinden)
Homematic und Phoscon Deconz wäre auch vorhanden

Skusi

Hallo,
ich habe den TFA 30.3233.01 Regensensor seit Jahren störungsfrei über das Modul SD_WS und einem Signalduino am laufen.

Nun hat mich mein Nachbar letztens angesprochen ob ich Ihm einen Regensensor empfehlen könnte. Dummerweise habe ich Ihm meinen empfohlen un der hat ihn sich auch gleich gekauft.
Nun habe ich den Salat !

Seitdem empfängt mein Signalduino beide Sender im Wechsel und behandelt diese wie ein Gerät. Die rain_total Werte sind natürlich sehr unterschiedlich und zerschießen mir meine Auswertung und Weiterverarbeitung für meine Rasenbewässerung.

Kann ich irgendwie die beiden Sendesignale von einander trennen. Oder das von meinem Nachbarn Ignorieren ???
Oder muss ich ihn bitten seinen Sensor wieder zurückzugeben ;-)
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Ralf9

Dafür gibts das sduino Attribut longids
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7