Homematic Reichweite, die nächste...

Begonnen von lukasbastelpeter, 02 Februar 2020, 13:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

Guten Tag zusammen,

auf Grund von anstehendem Nachwuchs muss mein HM-Lan-Gateway aus dem Arbeitszimmer in der Mitte der Wohnung an ein Ende der Wohnung wandern.
Ich habe eine VCCU und das entsprechende Gateway in FHEM eingerichtet. Ich würde jetzt gerne "einfach" ein zweites Gateway an das andere Ende der Wohnung setzen.

Was muss ich tun damit das so, 1:1 alles weiter funktioniert?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Gisbert

Hallo,

das hast du sicher gelesen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Ein neues Gateway kaufen und in Fhem anlegen und das neue Gerät in folgendem Attribut definieren:
attr VCCU IOList CUL0,HMLAN0
CUL0 und HMLAN0 wären dann deine beiden Geräte.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Pfriemler

Gisberts Aussage kann ich bestätigen - dank VCCU sind zusätzliche "Funkfinger" ein Klacks. Nur:
Zitat von: Gisbert am 02 Februar 2020, 13:44:27
...CUL0...
Bitte keine CUL. Zweites HMLAN, besser das neue Gateway oder - preiswerteste und universellste Lösung (W-LAN, Firmwareupdate für Komponenten) - WemosD1 mit ESP-link und dem Platinchen aus dem HM-MOD-UART. Wird manchmal im Markt verkauft.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

ZitatW-LAN
bitte nicht.
dann ist eventuell sogar der cul besser.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Gisbert

Hallo frank,

Zitat von: frank am 02 Februar 2020, 14:33:46
bitte nicht.
dann ist eventuell sogar der cul besser.  ;)
Also ich hab das Device, welches zu dem HMUARTLGW-Modul gehört und per WLAN an Fhem angebunden ist. Ich habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

frank

ZitatIch habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
glück gehabt.

empfehlen sollte man nur dinge, die grundsätzlich funktionieren. mit wlan hat man eine störungsfreie kommunikation nicht mal selber in der hand.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Nichts ist schlechter als ein CUL, wenn nicht gerade CUL-TS drauf läuft.
Zugegeben, auch bei mir tauchen am Tag ein paar disconnects im Log auf, die aber selten länger als ein paar Sekunden dauern. Zusammen mit dem gleichen Modul direkt aufm Raspi merk ich von den Ausfällen überhaupt nix. Das Modul kriegt Strom von einem unbenutzten Port der Fritte. Den HMLAN stattdessen wieder reinzuhängen bin ich zu faul, zumal der für mich wieder andere Nachteile hat.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Damu

W-Lan Gateway.
Hab damit keine Erfahrung, mein HM-Gateway war über Jahre über Powerline verbunden.
Habe X Powerline Adapter ausprobiert bis einer mal ok war.
Das heisst das ich keine disconnects von HM_Gateway, Stabiles Powerline und Powerline das das DSL nicht störrt.
Habe es endlich geschaft ein Lan Kabel (Altes TV Kabel raus, Neues schlankes TV kabel und ein RJ45 Kabel rein) in den Keller (UG) zu ziehen.

Das Gateway am Kabel und Du hast danach viel weniger Arbeit.


Pfriemler

tja ... muss mich korrigieren nach einer Logschau des letzten Monats: Das HM-Wlan ist nur einmal ausgestiegen - das Modul aufm Raspiport jeden Tag einmal, und einen Zusammenhang gibt es auch. Also läuft das Ding wirklich gut...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Christoph Morrison

Zitat von: lukasbastelpeter am 02 Februar 2020, 13:37:43
Ich würde jetzt gerne "einfach" ein zweites Gateway an das andere Ende der Wohnung setzen.

Falls du es noch nicht getan hast, würde ich dem Gateway erstmal eine bessere Antenne spendieren und dann schauen, ob überhaupt ein zweites nötig ist. Und dann würde ich ein zweites kaufen, alles auf VCCU umstellen, das Gateway ebenfalls mit einer besseren Antenne ausstatten um Redundanz im System  zu haben.

Damu

ZitatFalls du es noch nicht getan hast, würde ich dem Gateway erstmal eine bessere Antenne spendieren und dann schauen, ob überhaupt ein zweites nötig ist. Und dann würde ich ein zweites kaufen, alles auf VCCU umstellen, das Gateway ebenfalls mit einer besseren Antenne ausstatten um Redundanz im System  zu haben.

Was ist da zu empfehlen?


Christoph Morrison

Zitat von: Damu am 04 Februar 2020, 20:06:25
Was ist da zu empfehlen?

Ich habe 868MHz-Antennen von AliExpress gekauft (ich glaube mit +5dB) und habe nun an jedem Aktor drei Gateways mit guter RSSI im Empfang.

lukasbastelpeter

Also kann ich generell, so wie damals beim Anlegen der VCCU schon gehofft ein:
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-lan-gateway.html

anschaffen und es in die Liste einfügen, der Rest geschieht dann automatisch? (Verteilung der Devices usw?)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit HM-IP Produkte so einzubinden? Könnte ich also ein "HM-IP-LanGW" kaufen und damit auch meinen Horizont erweitern?

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Gisbert

#13
Zitat von: lukasbastelpeter am 08 Februar 2020, 10:05:57
Also kann ich generell, so wie damals beim Anlegen der VCCU schon gehofft ein:
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-lan-gateway.html

anschaffen und es in die Liste einfügen, der Rest geschieht dann automatisch? (Verteilung der Devices usw?)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit HM-IP Produkte so einzubinden? Könnte ich also ein "HM-IP-LanGW" kaufen und damit auch meinen Horizont erweitern?

Hallo lukasbastelpeter,

das HM-Funk-LAN-Gateway ist vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Schau mal im Forum nach HMLAN-Adapter bei privaten Gütern, da misten einige ihre Installationen aus.
Der Vorteil der HMUARTLGW-Geräte ist, dass sie nur eine Steckdose benötigen; bei den Homematic-Geräten benötigst du noch einen LAN-Anschluss.

HM-IP und Homematic sind nach meiner Kenntnis, ähm also ab sofort ;D, nicht miteinander kompatibel.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Pfriemler

Zitat von: lukasbastelpeter am 08 Februar 2020, 10:05:57
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit HM-IP Produkte so einzubinden? Könnte ich also ein "HM-IP-LanGW" kaufen und damit auch meinen Horizont erweitern?
Das hat ja nicht einmal was mit der fehlenden Kompatibilität zu tun. FHEM kann mit der Verschlüsselung von HM-IP nicht umgehen (ist nicht offengelegt). Ein HM-IP-Gateway wird es also m.a.S.g.W. (es sei denn, eq3 veröffentlicht die Beschreibung kostenlos (gegen Geld haben es ja einige Firmen lizensiert) und wir finden Freiwillige, die es für FHEM einbauen) nicht geben.
HM-IP in FHEM zu nutzen geht nur über den Umweg einer extra Homematic-Zentrale CCU (ohne V). Das kann im einfachsten Fall ein parallel auf einem Raspi laufender Prozess sein bis hin zu einer "richtigen" Zentrale. FHEM und CCU tauschen dann Daten aus (zap's Modul HMCCU).
Für Homematic classic kann man sich selbst entscheiden, Geräte per CUL_HM oder HMCCU an FHEM zu binden. Beides hat Vor- und Nachteile.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."