Hauptmenü

Problem mit update

Begonnen von martin, 03 Februar 2013, 11:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin

Hallo,

seit neuestem kann ich nicht mehr updaten (habe schon Backup von Ende Janaur eingespielt, das geht, es lässt sich auch einmalig updaten auf die aktuelle Version, aber dann immer diese Fehelermeldung):

update:
==> Action required:

    There is at least one unconfirmed message. Before updating FHEM
    these messages have to be confirmed first:
      ID: Unknown command undefined
      ID:  try help

    To view a message (again), please enter 'notice view <ID>'.
    To confirm a message, please enter 'notice confirm <ID> [value]'.
    '[value]' is an optional argument. Please refer to the message,
    whether the disclosure of '[value]' is necessary.

    For further information please consult the manual for the command
    'notice' in the documentation of FHEM (commandref.html).

    The update is canceled for now.

Wäre froh, wenn mir jemand hier helfen kann...

ChrisW

steht doch dort ?? Versuch es mal mit http://translate.google.de/ ;)
Musst notice confirm <ID> machen
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Puschel74

Hallo,

bei deinem letzten Update hast du eine Meldung bekommen die du bestätigen musst.

Durchforste mal dein Logfile, da müsste sowas in der Art stehen:

update Action required: please run 'notice view update-20130127-001'

Diese "notice view" musst du mit
notice confirm <ID> bestätigen - in meinem Fall mit
notice confirm update-20130127-001 bei dir wird die ID anders lauten.

Danach funktioniert jedes weitere Update normal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martin

bei mir steht da:
update Action required: "please run 'notice view Unknown command undefined'"

wenn ich "notice confirm unknown command" (irgendwie eh nicht so sinnvoll..)eingebe, kommt
Unknown command undefined, try help

hmm..

ToJu

Hallo,

ich hatte dies Problem auch, bei mir lag es an unterschiedlichen Versionsständen zwischen "fhemgesamt" und 98_update.pm. Nachdem ich zunächst nur die 98_update.pm aktualisiert hatte (Idee war bei mir: Da sich für mich etwas wichtiges an der 98_update.pm geändert hatte, wollte ich nur diese updaten und danach dann den Rest), bekam ich den gleichen Fehler.

Ich habe die vorherige 98_update.pm dann wieder eingespielt, dann ein komplettes update force durchgeführt, damit war das Problem erledigt. Für meinen Fall musste ich danach dann noch ein update force durchführen (Grund siehe Link oben), dazu musste ich allerdings zuvor eine Meldung bestätigen. Diesmal wurde aber die ID korrekt angezeigt und das Bestätigen der Meldung funktionierte auch problemlos.

Schaue mal, ob bei Dir sich auch irgendwelche Zwischenstände / Inkonsistenzen eingeschlichen haben. Wenn bei Deiner Installation nichts dagegen spricht, würde ich es mal mit dem funktionieren Stand mit einem update force probieren.

Grüße,
Torben

Jörg

Hi,
bei mir funktioniert das Updaten auch nicht mehr.

Am Sonntag den 27.01 habe ich das letzte Update durchgeführt. Auch das austauschen der 98_update.pm von Martin bringt im Log immer das Ergebnis:
update Action required: please run 'update viewAdvice'

Könnt ihr mir helfen, damit das wieder funktioniert?

ragnaroek

das sieht ganz nach einem Serienfehler aus. Hier funktionierte auch kein update mehr, auch kein update force oder update einzelner module...

in 98_update.pl vom 27.1.13 gab es eine unsaubere Schreibweise mit "attr global sendStatistics onupdate":
Perl code verlangt Kleinschreibung, der Info-Text verlangt aber "onUpdate.
Das geht natürlich schief. Ich hab einfach die Zeile 71 auskommentiert, und dann klappt update


Martin Fischer

> Diese "notice view" musst du mit
> notice confirm <ID> bestätigen - in meinem Fall mit
> notice confirm update-20130127-001 bei dir wird die ID anders lauten.

anmerkung zur korrektur:
es handelt sich um eine "update information" vom 27.01.2013 mit der laufenden nummer 001. dadurch ist die ID "update-20130127-001" bei allen identisch.

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> Perl code verlangt Kleinschreibung, der Info-Text verlangt aber "onUpdate.
> Das geht natürlich schief. Ich hab einfach die Zeile 71 auskommentiert, und dann klappt update

das ist so nicht richtig, was du schreibst!

wenn du den perl-code richtig interpretierst, dann wirst du sehen, das es update.pm im grunde vollkommen egal ist, ob in sendStatistics "onupdate", "OnUpdate, "ONUPDATE" oder halt "onUpdate", usw, steht:
lc($sendStatistics) ne "onupdate"
hier wird nähmlich $attr{global}{sendStatistics} _vorher_ nach lowercase (lc) gewandelt!

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> Wäre froh, wenn mir jemand hier helfen kann...

vermutlich ist es bei dir irgendwie zustande gekommen, das du ein "gemischtes" update hast. dir fehlt wohl die 98_notice.pm

bitte lade beide dateien aus dem beitrag ACHTUNG: Fehler in 98_update.pm herunter und speichere sie im $modpath, also /FHEM

danach machst du entweder ein
fhem> reload 98_update.pm
fhem> reload 98_notice.pm

oder ein
fhem> shutdown restart

ich habe gerade die dateien im obigen artikel gegen die über das update regulär verteilten versionen ersetzt.

bitte gib eine rückmeldung über den erfolg...

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Jörg

Bei mir funktioniert es nun wieder !!!!! :)

Was mich wundert ist, dass in meinem Verzeichnis die 98_notice.pm gar nicht vorhanden war.


Auf jeden Fall DANKE für Deine Mühe!

martin

Danke! Habe ich gerade gemacht (und dabei beide alten Dateien ersetzt), shutdown restart - leider kein Erfolg, genau die gleiche Fehlermeldung bei versuchtem Update...

Puschel74

Hallo,

und von mir noch ein Danke für die Erläuterung zur ID.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Martin Fischer

> Bei mir funktioniert es nun wieder !!!!! :)

prima...

> Was mich wundert ist, dass in meinem Verzeichnis die 98_notice.pm gar nicht vorhanden war.

weil sich zwischen dem zeitpunkt deines 1. updates (fehlerhafte 98_update.pm) und dem erneuten update (nutzt 98_notice.pm) halt einiges getan hat :-) siehe dazu auch hier..

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> und von mir noch ein Danke für die Erläuterung zur ID.

büdde schön ;-)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> Danke! Habe ich gerade gemacht (und dabei beide alten Dateien ersetzt),
> shutdown restart - leider kein Erfolg, genau die gleiche Fehlermeldung
> bei versuchtem Update...

auch wenn du es vielleicht schon genau so (oder ähnlich) gemacht hast, wiederhole es bitte genaus so wie beschrieben noch einmal. ich zweifel dabei nicht an deinen fähigkeiten, sondern möchte es genau so nachgestellt haben um einen evtl. fehler in den modulen aufzudecken oder eben auszuschliessen.

- download der beiden dateien 98_update.pm und 98_notice.pm aus dem beitrag
- kopieren der beiden dateien in dein modulpfad (ACHTUNG: dieser kann in div. versionen unterschiedlich sein!)[1]
folgendes in der reihenfolge ausführen. kommentare bitte beachten:

[code]
reload 98_notice.pm
notice list # die ausgabe hier bitte zurück melden
reload 98_update.pm
update check # die ausgabe hier bitte zurück melden
update # warten und die ausgabe hier bitte zurück melden
attrib global sendStatistics <deine_wahl> # <deine_wahl> ersetzen durch onUpdate, manually oder never
notice confirm update-20130127-001
update
[\code]

gruss martin

[1] im laufe der 5.3 wurde FHEM durch rudi nach /opt/fhem verschoben. auf einer fritzbox ist es /var/InternerSpeicher/fhem und wer FHEM schon seit längerem immer nur mit update (bzw. dem alten updatefhem) aktualisiert hat, wird FHEM auf einem "vollwärtigem" system (also keine fritzbox) unter /usr/share/fhem finden. bei allen varianten ist der modulpfad dann das unterverzeichnis FHEM (erkennbar an vielen anderen dateien, die auf .pm enden).
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Georg@nas

Hallo,
ich habe bei meiner Installation seit einigen Tagen die gleichen Probleme wie der Threadstarter.
Die Anfrage zur Übermittlung der "Nutzerstatistik" vor einigen Tagen hatte ich noch gelesen und abgenickt.

Auf "reload 98_notice" kommt seit einigen Tagen die Antwort:

syntax error at /opt/fhem/FHEM/98_notice.pm line 71, near "] ~"
syntax error at /opt/fhem/FHEM/98_notice.pm line 96, near "] ~"
syntax error at /opt/fhem/FHEM/98_notice.pm line 99, near "] ~"
syntax error at /opt/fhem/FHEM/98_notice.pm line 104, near "] ~"
syntax error at /opt/fhem/FHEM/98_notice.pm line 127, near "} elsif"

Daran ändert auch das Einspielen von 98_notice.pm / 98_update.pm nichts. Damit wird es dann auch nichts mit "notice list" etc. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der "syntax error" eigentlich gar keiner ist....

  # split arguments
  my @args = split(/ +/,$param);

  $args[0] = "list" if(!defined($args[0]));

  if(!@args || $args[0] ~~ @commands) {  #######      <----- Zeile 71


Perl-Version ist v5.8.8 (auf einer angegrauten Buffalo Linkstation).

Gruß,
Georg

Martin Fischer

hallo georg,

das hier

>  if(!@args || $args[0] ~~ @commands) {  #######      <----- Zeile 71

in verbindung mit dem hier

> Perl-Version ist v5.8.8 (auf einer angegrauten Buffalo Linkstation).

ist das problem... dann muss ich das mal durch "goog old grep" ersetzen...

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Georg@nas

Dann lag das Bauchgefühl mal wieder richtig ... daher die Perl-Version.

Gruß,
Georg

Martin Fischer

hiya georg,

bitte lade die 98_notice.pm aus dem beitrag erneut herunter und tausche sie aus.

ich habe die abfragen umgestellt. bitte geb hier ein feedback.

danke!

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Georg@nas

Danke! Ich darf wieder mitspielen. ;)

Keine Fehlermeldung mehr, notice list/confirm funktioniert.
Das update ist auch durchgelaufen.

Grüsse,
Georg

Martin Fischer

> Danke! Ich darf wieder mitspielen. ;)
>
> Keine Fehlermeldung mehr, notice list/confirm funktioniert.
> Das update ist auch durchgelaufen.

prima! und danke für die rückmeldung!

gruss martin

p.s.: vielleicht mal perl updaten ;-)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martin

Sorry für die späte Meldung, nach dem letzten Lösungsvorschlag funktionierts bei mir auch wieder (dd-wrt und optware auf einem linksys e4200)
Gruß und Dank,
Martin

PS ipkg update/upgrade bringt keine neuere perl-Version zutage - oder ginge das anders?

Martin Fischer

> Sorry für die späte Meldung, nach dem letzten Lösungsvorschlag funktionierts
> bei mir auch wieder (dd-wrt und optware auf einem linksys e4200)

ja, dd-wrt und optware.. das wird vermutlich auch ein etwas älteres perl sein..

> PS ipkg update/upgrade bringt keine neuere perl-Version zutage - oder ginge das anders?

wenn es da keine neuere version gibt, dann hilft nur ein "selbstbau"... aber das lass mal lieber.. das macht man nicht mal eben im vorbeigehen.

gruss martin

--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martin

Zitat von: Martin Fischer schrieb am Mo, 04 Februar 2013 22:37> PS ipkg update/upgrade bringt keine neuere perl-Version zutage - oder ginge das anders?

wenn es da keine neuere version gibt, dann hilft nur ein "selbstbau"... aber das lass mal lieber.. das macht man nicht mal eben im vorbeigehen.
Ja, klar - weiß ja gerade nichtmal wie ich die Version abrufe...

Martin Fischer

--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martin

ah, doch so kompliziert :)
-> Version 5.8.8

Georg@nas

Ist zwar schon älter, aber ich schau gerade auf:
http://mailman.theapt.org/pipermail/openbsd-newbies/2003-October/002021.html

Die Anleitung für 5.8.0 muss halt sinngemäß angepasst werden.

Dafür brauchst du aber die entsprechend eingerichtete Umgebung mit Compiler etc.
Seit 15 Minuten werkelt das Teil am "install MD5" herum.
CPU: ARM926EJ-Sid(wb) running @ 400Mhz     ;]]]
So manches update ist da plötzlich nicht mehr so gaaaanz dringend.

Gruß,
Georg