Fhemweb zu viele Räume --> sehe nicht mehr alles

Begonnen von jack_uf, 03 Februar 2013, 13:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jack_uf

Hallo

Ich habe Probleme auf der linken Seite im Fhemweb alles zu sehen. Entweder habe ich zu viele Räume oder einen Bildschirm mit zu wenig Auflösung. Zudem fehlt mir in diesem Bereich ein Scrollbalken. Hat mir jemand einen Tipp wie ich im linken Bereich (dort wo die Räume aufgelistet sind) zu einem Scrollbalken komme? Ich habe die aktuelle Version installiert und verwende den Firefox als Browser.

Besten Dank für die Hilfe

Gruss

Puschel74

Hallo,

ich habe links auch jede Menge "Räume" angelegt das ich mit Forefox runter scrollen muss.

Das geht aber direkt mit Firefox - die Spalte selbst hat keinen Scrollbalken.
Also meine FHEM-Version noch nicht sollte ich was verpasst haben.

Wenn dein Firefox (Update gemacht?) rechts keine Scrollbar hat wird evtl. die Seite nicht ganz geladen.
Das hab ich ab und zu mal auf meinem Tablet aber reload hilft immer - zumindest bei mir.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

punker

Hallo,

habe auch das Problem, dass ich nicht alle Räume sehe und nicht runterscrollen kann!
Browser getestet: Opera, Firefox 19b4, IE 9
LG

Dieter

The truth is out there!

DC

Bitte nur als Anregung verstehen:

Wenn man sich an FHEM auf dem iPhone Port 8084 anmeldet,
bekommt man ein Popup-Menü für die Räume.

Diese Funktion könnte als Vorlage dienen.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

cge

Hallo,

ich hatte bei mir durch folgende Änderung in style.css gelöst:

#menu    { position:fixed; top:152px;left:20px; width:140px; }

In dieser Zeile "fixed" durch "absolute" ersetzen (oder über stylesheetPrefix in einer eigenen Datei machen, die dann beim Update nicht überschrieben wird), dann scrollt auch das Menu mit und man erreicht auch die unteren Einträge.

Grüße,
Carsten

Rohan

Hi,

ich reihe mich seit gerade auch ein bei den "links-nicht-mehr-Mitscrollern".

Ich habe etwas Struktur in meine wachsende Device-Anzahl gebracht und dabei sind 3 Räume mehr angefallen. Dadurch wird die Liste links länger als das Browser-Fenster (FF 18.0.1) hoch ist und sie scrollt nicht mehr mit, so wie man das von Frames her kennt.

Den Workaround oben werde ich prüfen, aber ich glaube, das bedarf einer generellen Lösung.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

buddy

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem, aber auf dem iPad mit Safari. Ich kann im Hochformat zwar alles noch erreichen, aber ständig zu wechseln ist schon nervig.

Wäre super wenn ihr die Änderung einchecken könntet (ich habe leider (noch) keinen Account) Danke!

buddy

buddy

Zitat von: Rohan schrieb am Di, 05 Februar 2013 21:45Hi,
Den Workaround oben werde ich prüfen, aber ich glaube, das bedarf einer generellen Lösung.

Gruß
Thomas

Sorry hab dein Kommentar nicht ganz gelesen. Ich schätze mal dass damit bereits eine Lösung auf dem Weg ist? Besonders elegant wäre natürlich auch eine Scrollbar für das DIV.
Falls man sich hier produktiv einbringen kann bin ich natürlich gerne dabei :)

grüße
buddy

PS: hab ich die Funktion nur nicht gefunden oder kann man sein Kommentar nicht bearbeiten?

Rohan

Hi buddy,

meine Anmerkung bezog sich auf diesen Beitrag.

Und nein... "Tante Edith" (aka Beiträge editieren ;) ) scheitert an der Forensoftware. Daran wird aber mWn gearbeitet.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

rudolfkoenig

Konsequenter waere die "position" Attribute von log & menu jeweils zu entfernen, ist aber immer noch unschoen. Wenn jemand es mit dem separaten scrollbar fuer das menu hinkriegt, bitte melden.

Markus Bloch

Hi,

man müsste nur den <div>-Block in dem das Menü (in CSS => #menu) enthalten ist, CSS mäßig auf die Höhe des Fensters ausrichten und dann:

overflow:auto;

nur müsste man dazu am besten einen Div-Block bilden, der das Logo mit einschließt und dann "height:100%;" erhält (oder 95%) mit overflow:auto;

Dan währe das gelöst, nur leider weis ich nicht, wo man in FHEMWEB.pm genau diesen <div> block einschieben könnte.

Diesen Parameter habe ich schon früher bei Webseiten verwendet.

Viele Grüße

Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Rohan

Hmmm...

was ich nicht ganz verstehe: In der Darstellung für Tablets und auf einem Tablet (hier Android), also über Port 8085, funktioniert das ganze super. Die linke Auswahlleiste wird bereits bei der leeren Startseite schön mit hin- und hergeschoben.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

rudolfkoenig

Vmtl. wird auf diesem Android Tablet das Verhalten der iPhone/iPad imitiert: dieser ignoriert das css-Attribut position:fixed
Um die Leute nicht zu verwirren, bzw. auf dem Desktop das gleiche wie auf dem iPad zu zeigen ist im touchpadstyle.css dieses Attribut auf position:absolute gesetzt.

rudolfkoenig

> nur müsste man dazu am besten einen Div-Block bilden, der das Logo mit einschließt und dann "height:100%;" erhält (oder 95%) mit overflow:auto;

Meiner Erfahrung nach ist die CSS-Theorie immer einfach, die Praxis aber komplex: ich ueberlasse das Experimentieren anderen.

Ich empfehle eine Kopie der fhem-Seite per "Save Page As..." im Browser anzulegen, und an diesem die notwendigen Aenderungen durchfuehren. Wenn es funktioniert, dann hier das Ergebnis posten, ich werde sie pruefen und in FHEMWEB einbauen.

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo rudi,

anbei mein erfolgreicher Versuch. Geändert wurden in der style.css:

Zitat#logo {
    width: 120px; height: 132px; background-image: url("./files/fhemicon.png");
}
#menu {
    width: 140px;
}

#scrollarea {
        width: 150px; left: 0px; top: 0px; position fixed; height: 100%; overflow: auto;
}

Die Id "scrollarea" ist neu und bezeichnet ein Div-Element, welches um das Logo und das Menü gelegt wurde.

In der HTML-Seite an sich, wurde das Menü-DIV nach oben direkt unter das Logo-gesetzt und darum ein DIV-Element mit der Id "scrollarea" gelegt.

Wie man das in FHEMWEB anpassen muss, weis ich leider nicht.

Getestet mit Firefox, Chrome und Internet Explodierer.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Die Pfadänderungen sind meiner lokalen Kopie geschuldet ;-)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Währe natürlich toll, wenn du mir eine Version von FHEMWEB.pm mit den Änderungen vor Ab zur Verfügung stellen könntest um das CSS noch rund zu machen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Danke, habs modifiziert (damit menu/logo nicht am Rand kleben, und es keinen x-scroller gibt), getestet auf firefox/safari/IE8, und eingecheckt.

Das Problem bestand weder fuer darkstyle (verwendet kein position:fixed), noch fuer touchpad

Rohan

Hmmm...

danke für die Anpassung, aber das  (Scrollbalken) sieht für mich wie "Web 1.0" aus (Frames). Was spricht dagegen, die linke Auswahlliste bereits auf der (leeren) Startseite "mitlaufen" zu lassen?

Aber wenn es (allgemein) so gewünscht ist / wird, werde ich mich damit anfreunden (müssen ;) ).

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor