Rolladensteuerung smart machen

Begonnen von Sascha, 03 Februar 2020, 15:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha

Hallo Leute,
bis jetzt steuere ich meine Rademacher Rollladenmotoren mittels Tastern (Jung 534 U - Taster (1-pol. Schließer mit separaten Meldekontakten für Lampen). Jetzt würde ich das gerne in mein Homekit einpflegen. Entweder über fhem oder zigbee, oder shelly, oder ...

Habt ihr da Vorschläge wie ich das realisieren kann? Momentan ist es so, dass wenn ich den Taster drücke, fährt der Rollladen runter -> nochmal drücken -> stop -> nochmal drücken -> hoch

der Taster wird wie im Anhang dargestellt angeschlossen

Irgendwelche Ideen? Wäre toll

Danke im Voraus
Sascha

Sascha

hm - also entweder ist die Frage zu trivial (und ich zu doof die Lösung im Forum zu finden) - oder zu komplex

bin sehr dankbar für Antwort

Sascha

Gisbert

Hallo Sascha,

Shelly 2.5 wird anscheinend dafür eingesetzt, ich glaube, es gibt dafür auch ein Fhem-Modul.
Die Übertragung erfolgt per Wlan, d.h. bei vielen Geräten mit Wlan in deinem Netzwerk musst du dich entweder von deinem Fritzbox-Netzwerk (reine Vermutung, könnte aber trotzdem richtig sein) verabschieden, oder mit Verbindungsabbrüchen, komischem, nicht reproduzierbaren Verhalten leben, letzeres ist i.d.R. auf Dauer nicht tragbar.

Von Homematic gab es Rollladenschalter, ob es die immer noch gibt, weiß ich nicht; ich hab einen im Einsatz.
Ich setzte Eigenkonstrukte auf Basis von Paltinen von Papa Romeo (hier im Forum) ein, basierend auf ESP8266 und damit per Wlan ansprechbar.

Es gibt vermutlich noch von etlichen weiteren Herstellern Systeme mit eigenem Standard.

Wenn ich die Systeme basierend auf Platinen von Papa Romeo nicht im Einsatz hätte, und ich noch keinen Spaß im Aufbau von eigenen Geräten gefunden hätte, dann würde ich wahrscheinlich zu den Shelly 2.5 greifen, aber bedenke den eingangs erwähnten Hinweis auf das Wlan, oder sollte ich besser Warnung sagen, läuft vermutlich darauf hinaus. Der Vorteil der Shellys 2.5 und der genannten Paltinen besteht darin, dass man die vorhanden Schalter/Knebel/Taster weiterbenutzen kann, was z.B. bei Homematic nicht der Fall ist.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

kabanett

Hallo,

ich schließe mich hier Gisbert's Meinung vollkommen an!
Wenn WLan kein Problem ist, kann ich dir die Schelly's 2.5 nur empfehlen. Das Shelly-Modul nutze ich hierfür aus bestimmten Gründen schon lange nicht mehr.
Diese sind sehr einfach in Fhem mit MQTT2 einzubinden. Dank Beta-User und den vielen Helfern, einfach Template auswählen und FERTIG. :) Wie man sie Schalterseitig ansteuert ist egal, da alle Möglichkeiten zur Einstellung im Web-IF der Schelly's gegeben sind. Welches auch sehr einfach und Selbsterklärend einzustellen ist.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Peteruser

Hallo,
ich würde von den 2,5 abraten, diese sind nicht potentialfrei (wegen der Lastmessung). Für die einfachen Schaltaufgaben nehme ich die einfachen Shelly her, da bin ich immer auf der sicheren Seite.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Gisbert

Zitat von: Peteruser am 16 Februar 2020, 21:00:29
Hallo,
ich würde von den 2,5 abraten, diese sind nicht potentialfrei (wegen der Lastmessung). Für die einfachen Schaltaufgaben nehme ich die einfachen Shelly her, da bin ich immer auf der sicheren Seite.

Hallo Peter,

warum sollen denn die Relais bei 230V-Rollladenmotor (habe ich vorausgesetzt - ist aber aber wichtig) potentialfrei geschaltet werden? Wenn die Rollladenmotore nicht mit 230V laufen, dann bin ich raus, dann ist es wahrscheinlich so, dass die Relais potentialfrei sein müssen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

kabanett

Hallo

Hehe..... Ich denke Peteruser hat die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen ;)
Rademacher sind 230V. Es handelt sich auch nicht um "einfache" Schaltaufgaben :)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Pfriemler

#7
So: Ja, Nein. Anders.

Ich interpretiere das Schaltbild des Jung-Tasters als einfachen Taster mit zusätzlicher Anschlussmöglichkeit für eine optionale Meldeleuchte im Schalter. Die beschriebene Funktion deutet ganz klar auf eine interne Logik des Rolladenantriebs hin, die hier nicht dargestellt ist.

"Smart machen" interpretiere ich hier auf zwei Weisen: Gemäß der Voraussetzung kann man den Jung-Taster maximal mit einem fernauslösbaren Taster koppeln, d.h. vom smarten Home aus nur einen dümmlichen Tastendruck auslösen - völlig ohne jede Rückmeldung darüber in welcher Position der Rolladen sich befindet oder wo er hinfahren wird. Das ist alles andere als smart.

Sinnvoll wird eine Einbindung nur, wenn sie Rückmeldung an die Smarthomezentrale über den Status ermöglicht und gezielte Fahrten auslöst. Hier muss man an der internen Steuerung des Rolladenmotors angreifen oder diese gleich komplett ersetzen. Ob das sinnvoll ist, hängt hier wiederum von der Endlagendetektierung ab:
Handelt es sich um einen tumben 230V-Motor mit mechanischer Endlageneinstellung, kann man die Ansteuerung durch etwas "intelligenteres" mit Funkanbindung ersetzen - namentlich der 2.5er Shelly im Rolladenmodus (gegenseitige Verriegelung der Ausgänge, Positionsschätzung durch Laufzeitmessung) bzw. - die Frage wurde ja im Homematic-Bereich gestellt - ein entsprechender Bl1-Aktor von Homematic classic oder ein Pendant aus Homematic IP. Bzw ... uswusf.
Ist die Endlagenerkennung Bestandteil der Elektronik (etwa durch eine Fahrwegerkennung, also das Mitzählen der Wellenumdrehungen (bzw. Bruchteilen davon) durch die Elektronik mittels eigenem Sensor, wie es zum Beispiel auch bei allen Gurtwicklern der Fall wäre), dann wird man die Steuerung nicht so ohne weiteres ersetzen können. Dann benötigt es mehr Infos zur Steuerung oder es sollte in Erwägung gezogen werden, den ganzen Antrieb auszustauschen.
Abgesehen davon fällt mir jetzt auf Anhieb kein Rolladenmotor bei Rademacher ein, der nur über eine Taste gesteuert werden soll. Das könnte der Fall sein, wenn ein an sich funkintelligenter Motor (Stichwort "DUOFERN") mit einem Schalterinterface fernbedient wird. In diesem Fall wäre es viel sinnvoller, aus FHEM direkt eine DUOFERN-Zentrale zu simulieren.

Lieber Sascha, bitte versorge uns mit weiteren Infos zur Konstellation, am besten mit konkreten Gerätebezeichnungen.

edit:
Aktuell verkauft Rademacher "RolloTube I-Line DuoFern ILFS / ILFM" und "RolloTube M-Line MLIS/MLIM".
Die "Duofern" alias I-Line haben nebn L,N,PE als Daueranschluss noch einen Anschluss für einen externen Taster, der gegen L tastet und das beschriebene Verhalten liefert (eben Eintastenbetrieb).
Die M-Line hat 2xL (je Laufrichtung),N,PE und benötigt einen verriegelnden Doppeltaster (es darf immer nur ein Kontakt schließen).
Ich vermute daher tatsächlich einen DUOFERN verbaut. Telekatz' DUOFERN-Modul nebst einem (inwzischen leider immer schwerer erhältlichen) USB-Stick wäre in diesem Fall Dein Freund. Hierfür gibt es einen ausführlichen Detail-Thread unter "Sonstige Systeme". Ich nutze Duofern für 5 Gurtwickler und einen Garagentorantrieb.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Peteruser

Hallo,
das mit 230V hatte ich übersehen, durch L und N hätte man das erraten können :-)

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN