FS20 HGS einbinden und Lüfter schalten

Begonnen von Gunther, 03 Februar 2013, 18:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

In einem älteren Thread habe ich etwas zum FS20 HGS (Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser mit Display) gefunden. Leider gibt es keine Lösung zu meinem Problem.

Mein Ziel ist es im Wäschekeller die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen und in einer bestimmten Range eine FS20 ST-4 (Funksteckdose) mit angeschlossenem Rohrlüfter zu steuern.

Ich scheiter aber schon ziemlich früh.
Was habe ich bisher gemacht:

1.) Autocreate hat leider nicht funktioniert.

2.) Am FS20 HGS habe ich den Hauscode und Tastencode eingestellt und dann folgendes in der fhem.cfg eingetragen:
define k_wr_Temperatur2 FS20 32122134 1213
attr k_wr_Temperatur2 room Wäschekeller
define FileLog_k_wr_Temperatur2 FileLog ./log/k_wr_Temperatur2-%Y.log k_wr_Temperatur2:T:.*
attr FileLog_k_wr_Temperatur2 logtype temp4hum6:Temp/Hum,text
attr FileLog_k_wr_Temperatur2 room Wäschekeller
define weblink_k_wr_Temperatur2 weblink fileplot FileLog_k_wr_Temperatur2:temp4hum6:CURRENT
attr weblink_k_wr_Temperatur2 label "k_wr_Temperatur2 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_k_wr_Temperatur2 room Wäschekeller

Wobei ich die erste Zeile aus der Anfängerdoku/ der commandref genommen habe. Den Rest habe ich mir von einer FS S300TH (per autocreate erzeugt) abgeschrieben.

Leider kann ich in FHEM keine Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte finden. Geht das mit dem FS HGS nicht?
Wenn ich das gelöst habe, gehe ich die weiteren Schritte an...
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Zrrronggg!

ZitatGeht das mit dem FS HGS nicht?

Nein.

FS20 Geräte übermitteln Sensordaten eigentlich nicht an die Zentrale, sondern senden einen Schaltbefehl bei einer bestimmten Grenztemperatur/Feuchte/wasauch immer.

Das ist der Anleitung des HGS auch so zu entnehmen, ich habe die eben überflogen.

D.H.
S300TH -> sendet emp und Hum daten, kan aber selber nix schalten
FS20 HTS -> sendet on/off (oder die üblichen einstellbaren FS20 befehle) beim über- oder unterschreiten einstellbarer temp oder hum Grenzen.

D.H. aus Sicht von FHEM ist das Teil nix anderes als ne normale Fernbedienung... wie mehr oder weniger alle FS20 Aktoren.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Gunther

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Dann schicke ich das Ding zurück und besorge mir einen weiteren S300TH.

Da ich ja bereits einen habe, würde ich dann gerne damit weiter machen.

Die entsprechende Steckdose habe ich in FHEM schon definiert und kann sie mit "set ... on" schalten.
Wie gehe ich nun idealerweise mit dem S300TH vor?

Das habe ich bereits:
# Temperatur- und Fechtigkeitsmessung
# FS S300TH Adresse Dip (L/R) :2/1 = ADR.2 (lt. Anleitung)
define k_wr_Temperatur CUL_WS 2
attr k_wr_Temperatur room Wäschekeller
define FileLog_k_wr_Temperatur FileLog ./log/k_wr_Temperatur-%Y.log k_wr_Temperatur:T:.*
attr FileLog_k_wr_Temperatur logtype temp4hum6:Temp/Hum,text
attr FileLog_k_wr_Temperatur room Wäschekeller
define weblink_k_wr_Temperatur weblink fileplot FileLog_k_wr_Temperatur:temp4hum6:CURRENT
attr weblink_k_wr_Temperatur label "k_wr_Temperatur Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_k_wr_Temperatur room Wäschekeller

# Steckdosenschalter FS20 ST-4 für Rohrventilator
define k_wr_Rohrluefter FS20 32122134 1113
define k_wr_Rohrluefter.an notify k_wr_Temperatur set k_wr_Rohrluefter on
attr k_wr_Rohrluefter.an room Wäschekeller


Diese Zeile ict erstmal nur ein Merker für mich nach diversen Beiträgen:
define k_wr_Rohrluefter.an notify k_wr_Temperatur set k_wr_Rohrluefter on

Ich möchte nun natürlich Feuchtigskeitsgrenzen setzen und demnach an und ausschalten.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Zrrronggg!

ZitatIch möchte nun natürlich Feuchtigskeitsgrenzen setzen und demnach an und ausschalten.

Obwohl ich selber mehrere S300TH habe, hab ich das noch nicht gemacht und weiss es auswendig auch nicht.
Bin noch nicht zu gekommen. Sorry.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL