Toogoo Sodial PIR Funk Bewegungsmelder

Begonnen von ArduPino, 12 Februar 2019, 17:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArduPino

Hallo.

Hier gibt es doch schon einen Beitrag zu diesen günstigen Bewegungsmeldern...ich finde den leider nicht mehr.
Oder ich habe davon nur in einem Blog gelesen...na ja.

Wer nach den Begriff im Titel sucht, wird den bestimmt in den großen online Shops finden.
Kostet um die 5€ mit 9V Batterie.
Nun habe ich gedacht, das es doch toll wäre, wenn mir der Sensor sagt, das die Batterie fast leer ist.
Im Bewegungsmelder befindet sich eine blaue LED die leuchtet, sollte die Spannung unter (ich glaube) 6V fallen.

Also einen Optokoppler direkt an die LED gelötet (ja die ist sehr klein) und diesen dann an zwei Beinchen für einen eigenen Kanal.
Ist die Batterie nun fast leer, leuchtet die LED (nach dem Umbau nicht mehr!) der Optokoppler schaltet und zwei Pins in der Jumperleiste werden gebückt, bedeutet zwar erst mal ein neues Gerät, aber das lässt sich ja in FHEM regeln.


Maui

Moin,

Hat das zufällig jemand beim PIR mit PIR815K umgesetzt?
Die blaue LED ist da, allerdings (vorne) keine Sockelleiste.

Gruß
Maui

Loctite

Hallo.

Ich habe einen ähnlichen PIR.
Der Haupt IC ist mit SC2262 der gleiche wieder auf den PIR mit den roten Platinen.
Nun habe ich schon sehr viel mit diesen Jumpern rum experimentriert, leider funktioniert dieser PIR nicht zuverlässig.
Sie wurden schon mal erkannt, aber oft melde FHEM mir dann nichts mehr.
Andere 433Mhz Devices im Haus funktionieren aber. Die Geräte wie oben zu sehen sind mit der roten Platine funktionieren einwandfrei.
Leider weiß man nicht welches Gerät man bekommt wenn man so einen PIR bestellt.

Im LOG erscheint oft:
CUL1 IT: For autocreate please use the on button
CUL1: Unknown code i155514, help me!
CUL1 IT: Code 1F not supported by IT_F1FFFFFF1F
je nach dem was ich für wilde Kombinationen per Jumper habe.

Auch werden diese PIR als IT_1527x7a250 und nicht als IT_0FFF0FFF0F angelegt.
Bei denen wie oben abgebildet heißt es protocol V1 und bei diesen hier EV1527

Kennt jemand diese PIR Geräte und weiß wie ich diese einstelle, so das sie auch zuverlässig funktionieren ?

Loctite

Hab es erst mal aufgegeben.
Es wurden sogar zwei Geräte angelet, eins mit IT_1527x... und IT_0FFF....
Das funktioniert einige male, dann war es das wieder.
Verkäufer meinte nur, das wenn was defekt wäre, er gar nicht senden würde.
Na ja, kann ich so auch nicht nachprüfen.

Habe nun ähnliche über Amaz... gekauft, hier sind Bewertungen die eindeutig FHEM und nanuCUL erwähnen.
Funktionieren super !
Mal nach "JC 433" suchen, kosten 7,99€ (Prime) und haben auch 2 AA Batterien dabei.
Sehen auch besser aus als die anderen  :D