CUL bWidth verstellt nach IT-Befehl

Begonnen von C_Herrmann, 26 Februar 2014, 21:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C_Herrmann

Hallo,

ich habe heute versucht, eine Intertechno-Steckdose einzubinden. Dabei tritt folgender Fehler auf:
Nach jedem Aussenden jedes IT-Befehls sind die CUL868-Parameter dauerhaft verstellt. Dadurch lassen sich meine FS20-Geräte nicht mehr schalten.

Nach IT-Befehl:
CUL1 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB

Standard:
CUL1 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Wenn ich die Bandbreite im Detail-Fenster des CUL ändere erscheint im log:
2014-02-26 20:51:02 CUL CUL1 bWidth 325
2014-02-26 20:51:06 CUL CUL1 UNKNOWNCODE A00

Die CUL-Firmware ist 1.57.

Wo kann der Fehler liegen? IT-Modul? CUL-Modul? CUL-Firmware?

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

C_Herrmann

Hallo,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte das undokumentierte Attribut switch_rfmode auf 1 gesetzt. Dadurch war mein CUL nach einem IT-Befehl auf Homematic-Mode gesetzt. Wahrscheinlich ist die verstellte bWidth Standard für dieses Protokoll.

Die Änderung des Attributs hatte ich gemacht, weil die Datentelegramme der Fernbedienung viel kürzer waren als die vom CUL gesendeten. Ich dachte, dass die Frequenz nicht auf 433 MHz eingestellt sei und damit geändert werden kann.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Zeit für einen einzelnen Impuls mit "set CUL itxxx" dafür eingestellt werden muss. Mit 180 für xxx arbeiten meine Funksteckdosen jetzt einwandfrei.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

martin-h

Ich hatte das gleiche Problem (ohne wissentlich was verstellt zu haben..). Kurz Strom des CUNO ab und es ging wieder.

DerJens

Zitat von: C_Herrmann am 01 März 2014, 17:25:20
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Zeit für einen einzelnen Impuls mit "set CUL itxxx" dafür eingestellt werden muss. Mit 180 für xxx arbeiten meine Funksteckdosen jetzt einwandfrei.

Darf ich kurz nachfragen, wo set CUL itxxx dokumentiert ist bzw. was es genau bewirkt?

bjoernh