Sunset() / Sunrise() im Telnet

Begonnen von m2th3o, 04 Februar 2013, 08:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Hallo Forum,

wie die meisten hier, möchte ich in Zusammenhang mit der Rolladensteuerung die Funktionen sunset() und sunrise() verwenden. Da es trotz genauer Koordinaten komische Abweichungen zu den tatsächlichen Zeiten gibt, wollte ich im telnet mal etwas mit den Funktionsargumenten (CIVIL; REAL; ...) spielen. Im Telnet geben mir die Funktionen jedoch lustige Zeiten wie 34:xx:xx oder 4x:xx:xx zurück, also werte >24h. Manchmal (je nach Tageszeit) wird auch eine "vertretbare" Uhrzeit zurückgegeben.

Im FHEM unter den "at"s werden die Zeiten korrekt angezeigt.

Weiß jemand, warum es im Telnet nicht funktioniert?

Vielen Dank.

Gruß,
Markus

justme1968

>24 bedeutet am nächsten tag. einfach 24 abziehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

m2th3o

Autsch. Stimmt. Danke Andre. Hätte man drauf kommen können. Das erklärt auch warum ich zwischen Rise und Set gescheite werte für Set bekomme ;)

Danke.

Gruß,
Markus