Installation von HM485 mit Problem

Begonnen von TobiasR, 08 Februar 2020, 20:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiasR

Hallo,

ich möchte meinen FHEM auf einem Raspberry 4 neu aufsetzen.
Leider bekomme ich beim HM485 eine Fehlermeldung und weis nicht weiter.

Im Wiki steht:
ZitatJetzt update force hm485 und shutdown restart. HM485 sollte jetzt installiert sein.

da kommt dann die folgende Meldung:

Downloading https://raw.githubusercontent.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/master/controls_hm485.txt
Something went wrong during backup:
update was canceled. Please check manually!

Was kann ich tun?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TobiasR am 08 Februar 2020, 20:52:51
Something went wrong during backup:
Das deutet darauf hin, dass Dein FHEM automatisch ein Backup vor dem Update macht und dass beim Backup was schiefgegangen ist. Da kann HM485 wohl nichts dafür.
Was passiert denn, wenn Du einfach so ein "backup" machst?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TobiasR

Hallo,

wenn ich backup mache passiert eigentlich vordergründig nichts.
die Eingabezeile wird frei, Meldungen entstehen nicht. Auch nicht im Event Monitor

Thorsten Pferdekaemper

...und wenn Du das automatische Backup vor dem Update abschaltest?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TobiasR

#4
Hm, ich habe gar kein Backup!
Auch gibt es noch keinen ./fhem/backup, wie das im Wicki beschrieben ist.

Hast du noch eine Idee?

Tobias

Edit:
Es handelt sich doch nur um eine Textdatei die da eingefügt wird. Kann ich das nicht auch manuell machen? Wohin gehört sie?

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

TobiasR

Nein, leider nicht:

2020.02.08 21:50:39 3: Opening hm485_USB device localhost:2000
2020.02.08 21:50:49 1: Downloading https://raw.githubusercontent.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/master/controls_hm485.txt
2020.02.08 21:50:49 1: ERROR: if create backup directory!
2020.02.08 21:50:49 1: Something went wrong during backup:
2020.02.08 21:50:49 1: update was canceled. Please check manually!


Kann es daran liegen dass ich die fhem.cfg aus dem alten FHEM rüber kopiert habe?

TobiasR

Hallo Thorsten,

Problem gelöst.
Ich habe noch mal ganz von vorne begonnen und da gabs jetzt keine Fehler mehr.

Danke für deine Unterstützung!

Tobias