Fhem mit Homematic - LAN-CFG Resetten, seltsames Verhalten

Begonnen von zenzi123, 04 Februar 2013, 11:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zenzi123

Hallo!
Ich bin noch recht neu in dieser Materie und habe noch einige Verständnisfragen.

Ich habe eine Fritzbox 7390 und darauf FHEM (die opensource-Version, nicht die vom Fritzbox-Hersteller) installiert, als Komponenten setze ich HomeMatic ein.
Das LAN-CFG von Homematic ist in FHEM schon eingebunden.
Über ein Android Smartphone und "AndFHEM" habe ich den connect zum FHEM auf der Fritzbox auch schon hinbekommen.

Ich hatte als erstes Gerät einen Rauchmelder, den habe ich angelernt und konnte diesen über FHEM auslesen und auch einen Alarmzustand einschalten bzw. ausschalten. Das funktionierte einwandfrei.

Als nächstes hab ich dann einen zweiten Rauchmelder, Schaltnetzteil und Bewegungsmelder angeschafft.
Und da fingen nun einige Probleme an...

Als erstes versuchte ich, den zweiten Rauchmelder an den ersten zu koppeln, da der erste aber bereits am LAN-CFG angelernt war funktionierte das nicht.
Also hab ich beide Rauchmelder auf FactoryReset gesetzt.
Dann hab ich die Rauchmelder untereinander gepaired, das hat funktioniert.
Damit waren sie auch gleichzeitig in FHEM wieder vorhanden (autocreate ist eingeschalten).

Nun habe ich aber einen seltsamen Effekt:
Ich habe den Rauchmelder 1 mit Seriennummer xxxx1 in FHEM definiert, der Rauchmelder 2 mit Seriennummer xxxx2.

Ich kann in FHEM dann den Rauchmelder 1 auf "alarmOn" setzen, dann beginnt der Rauchmelder 2 mit dem Alarm, danach kommt dann (wegen des Pairings) auch der Rauchmelder 1 dazu.
Also wird hier der falsche Rauchmelder angesprochen... keine Ahnung warum??

Wenn ich den Rauchmelder 2 auf "alarmOn" setze, dann passiert gar nicht.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Ich habe am LAN-CFG nichts mehr angelernt, keine Taste gedrückt etc.
Kann ich das LAN-CFG irgendwie wieder in den Ursprungszustand versetzen?

Wie kann ich sämtliche Konfigs wieder gänzlich resetieren?

Wenn ich aus der fhem.cfg alles rauslösche, was ich nicht brauche, ist dann fhem selbst wieder "sauber" oder gibt es da noch weitere files, die ich bereinigen muss - und wenn ja - wie?