FHEM/Homematic - Netzteilschalter da, funktioniert aber nicht

Begonnen von zenzi123, 04 Februar 2013, 11:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zenzi123

Hallo!

ich hab eine Fritzbox 7390 mit FHEM (die opensource-Installation) und per autocreate einen Schalter angelernt.
In FHEM sehe ich den Schalter und die Stati dazu auch, aber ich kann den Schalter nicht schalten.

Gepaired mit FHEM habe ich den Schalter, indem ich beim Schalter den Lerntaster gedrückt habe. FHEM hat ihn damit erkannt und gut.
Muss ich da beim LANCFG auch noch irgendwas anlernen, der Schalter hat mir das Anlernen nämlich nicht quittiert...?

Danke vorab für eure Hilfe,
lg,
Zenzi

Rohan

Hallo Zenzi,

erkannt hat FHEM den Schalter (welcher ist das?) wohl, allein, es wird sich mit ihm nicht gepairt haben, wenn du FHEM nicht in den Pair-Modus versetzt (set HMLAN1 hmPairForSec 600) hast und dann die Anlerntaste am Schalter aktivierst.

Hast du den HMLAN auf AES disabled eingestellt (über die HMLAN-Konfig-Software)?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

zenzi123

Hallo!

Es ist dieser Schalter: HomeMatic Schalter

Ich hab mir gestern noch die Anleitung für Einsteiger V3 heruntergeladen, in der auch die Ergänzungen zu HomeMatic beschrieben sind.
Damit ist mir nun auch klar, was du meinst, ja ich fürchte die sind nicht gepaired.

Bevor ich das aber nochmal von vorne anfange - wie kann ich das HM LANCFG komplett resetieren auf Werkszustand?

lg,
Zen

Rohan

Hi Zen,

Zitat von: zenzi123 schrieb am Di, 05 Februar 2013 06:16... wie kann ich das HM LANCFG komplett resetieren auf Werkszustand? ...

brauchst du mMn nicht. Du erhälst mit dem HMLAN 2 Windows-Programme. Das, mit dem du die IP-Adresse einstellst, hat unten im Fenster ein Haken-Optionsfeld für AES on oder off. Haken raus, speichern und gut ist. Viel mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, weil ich FHEM entdeckt hatte, bevor ich mich für HomeMatic entschieden habe und mich sehr schnell von den HM-Programmen verabschieden konnte.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

zenzi123

Danke für den Hinweis, die AES-Verschlüsselung habe ich schon bei der Einrichtung deaktiviert.