Autor Thema: Telegram und InlineKeyboard  (Gelesen 216 mal)

Offline TobiasR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Telegram und InlineKeyboard
« am: 09 Februar 2020, 19:11:05 »
Hallo,
ich wollte mal versuchen die InlineKeyboard in meinem FHEM für Telegram einzubinden.
Im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_PostMe#Steuerung_per_Telegram sthet dazu ja ein gutes Beispiel.
Aber ich glaube dass ich Probleme mit der Sub Routine bzw. deren Einrichtung habe.

So bin ich vorgegangen:

attr Telegram favorites /start={telegramRecognition("menuData: Hauptmenü")};Habe ich direkt übernommen

define Telegram.N notify Telegram:((queryData)|(msgReplyMsgId)).* {telegramRecognition("$EVENT")}Habe ich enbenfalls so übernommen - Da bin ich mir aber unsicher wegen dem.N

Den Rest habe ich dann, natürlich mit entsprechendem Namen für die Personen und Telegram bei mir, in einer neue "99_myUtilsTelegram.pm" angelegt.

Wenn ich jetzt eine Nachricht sende erhalte ich auf meinem Handy die Antwort:
Zitat
TelegramBot FHEM - Befehl:{telegramRecognition("menuData: Hauptmenü")}: - Ergebnis:
Undefined subroutine &main::telegramRecognition called at (eval 1278) line 1.

Offline TobiasR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Telegram und InlineKeyboard
« Antwort #1 am: 09 Februar 2020, 19:31:10 »
Hallo,

habe den Fehler gefunden!

Hatte ein # vergessen. Schade dass die Fehlermeldung so ungenau war