hi Zrrronggg,
Zitat:
Normaler weise NEIN, gleiche hmld xxxxxx
Hm. Ich sehe den Vorteil, dass man nur 1x pairen muss und dann mit IOdev allein rangieren kann.
Aber hat das auch jemand schonmal konkret gemacht?
Ja ich, läuft seit mehr wie 1 Jahr :), ich gehe davon aus das du das Bild weiter oben nicht interpretieren konntest, 1 Cul und 2 Hmlan
Sicher ist FHT nicht gleich HM,
genau :)
aber ich wäre zumindest bei HM-Geräten die eine längere Kommunikation haben die womöglich durch den HMLAN Adapter selbst erledigt werden (also zu deutsch die Heizungsstuerungen) recht skeptisch.
was verstehst du unter Heizungssteuerung, TC ist kein Problem, schalten von Aktoren auch nicht
Ausserdem man kann dann nicht die beiden Adapter so nutzen, dass in einem AES einschaltet um damit ggf. die Geräte zu bedienen, die AES zwingend brauchen (Keymatic etc) und mit dem anderen ohne AES den Rest.
wo steht das?
ich kann jedem auch über attr den gleichen aes key geben, und wer aes braucht wird auch bedient.
die CCU macht das gleiche mit dem HMlans wenn sie als Verlängerung gebraucht werden, sind auch mehrere erlaubt.
(In meiner config ist Aes aus),
Versuchst du gerade negative Gerüchte zu streuen?
Die Frage wäre, wer hat Aes in betrieb mit mehr als einem hmlan? , meinste nicht?
und zu guter letzt, bei mir läuft noch eine CCU als Backupsystem, fals Fhem oder die Hardware abraucht, wie schon geschehen(abgeraucht).
und die greift dann ein, das zumindest die Rollos runter gehen und mein Aussenlicht an geht.
Weitere Fragen?
ist nicht so bissig gemeint wie geschrieben, aber immer alles in Frage stellen, das es nicht geht, oder schlecht reden mag ich nicht.
so, gute nacht