Hauptmenü

Aktienkurse mit HTTPMOD

Begonnen von rodnic, 13 Februar 2020, 00:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rodnic

Ich möchte gern Aktienkurse mit dem HTTPMOD aus einer Webseite auslesen.
Dazu habe ich ein HTTPMOD gerät angelegt.
und mit der Webseite "https://www.onvista.de/index/DAX-Index-20735" verknüpft.
Nun möchte ich hier gerne den aktuellen DAX Stand auslesen.
Dazu habe ich das Attribut "reading01Name:DAX"   angelegt
Und dann noch das Attribut "reading01Regex: <span class="top-assets__name"> DAX </span>[\S\s\r\n]*?<span class="top-assets__price">\d+">(\d.\d{2})<\/span>"

leider werden nun keine Readings angelegt.
Wo liegt mein fehler?

amenomade

#1
Richtige Regex:
<span class="top-assets__name"> DAX <\/span>[\S\s\r\n]*?<span class="top-assets__price">.([\d\.,]+)

Performanter mit nur:
DAX <\/span>[\S\s\r\n]*?<span class="top-assets__price">.([\d\.,]+)
(2450 steps statt 10913 - 2x schneller)

Deine Regex kannst Du hier testen: https://regex101.com/
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

gent

( geht mich ja nix an, aber: Die Seite von Dir ist ja ziemlich mit Werbung übersät. Da gibt's doch sicher weniger zugemüllte Seiten für den DAX )

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Prof. Dr. Peter Henning

a.) STOCKQUOTES verwenden und
b.) yahoo_json als Quelle, vermeidet den Werbemüll

LG

pah

rodnic


rodnic

#5
Ich nochmal,

die Antwort von "amenomade" hatte geholfen.
Die Abfrage funktionierte gut.
Nun, seit ca. 3 tagen geht diese Abfrage nicht mehr.
Könnte nochmal Jemand die Syntax überprüfen, ob sich auf den ONVISTA Webseite eventuell etwas geändert hat.
"data-push="20735:last:2:1:Index" steht jetzt zusätzlich vor dem aktuellen Kurs, wie könnte man das auskomentieren?

Danke

amenomade

#6
- Seite aufrufen. Rechtklick auf der Seite > Quellcode
- Copy Paste auf https://regex101.com/
- Copy Paste der jetzige Regex. Wenn kein Treffer, die Regex nach und nach kürzen, und dann entspr. wieder bauen.

Ja, die Seite hat sich anscheinend geändert. Aber niemand hier wird regelmässig die Regex aktualisieren
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rodnic

Okay, die letzte Antwort klingt sehr interesant. Wie baue ich da nun am einfachsten die regex daraus.

Über die Seite "https://regex101.com/" ?
Gibts da neu einfache Anleitung dazu?

carlos

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

rodnic

OK, das hat geholfen.
Aber gibt es irgendwo ne deutsche Erklärung für die Regex101 Seite?

rodnic

wie finde ich auf alphavantage das Symbol bzw. Kürzel für den S&P 500 heraus?

carlos

Nimm doch einfach den "search endpoint" API call aus der doku.
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

rodnic

Leider verstehe ich so garnicht was hier zu tuen ist.
Die Doku sagt mir leider auch nichts. habe zwar den "search endpoint" gefunden aber wie benutzt man das?
Bzw. wo findet man das Suchfeld?

carlos

Jetzt aber, so schwer ist das doch nicht, steht doch alles dort beschrieben.
Aber ich kann es dir auch noch mal beschreiben:
Hol dir einen API key nimm das Beispiel das in der Doku steht und setzte bei keywords= deinen Suchbegriff ein.
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly