Aqara WXKG11LM über Phoscon - keine Readings

Begonnen von gmdd, 13 Februar 2020, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gmdd

Ich habe den Schalter Aqara WXKG11LM über  Phoscon eingebunden, das hat funktioniert.
Er wird auch als HueDevice eingebunden, aber er zeigt keine Readings an?

List ergibt folgendes:

Internals:
   DEF        21  IODev=deCONZ
   FUUID      5e442c77-f33f-b8ab-df87-2ed208d590ecca45
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.211360/2020-02-07
   ID         21
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       Aqara_Schalter
   NR         126
   STATE      Initialized
   TYPE       HUEDevice
   helper:
     alert     
     battery    -1
     bri        -1
     colormode 
     ct         -1
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     mode       
     on         -1
     pct        -1
     reachable  0
     rgb       
     sat        -1
     update_timeout 1
     xy         
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      deCONZ
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   room       HUEDevice

Ich würde Ihn gern als einfachen Schalter einbinden, einmal drücken sollte einen Schaltvorgang, z.B. WLAN Steckdose, auslösen.

Hat jemand so etwas im Einsatz?

Gruß GMDD

Udomatic

#1
Hallo,

wenn du den Taster drückst sollten zumindest die Standard Readings gefüllt werden
- Batterie
- reachable
- State
- Temperature

Den Schaltvorgang auf eine Wlan Steckdose habe ich dann über ein notify gelöst.

Dein List sieht aber auch komisch aus. Das ist ein Taster und du hast Readings, die zu Lampen gehören?!

Mich würde interessieren, wie ich den Schalter in Homekit zum schalten bewegen kann? Ziel Szene für eine Alarmanlage aktivieren / deaktivieren.
genericDeviceType habe ich auf Switch gesetzt damit Homekit das Gerät als Switch erkennt. Ohne Homebridge Mappings lässt sich aber nichts schalten.

Hat jemand evt. ein fertiges Mapping?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

gmdd

Zitat von: Udomatic am 16 Februar 2020, 23:33:54
Hallo,

wenn du den Taster drückst sollten zumindest die Standard Readings gefüllt werden
- Batterie
- reachable
- State
- Temperature

Den Schaltvorgang auf eine Wlan Steckdose habe ich dann über ein notify gelöst.

Dein List sieht aber auch komisch aus. Das ist ein Taster und du hast Readings, die zu Lampen gehören?!


Eben, er wird in der Phoscon Oberfläche als Schalter angelegt.
Bei DeCONZ get sensors erscheint er als ZHASwitch.
Wenn ich ihn einbinde wird er als Lampe erkannt und nicht als Taster.
Keine Ahnung was da schief läuft.

Gruß GMDD

Dracolein

Wenn er bei "get sensors" erkannt wird, liegt er in deCONZ unter der Kategorie Sensoren. Bist du sicher, dass er in der Phoscon App als Schalter angelegt wurde und nicht als Sensor ?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Udomatic

#4
Zitat von: gmdd am 17 Februar 2020, 12:25:27
Eben, er wird in der Phoscon Oberfläche als Schalter angelegt.
Bei DeCONZ get sensors erscheint er als ZHASwitch.
Wenn ich ihn einbinde wird er als Lampe erkannt und nicht als Taster.
Keine Ahnung was da schief läuft.

Gruß GMDD

Ist bei mir auch so, trotzdem wird er als Switch angelegt / angezeigt und nicht als Licht.

Mal den genericDeviceType auf Switch geändert?

Im Zweifel noch mal komplett löschen und sicher stellen, dass du ihn in der Kategorie Schalter anlernst in Phoscon.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

gmdd

#5
Zitat von: Udomatic am 17 Februar 2020, 13:02:57
Im Zweifel noch mal komplett löschen und sicher stellen, dass du ihn in der Kategorie Schalter anlernst in Phoscon.

Alles nochmal auf Anfang, jetzt bekomme ich als Reading zwar auch nur "state", aber das langt mir schon.
Danke.

Gruß GMDD

Nachtrag: Nach einer Stunde auch battery, temperatur und reachable in den Readings

Udomatic

#6
Zitat von: gmdd am 17 Februar 2020, 17:00:35
Alles nochmal auf Anfang, jetzt bekomme ich als Reading zwar auch nur "state", aber das langt mir schon.
Danke.

Gruß GMDD

Batterie und Temperatur kommt auch später, dauert immer etwas, etwas Geduld  8)
State is auch das wichtigste Reading, denn die benötigst du zum steuern bzw. für ein notify.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,