Peering von zwei Fenstersensoren mit einem Thermostat

Begonnen von moontear, 13 Februar 2020, 13:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Ich habe zum ersten mal zwei Fenster-Sensoren (Doppelfenster), die ich mit einem Thermostat peeren will. Bisher habe ich immer nur ein Sensor gepeert. Muss ich jetzt dual verwenden?

Ist folgendes richtig? Oder sollte ich dual verwenden?
set Sensor_FensterSchlafzimmerL peerChan 0 Heizung_Schlafzimmer_WindowRec single
set Sensor_FensterSchlafzimmerR peerChan 0 Heizung_Schlafzimmer_WindowRec single


Funktioniert das überhaupt oder müsste ich einen virtuellen Sensor erstellen und diesem dann irgendwelche Regeln mitgeben (wenn ein Fenster auf == offen), diesen virtuellen Sensor dann mit dem Thermostaten peeren? Ich konnte im Wiki nichts dazu finden und die Erklärung zu dual ist ausbaufähig.

rabehd

Einzeln nacheinander.
Funktioniert bei mir schon immer.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

moontear

Super, danke!

Und die "Regel" ist dann auch logisch? Wenn ein Fenster auf --> State: Offen, nur wenn alle Fenster zu --> State: Geschlossen?