Autor Thema: verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?  (Gelesen 199 mal)

Offline Cornwallace

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« am: 15 Februar 2020, 14:27:06 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage welcher wohl der sinnvollste weg ist folgendes umzusetzten.

Ich habe im Wohnzimmer
2 hue lampen
1 structure "fernseher" (bestehend aus einer IT steckdose und eines VUplus solo receivers)
1 Hauptlicht fs20 unterputz
1 Dekolicht (IT steckdose)
1 Lupenlampe (IT steckdose)

ich würde gerne erreichen, dass ich per alexa "alles aus" sagen kann wenn ich ins bett gehe.

Aber ich hätte eben auch gerne dass ich "alles an" sagen kann wenn ich nach hause komme, allerdings möchte ich dann nur
2 hue lampen und das structure schalten.

bisher hatte ich eigene Funktionen die eben allesan und allesaus hießen, und ich entsprechend bestückt hatte. Funktionierte zwar aber ist doch etwas unelegant.
Über eins structure scheint das nicht zu lösen zu sein, oder übersehe ich da was.

Also wäre die nächste Idee eine dummy den alexa schalten kann und ein doif das entsprechend verschieden reagiert.

Ist das der beste weg sowas zu lösen?

Vielen Dank

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1719
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #1 am: 15 Februar 2020, 14:30:56 »
Erstelle doch eine Routine in alexa. Wenn dies und jenes gedacht wird, dann mache das....

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 2 ; LaCrosse; HomeMatic; 1x TX 29 als Lichtsensor umgebaut;
ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); miniCULwlan;
WLANduino 433&868 ; WlanCul

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1719
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #2 am: 15 Februar 2020, 14:31:30 »
Insofern du fhem mit alexa verbunden hat

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 2 ; LaCrosse; HomeMatic; 1x TX 29 als Lichtsensor umgebaut;
ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); miniCULwlan;
WLANduino 433&868 ; WlanCul

Offline Cornwallace

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #3 am: 15 Februar 2020, 14:58:17 »
Danke für die Antwort,

das scheint einfach zu machen zu sein, allerdings kann ich dann die Routine nur über Alexa ansprechen.
Wenn ich erweitern möchte und die Funktion anders auslösen möchte wirds schwierig, daher würde ich gern funktionale Sachen alle in fhem halten und nur die Aktivierung über Alexa machen.

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1719
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #4 am: 15 Februar 2020, 15:32:38 »
Dann nimm ein Dummy in fhem, den du mit alexa schaltest. Dann mit einem doif oder at oder was anderes drauf reagieren

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 2 ; LaCrosse; HomeMatic; 1x TX 29 als Lichtsensor umgebaut;
ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); miniCULwlan;
WLANduino 433&868 ; WlanCul

Online Byte09

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1744
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #5 am: 15 Februar 2020, 15:48:02 »
... und wenn du alles in einem device haben möchtest anstatt Dummy + doif + at  etc. pp. Kannst du es mir MSwitch machen. Dieses ist direkt über alexa schaltbar und du kannst einfach angeben welche device 'mitgezogen' werden.

wobei die gängige Variante wohl die ist möglichst viele Module zu involvieren ... Dummy +.. +.. +..

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1719
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #6 am: 15 Februar 2020, 15:59:24 »
Man lernt nie aus...

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 2 ; LaCrosse; HomeMatic; 1x TX 29 als Lichtsensor umgebaut;
ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); miniCULwlan;
WLANduino 433&868 ; WlanCul

Offline Cornwallace

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:verschiedenene aktionen bei an/aus structure oder doif?
« Antwort #7 am: 15 Februar 2020, 20:19:35 »
Danke, habs mit nem dummy/doif gelöst, der MSwitch sieht sehr komplex aus

 

decade-submarginal