alexa-fhem test version mit proaktiven events

Begonnen von justme1968, 15 Februar 2020, 18:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Danke für die Antworten. Ich werde auch mit dem Problem leben und per Sprachbefehl neu anstoßen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

wlp100

Hallo Zusammen,

habe mit dieser Anleitung versucht ein Dummy-Gerät mit proaktiven Events anzulegen und mit einem Alexa Skill zu verknüpfen. Ich kann sehen, dass das Gerät in der Alexa App die Änderungen des Status sofort übernimmt (open, close). Das Auslösen der Routine scheint aber nicht zu funktionieren. Im Alexa.log sehe ich die Meldung:


  2020-10-22 14:16:58 caching: abat-state: open
[22.10.2020, 14:16:58] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_NOT_DETECTED (as string; from 'open')
[22.10.2020, 14:16:58] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_NOT_DETECTED (as string; from 'open')
[22.10.2020, 14:16:58] refreshing token
[22.10.2020, 14:16:59] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'


list alexa .eventToken
alexa                2020-10-20 12:48:50    {"access_token":"Atza|Iw.?..?..?..?.2tr","refresh_token":"Atzr|m.....?......3m","token_type":"bearer","expires_in":3600}

Habe nach der Anleitung hier und im Wiki das eventToken Reading gelöscht und den Skill neu verbunden, leider ohne Erfolg.
Was kann ich machen ?



MadMax-FHEM

#107
Zitat von: wlp100 am 22 Oktober 2020, 14:44:33
Ich kann sehen, dass das Gerät in der Alexa App die Änderungen des Status sofort übernimmt (open, close).

Mehr leistet alexa-fhem hier auch nicht...


Zitat von: wlp100 am 22 Oktober 2020, 14:44:33
Das Auslösen der Routine scheint aber nicht zu funktionieren. Im Alexa.log sehe ich die Meldung:

Routinen (wenn du die in der Alexa-App meinst) sind "Konstrukte" seitens Amazon...
Also wohl eher DORT nachfragen, damit hat alexa-fhem eigentlich nichts zu tun, sofern eben das Gerät in der Alexa-App den Status anzeigt ist (wie geschrieben) seitens alexa-fhem nichts weiter zu tun/möglich...

D.h. Amazon/Routine müsste dann ja auf die Änderung reagieren...
Ging bei mir mit einem dummy problemlos, mal sehen, ob ich den noch habe bzw. hat bei mir alexa-fhem auch nichts weiter gemacht als eben den Status (Fenster auf/zu) an Amazon weiterzugeben, Punkt.

EDIT: hier der dummy (Raw-Def)

defmod dmAlleFenster dummy
attr dmAlleFenster alexaName alle Fenster
attr dmAlleFenster alexaProactiveEvents 1
attr dmAlleFenster genericDeviceType contact
attr dmAlleFenster homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr dmAlleFenster setList open closed


Zitat von: wlp100 am 22 Oktober 2020, 14:44:33

Habe nach der Anleitung hier und im Wiki das eventToken Reading gelöscht und den Skill neu verbunden, leider ohne Erfolg.
Was kann ich machen ?

Mal ein list des Devices...

Aber wie geschrieben: wenn der Status bei Amazon aktualisiert wird und stimmt, die Routine aber nicht getriggert wird: bei Amazon "beschweren" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wlp100

Vielen Dank für die schnelle Reaktion

define abat dummy
attr abat alexaName Test
attr abat alexaProactiveEvents 1
attr abat devStateIcon open:10px-kreis-gruen.png
attr abat genericDeviceType contact
attr abat homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr abat readingList 0:closed 1:open
attr abat room Unsorted
attr abat setList closed open

Starte ich die Routine von Hand in der Alexa App läuft sie sauber durch. Die Zustände des auslösenden Dummy Geräts heissen anders...( Schliessen und Offen)

Die Fehlermeldung bzgl. token spielt hier keine Rolle ?


MadMax-FHEM

Naja noch mal bzw. anders weil du sagst von Hand auslösen.

Du sprichst schon von der Alexa-App!?

Ich bin nicht sicher, ob du nachträglich einen Trigger zum Starten der Routine angeben kannst (ich habe mit Trigger und Routinen nur einmal "rumgespielt", um zu sehen wie das so ist. Bei mir läuft alle Logik etc. in fhem!)...

Beim Erstellen der Routine sagt man doch "wenn" und was "dann" passieren soll...

Als "wenn" kann man auch auf Geräte gehen und da wird mir der Fenster-Dummy angezeigt usw. und da kann ich dann sagen was passieren soll, wenn offen oder geschlossen etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wlp100

Ja, AlexaApp und genau wie Du beschreibst habe ich es gemacht. Alexa Routine, wenn Gerät offen usw.
Aber Routine startet nicht, obwohl sich Gerätezustand ändert.
Trotzdem vielen Dank, gehe ich mich mal bei Amazon beschweren ...

MadMax-FHEM

#111
Ja wirst du wohl müssen, weil wenn sich der Zustand korrekt ändert, dann kann alexa-fhem ja nicht mehr tun ;)

Ich habe allerdings schon lange nicht mehr probiert, ob das (noch) geht...
...evtl. mache ich das mal (schnell)... ;)

EDIT: ich sag's ja ungern aber eben getestet und es geht. Routine, Name Test -> Geräte -> meinen dummy "Alle Fenster" ausgewählt -> wenn offen (oder so) dann sage "Fenster geöffnet" / Und einen weiteren Test2 genau andersrum, also bei geschlossen (oder wie auch immer) -> "Fenster geschlossen"... Wenn ich ein Fenster (und damit alle Fenster) öffne oder wieder schließe kommt sogar die Ansage noch bevor sich dann der Status in der App ändert ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wlp100

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deinen zusätzlichen Test !
Das Ergebnis motiviert mich zumindest weiter am Ball zu bleiben, obwohl man ja soviel beim Anlegen der Alexa Routine nicht falsch machen kann.
Habe inzwischen alle möglichen Zusatztests gemacht (Abfrage auf jeden Status, Ausgabe auf andere Geräte usw.), bisher ohne Erfolg.
Was fü einen Service Du hier leistest ist aber wirklich grandios ! Merci

MadMax-FHEM

#113
Gerne.

Ich hab mir dein define noch mal angeschaut.

Achja: bitte "Device-Infos" in "code-Tags", das '#' im "Menü". Macht das lesen leichter (evtl. wäre es mir dann eher aufgefallen)
(und für manche Sachen ist ein list, also list Devicename, besser als eine Raw-Def/Auszug aus der fhem.cfg / hier ist es ok ;)  )

Ob es was ändert: keine Ahnung (weil eigentlich tut es ja laut deiner Aussage) aber dein readingList Attribut sieht "eigenartig" aus!

Zitat von: commandref
attr <name> readingList <Reading1> <Reading2> ...
    fügt zum set-Befehl direkt setzbare, durch Leerzeichen getrennte Readings hinzu.

EDIT: wie bist du auf diese readingList gekommen? Bzw. wozu willst/brauchst du die?

Hast du eigentlich mal meinen dummy probiert?

Weil der geht ja definitiv...
...wäre ein einfacher Test...

Oder mal deine readingList löschen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Ich schaffe es leider auch nicht, dass mein testgerät für Routinen genutzt werden kann. Ich habe sogar deine Definition zum testen genommen @MadMax-Fhem.

Hier mein Aufbau:
Alexa Connector
Internals:
   CFGFN     
   FD         4
   FUUID      5faeb6bc-f33f-92c6-17fb-34d55afeedf0d54b
   FVERSION   39_alexa.pm:0.216510/2020-04-12
   LAST_START 2020-11-14 21:20:24
   LAST_STOP  2020-11-14 21:20:24
   NAME       alexa
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
   NR         249
   NTFY_ORDER 50-alexa
   PARTIAL   
   PID        1933
   STARTS     10
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.57
   currentlogfile ./log/alexa-2020-11.log
   logfile    ./log/alexa-%Y-%m.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   READINGS:
     2020-11-14 21:20:24   alexaFHEM       running /usr/local/bin/alexa-fhem
     2020-11-14 21:20:31   alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected
     2020-11-13 17:40:02   alexaFHEM.bearerToken xxxx
     2020-11-13 17:40:02   alexaFHEM.skillRegKey xxxx
   helper:
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m.log
   alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
   alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   echoRooms  #<deviceId>=<room>

   fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
   persons    #<personId>=<name>

   room       alexa
   stateFormat alexaFHEM


Das Device:
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5fb03bf2-f33f-92c6-8f59-df3d00ab7a8eb398
   NAME       dmAlleFenster
   NR         635
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-11-14 21:20:14   state           closed
Attributes:
   alexaName  alle Fenster
   alexaProactiveEvents 1
   genericDeviceType contact
   homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
   setList    open closed


Ich sehe in der App bei Routine das Gerät und wenn ich es anklicke kommt "Fehler Dieses Gerät wird Momentan nicht unterstützt". Wenn sich der Status des Dummy ändert sehe ich das in der App, das kommt also an. Jemand ne Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Hmmm, leider nicht.

Außer, dass es bei mir so klappt...
...allerdings hab ich noch alexa-fhem 0.5.55...

Was steht denn im alexa-fhem Log bzgl. des dummy?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Folgendes habe ich gefunden:


14.11.2020, 21:20:30] [FHEM] dmAlleFenster is contact
[14.11.2020, 21:20:30] [FHEM] dmAlleFenster has
[14.11.2020, 21:20:30] [FHEM]   ContactSensorState [state]
[14.11.2020, 21:20:30] [FHEM] dmAlleFenster will try to send proactive events
[14.11.2020, 21:20:30] [FHEM] dmAlleFenster uses ID: 5fb03bf2-f33f-92c6-8f59-df3d00ab7a8eb398
  2020-11-14 21:20:30 caching: dmAlleFenster-state: closed

[14.11.2020, 21:20:42] <<<< [ssh] {"event":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"Discover.Response","payloadVersion":"3","messageId":"6d44da0c-78d7-4ad0-bcd4-09b7cdcd5aff"},"payload":{"endpoints":[{"endpointId":"5fb03bf2-f33f-92c6-8f59-df3d00ab7a8eb398","manufacturerName":"dummy","description":"n: dmAlleFenster","friendlyName":"alle fenster","displayCategories":["CONTACT_SENSOR"],"additionalAttributes":{"manufacturer":"FHEM","model":"<unknown>"},"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa","version":"3"},{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.ContactSensor","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"detectionState"}],"proactivelyReported":true,"retrievable":true}}],"cookie":{"device":"dmAlleFenster","fuuid":"5fb03bf2-f33f-92c6-8f59-df3d00ab7a8eb398"}}]}}}
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Ich mache mal ein update und teste noch mal...
...und schaue auch mal im Log was da bei mir kommt.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Verrückt, habe gerade einfach nochmal versucht in der App es einzurichten ohne was zu ändern und es geht. Ich kann mir vorstellen, dass Amazon einen Moment brauch, bis es die Geräte freigibt oder ähnliches. Auf jeden Fall klappt es jetzt. Dank dir trotzdem für die Angebotene Hilfe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Tja: oft kommt unverhofft... ;)

Hab aktuell auch so meinen "Spaß" mit Amazon...
...umbenennen ("tauschen") von Echos dauert wohl auch einige Zeit bis es dann "Alle" wissen... ;)

Viel Spaß dann noch, Joachim

P.S.: update werde ich trotzdem demnächst mal angehen...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)