alexa-fhem test version mit proaktiven events

Begonnen von justme1968, 15 Februar 2020, 18:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

https://forum.fhem.de/index.php/topic,108455.msg1024843.html#msg1024843
https://forum.fhem.de/index.php/topic,108455.msg1024921.html#msg1024921

hue sensoren müssten auch ohne homebridgeMapping funktionieren. wenn nicht: s.o.

achtung: motion sensoren sind laut doku eigentlich nur in usa und kanada unterstützt. scheinen aber trotzdem zu gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

doman75

geht mit bewegungsmelder und den Kontakten

gvzdus

Irgendetwas, was ich in den Wiki übernehmen kann?
- Welcher Bewegungsmelder? Ggf. welches Gateway?
- homebrigeMapping nötig?

doman75

also ich habe ein HmIP-SMO-A übr HMCCU angebunden,
als genericdevicetype habe ich dort motion gewählt und das homebridgemapping ist folgendes:

MotionDetected=state,values=yes:1;no:0


gvzdus

Meine Kombination HUE-Sensor mit deCONZ und mod_hue funktioniert so:

alexaName  Flurbewegung
   alexaProactiveEvents 1
   genericDeviceType Irgendwas
   homebridgeMapping MotionDetected=state,values=motion:1;nomotion:0


Wenn ich den Code in fhem.js halbwegs verstanden habe (das ist ein etwas längerer Block), ist als genericDeviceType irgendetwas nötig (undefiniert funktioniert nicht, dann kommt "no service type detected" im Logfile), sowie ein HomeBridge-Mapping (in meinem Hue-Fall von motion/nomotion auf 0/1).

Damit klappt es auch bei mir Ende zu Ende. Damit sind es jetzt schon 3 erfolgreiche "MotionSensor"-Meldungen mit unterschiedlichen Geräten: Scheint auch in Deutschland zu funktionieren.

justme1968

die aktuelle version sollte jetzt die meisten bewegungsmelder automatisch erkennen.

genauer: alles was ein reading motion hat sowie zigbee bewgungsmelder an hue bridge oder deCONZ.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

Kann ich für die aktuelle Version (0.5.48) bestätigen! Kein genericDeviceType, kein homebridgeMapping mehr nötig!

@Stefanru und @Doman75: Mögt Ihr auch mal updaten, das "genericDeviceType" und "homebridgeMapping"-Attribut löschen und gucken, ob es "automatisch" funktioniert?

Falls nein, wäre ein
jsonlist2 <devicename>
hilfreich!

justme1968

#82
weil ich gerade in einem anderen thread drüber gestolpert bin:

alexa kennt im prinzip auch alarm systeme. es gibt die möglichkeit per sprache scharf und unscharf zu schalten und feuer/wasser/einbruchs alarme zu triggern. leider aktuell nur in den usa.

in deutschland kann man das gerät zwar hinzufügen, es hat in der alexa app auch das richtige icon, es ist aber nicht bedienbar, zeigt nichts an und alarme lassen sich (im gegensatz zu bewgungs meldern und kontakt sensoren) auch nicht als trigger für routinen verwenden.

ausserdem gibt es auch noch 'event detektoren' um events durch kamera bewegungsmelder auszulösen. aktuell auch nur in den usa.


edit: falls doch noch jemand testen möchte (aktuelle server.js von github oder im nächsten update):
- genericDeviceType Security
- homebridgeMapping Alarm=<reading>[,type=[fireAlarm|waterAlarm|burglaryAlarm|carbonMonoxideAlarm]]
- wenn der type nicht angegeben wird ist fireAlarm der default
- automatisch werden 0, ok und alles was mit no anfängt als OK erkannt. alles andere gilt als ALARM.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stefanru

Neue Version getestet und funktioniert!
Danke!

@gvzdus: Mein Bewegungsmelder ist ein alter IT Bewgungsmelder der nur State On/Off meldet.
Weiß nicht ob das ohne Mapping geht. Kanns aber mal probieren. Mapping stört mich aber nicht.

Gruß,
Stefan

det.

Perfekt! Danke für die prima Arbeit. Jetzt melden die Alexa's die Betätigung der Türklingel. Geht über den Umweg einer FS20 kse -> MSwitch -> Dummy contact -> Alexa. Warum die Routine nicht auf allen Alexa's gleichzeitig wiedergibt kann sicher nur amazon beantworten...
LG
det.

Muk.s

Saubere Arbeit! Wie immer von Andre :)
Läuft bei mir soweit ohne Probleme.
Jetzt müsste Amazon noch die Möglichkeit einbauen für die Rückmeldung mehrere Echos auszuwählen. Z.Zt. geht ja nur einer oder alle (mittels Ankündigung).

Ein kleines Problem habe ich aber noch: Meine Fensterkontakt Dummies werden von Amazon nicht erkannt, Bewegungsmelder Dummies funktionieren problemlos. Gibt es da einen Trick oder übersehe ich da was?


/Micha

det.

Zitat von: Muk.s am 23 Februar 2020, 09:53:30
Ein kleines Problem habe ich aber noch: Meine Fensterkontakt Dummies werden von Amazon nicht erkannt, Bewegungsmelder Dummies funktionieren problemlos. Gibt es da einen Trick oder übersehe ich da was?
/Micha


defmod abat dummy
attr abat alexaName Test
attr abat alexaProactiveEvents 1
attr abat devStateIcon open:10px-kreis-gruen.png
attr abat genericDeviceType contact
attr abat homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr abat readingList 0:closed 1:open
attr abat room Unsorted
attr abat setList closed open


setstate abat open
setstate abat 2020-02-21 10:29:53 closed
setstate abat 2020-02-21 10:30:00 open
setstate abat 2020-02-22 11:43:56 state open



So geht das bei mir.
LG
det.

Muk.s

Danke, jetzt funktioniert's.

Korrektur von vorhin: Bei ,,Ankündigungen" kann man die Echos doch individuell auswählen.

gvzdus

Hi "det.".
Ich habe Dein Beispiel in den Wiki aufgenommen.

Tueftler1983

Hallo zusammen,
wollte mich auch mal daran versuchen in Alexa eine Routine auszulösen über ein event in Fhem.

Eckdaten: Zisterne die mir den Füllstand in einem Reading meldet Fuellstand: voll, ok, leer
homebridgeMapping ContactSensorState=Fuellstand,values=leer:closed;voll:open;ok:ok
in der Alexa App bekomme ich den Wassertank mit status Geöffnet, Geschlossen angezeigt

Aber wenn ich eine Routine erstellen will kann ich den Wassertank nicht als Trigger verwenden.

IODev
espBridge
deleteattr
Interval
300
deleteattr
alexaName
Wassertank
deleteattr
alexaProactiveEvents
1
deleteattr
alexaRoom
Garten
deleteattr
devStateIcon
{ui_Table::cylinder("",0,1800,"l",90,undef,100,0,ReadingsVal("$name","Liter",0),ReadingsVal("$name","Liter",0)/17*1.2,undef)}
deleteattr
genericDeviceType
contact
deleteattr
group
ESPEasy Device
deleteattr
homebridgeMapping
ContactSensorState=Fuellstand,values=leer:closed;voll:open;ok:ok
deleteattr
icon
Zisterne
deleteattr
presenceCheck
1
deleteattr
readingSwitchText
1
deleteattr
room
ESPEasy,Garten,Regenwasser
deleteattr
setState
3
deleteattr
stateFormat
Liter l
deleteattr
userReadings
Liter {sprintf "%.0f",(1800)-ReadingsVal("$name", "Offset", "0")*10.0;;}, Offset {ReadingsVal("$name", "Distance", "0")-9;;}


Auszug aus dem Log nach dem Triggern des Wassertanks
  2020-06-22 11:44:07 caching: ESP_8_Tank_US-Fuellstand: voll
[2020-6-22 11:44:07] [FHEM]     caching: ContactSensorState: open (as string; from 'voll')
  2020-06-22 11:44:13 caching: ESP_8_Tank_US-Fuellstand: leer
[2020-6-22 11:44:13] [FHEM]     caching: ContactSensorState: closed (as string; from 'leer')
  2020-06-22 11:44:13 caching: ESP_8_Tank_US-Fuellstand: ok
[2020-6-22 11:44:13] [FHEM]     caching: ContactSensorState: ok (as string; from 'ok')


was braucht ihr noch um mir zu Helfen?