gelöst - Alexa-fhem Connector Verbindung geht nicht

Begonnen von Medel, 16 Februar 2020, 00:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medel

Hallo,
ich habe heute etwas mit dem Custom-Skill versucht. Nach dem ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht habe  bekomme ich den Connector nicht mehr zum laufen.
Ich habe den Skill schon gelöscht und bei der neuen Aktivierung mit dem proxykey den man abfragen kann kommt nur
ZitatStatus ActivationKey: Good Key
Status SSH: NOT online - no SSH session established
letzte Zeile ist rot
im log steht nach restart:
Zitatfailed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'
Wenn ich den proxykey benutze den ich damals abgespeichert hatte erhalte ich
ZitatStatus ActivationKey: Good Key
Status SSH: Online - SSH socket is .....
Status Reverse-Portmapping: Reverse tunnel up
Status nodejs-Connectivity: Test passed - HTTP status 200
Status nodejs-Interaction: AutoDiscovery failed, response: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","messageId":"b4a46759-8e13-4329-be8d-c4f589563a20"},"payload":{}}
letzte Zeile in rot
im log steht
ZitatERROR: InvalidAccessTokenError from 127.0.0.1
<<<< [ssh] {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","messageId":"b4a46759-8e13-4329-be8d-c4f589563a20"},"payload":{}}
nach einem Neustart
Zitatfailed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'

Was läuft da falsch?

Medel

Es läuft wieder.

Lösung:
1. Skill deaktiviert
2. Alexa-fhem gestoppt
3. Alexa device gelöscht - vorher die Raw definition gesichert damit ich geänderte Einstellungen wieder machen kann
4. Registierung auf dem Server gelöscht mit: sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de unregister
5. Alexa device neu erstellt
6. Skill Aktiviert
7. Änderungen im Device wieder eingetragen

Amenophis86

Medel, vielen Dank für deinen Post. Damit konnte ich endlich mein Problem lösen. Ich wusste nichts über die unregister Funktion und das war wohl die Lösung. Ich hatte FHEM neu aufgesetzt und meine Routinen habe nicht mehr auf die Fensterkontakte reagiert, Grund war immer wieder failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token' mit deinem Hinweis konnte ich das Problem lösen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 10 April 2021, 14:59:46
Medel, vielen Dank für deinen Post. Damit konnte ich endlich mein Problem lösen. Ich wusste nichts über die unregister Funktion und das war wohl die Lösung. Ich hatte FHEM neu aufgesetzt und meine Routinen habe nicht mehr auf die Fensterkontakte reagiert, Grund war immer wieder failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token' mit deinem Hinweis konnte ich das Problem lösen.

Alternative (die auch geholfen hätte sollen / klappt[e] zumindest bei meinen Umzügen bislang): ssh-Zertifikate unter /opt/fhem/.ssh mit übernehmen ;)

Sind bei mir im Backup enthalten.
Nicht nur wegen alexa-fhem sondern auch wegen anderer ssh-Zugriffe auf andere Rechner...

@Mendel: vermutlich hätte das Deregistrieren etc. auch schon geholfen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Das war eigentlich geplant aber da es sich vorher um ein frischen PI mit frischem FHEM handelte, welcher ich nochmals neu aufgesetzt werden musste, war der Ordner im Backup Befehl noch nicht aufgeführt. Das habe ich dann erst beim Restore gemerkt :D Aber gut, dass du mich nochmal dran erinnerst, dass ich das jetzt mir aufnehme :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

MadMax-FHEM hast du dir einen eigenes Backup Skript geschrieben oder gibt es eine einfacherer Variante wie man .ssh mit ins Backup bekommt?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Angespornt durch dich wollte ich mir das ansehen...
...evtl. mache ich das noch.
Wobei mir mein aktueller Weg reicht... :)

Ich muss aber nun (da du nachfragst) zugeben: ich habe mir einmalig das .ssh ge-tard und dann einfach die tar-Datei unter /opt/fhem abgelegt.
Damit landet es dann autom. im Backup...
(der .ssh Ordner ändert sich ja nicht so oft / eigentlich nur, wenn man neue Schlüssel/Zertifikate erstellt oder sich mit neuen Rechnern verbindet, dann landet der Rechner in der sshHosts oder so Datei / aber das lässt sich nach einem Umzug auch schnell erledigen, einfach per ssh einmal mit jedem Rechner verbinden und diesen wieder eintragen lassen / fällt ja auf, wenn ssh-Aufrufe nicht mehr gehen ;)  )

Ansonsten müsste man schauen wie man dem tar (mehr macht fhem Backup ja nicht) "beibringt" auch .-Ordner mit zu sichern bzw. evtl. explizit den .ssh Ordner mit angeben...

Sorry für's "Mogeln" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Alles gut. Habe mich heute auch mal grob eingelesen und finde deine Idee gar nicht schlecht für ein Quick and Dirty vorab. Ich denke ansonsten läuft es auf ein eigenes Skript raus, das auch versteckte Ordner mit angreift. Aber da habe ich aktuell keine Zeit zu :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...