WS980WiFi Windgeschwindigkeit falsch?

Begonnen von Olli_aus_LuBu, 16 Februar 2020, 13:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olli_aus_LuBu

Hallo zusammen,

ich habe die ELV WS980WiFi im Einsatz. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings "glaube" ich die Windgeschwindigkeit nicht ganz.... Gerade in den letzten Tagen beim Durchzug von "Sabine" kamen gerade mal 35-40km/h Windgeschwindigkeit an (obwohl laut Wetterdienst bis zu 180km/h vorlagen) .... und das Anemometer hat sich dabei aber wie verrückt gedreht. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Viele Grüße

Oliver

Romoker

Wenn ich die Windgeschwindigkeiten auf Wunderground von Wetterstationen in meiner Nähe mit meiner Station vergleiche, erscheinen meine Werte plausibel. Die WS980 kann laut Datenblatt nur Windgeschwindigkeiten bis 50 Km/h messen. Werte darüber hinaus werden wahrscheinlich gekappt.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Olli_aus_LuBu

Hallo Romoker,

danke für Deine schnelle Antwort.
Auf der ELV-Web-Seite bzw. im Datenblatt stehen 50 m/s (nicht km/h), das wären dann doch 180km/h.

Also irgendetwas passt nicht. Hast Du schon mal höhere Geschwindigkeiten gesehen? Ich habe im Reading wind_historyMax gerade mal 58km/h.... das wären für "Sabine" doch recht wenig gewesen  ;D

Hast Du noch eine Idee was man mal prüfen könnte?

Grüße

Oliver



Datenblatt:

Wind
Windgeschwindigkeit:................................................................ 0–50 m/s
Genauigkeit: ........................................ ±1 m/s bzw. ±10 % (bis/ab 5 m/s)

Romoker

Hallo Oliver,

Du hast Recht. Da habe ich nicht genau hingeschaut. Aber wie gesagt, meine Werte stimmen in etwa mit den Wetterstationen in meiner Umgebung überein. Vielleicht hilft ein Firmware-Update. Ich habe heute auf die Version 1.4.7 aktualisiert. Sonst hilft nur eine Vergleichsmessung. Anemometer gibt es schon ab 13€ bei Amazon. Oder Du kennst jemanden (z.B. einen Segler), von dem Du so ein Teil ausleihen kannst.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Olli_aus_LuBu

Hallo Romoker,

Firmwareupdate werde ich mal machen. Und ein Vergleichsanemometer organisier ich mir auch. Mal schauen was rauskommt.
Vielen Dank nochmals.
Schönen Sonntag

Grüße
Oliver

Deckoffizier

#5
Hallo Olli_aus_LuBu,

danke für Deinen Beitrag, hatte mich genauso etwas gewundert.
Firmwareupdate werde ich ebenso probieren.

windGusts_historyMax
   
49.7
   
2020-02-17 23:45:28

Nachtrag: Die Windgeschwindigkeit lässt sich über das Menü kalibrieren,  habe es
probehalber von 1 auf 2 gestellt.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus