ESPeasy WEMOS D1 mit MCP23017

Begonnen von R1F800, 17 Februar 2020, 09:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R1F800

Zitat von: Frank_Huber am 19 Februar 2020, 09:36:13
https://fhem.de/commandref.html#ESPEasy sagt:


Mag sein.
Aber von Sleep / deepsleep war nirgends die Rede.

ZitatReceiving sensor values works with all other supported versions

Frank_Huber

Zitat von: R1F800 am 19 Februar 2020, 10:02:50

Mag sein.
Aber von Sleep / deepsleep war nirgends die Rede.
Das bezieht sich auf die Mega Versionen.
Für v1 bleibt es bei "mindestens Version 128"

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


R1F800

Zitat von: Frank_Huber am 19 Februar 2020, 10:33:54
Das bezieht sich auf die Mega Versionen.

auch vom MEGA war keine Rede ;-) 

Ich Bin seinerzeit mit Stable gestartet und die lief / läuft mit einer FHEM Installation. Dass das inzwischen nicht abwärtskompatibel ist ... Sei es drum.
Hätte ich jetzt im ESPeasy device unter fhem als Fehlermeldung erwartet "ESPeasy-Firmware of device out of spec > upgrade Firmware"

oder so ähnlich...

Wernieman

Ich Tippe immer noch auf ein fehlgeschlagenes flashen ... im nachhinhein schlecht zu ermitteln

Es sei denn, Du hast einen "freien" esp8266 un probiert es einfach aus, allerdings sollte man dabei vorher den esp immer leeren (z.B. bei esptools flash-clear, bei Windows mit leerer Flash-Datei)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Du scheinst etwas "Beratungsresistent" zu sein, daher hier mein letzter Post in diesem Thread.

Du hattest die 120 installiert.
Die Commandref sagt deutlich dass Du mindestens die 128 bzw 140 RC3 benötigst.
Der Hinweis mit dem Sleep in der Commandref beziwht sich auf die Mega Versionen.

Hab mal den für dich wichtigen Satz hervorgehiben:

Requirements:
ESPEasy build >= R128 (self compiled) or an ESPEasy precompiled image >= R140_RC3
ESPEasy Mega with option to set sleep awake time (Config -> Sleep Mode -> Sleep awake time) is required to control ESP Easy nodes in deep sleep. Receiving sensor values works with all other supported versions.

R1F800

Zitat von: Frank_Huber am 19 Februar 2020, 10:59:15
Du scheinst etwas "Beratungsresistent" zu sein, daher hier mein letzter Post in diesem Thread.

Du hattest die 120 installiert.
Die Commandref sagt deutlich dass Du mindestens die 128 bzw 140 RC3 benötigst.
Der Hinweis mit dem Sleep in der Commandref beziwht sich auf die Mega Versionen.

Hab mal den für dich wichtigen Satz hervorgehiben:

Requirements:
ESPEasy build >= R128 (self compiled) or an ESPEasy precompiled image >= R140_RC3
ESPEasy Mega with option to set sleep awake time (Config -> Sleep Mode -> Sleep awake time) is required to control ESP Easy nodes in deep sleep. Receiving sensor values works with all other supported versions.

Nein.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen was meine Erwartungshaltung ist.
Und da brauche ich keinen Fettdruck. Meine Zeilen jetz nochmal in FETT zu wiederholen macht auch da keinen Sinn.

Das Problem at itself ist schon lange behoben ...

Wernieman

#21
Wobei man da das Problem hast, das espeasy  (meines Wissens) seine Version nicht mitpusht, d.h. das FHEM Modul kann nicht feststellen, von was für einer ESP-Version die Nachricht kommt .. entsprechend auch keine Updateempfehlung geben.

Ich stimme Dir zu, das die letzten Beiträge etwas .... daneben lagen (Nenne mit Absicht keine Namen)

Auf jedem falle gut, das es gelöst ist ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Peter21

Hallo,
ich habe bei mir auch diese Kombination WEMOS D1 und MCP23017 erfolgreich am laufen. Jetzt kommt aber das ABER. Der MCP hat 16 nutzbare Eingänge, der WEMOS aber nur 12 nutzbare TASKS. Da ich bei mir die Rollo Steuerung auf diese Weise machen möchte, benötige ich mehr TASK beim WEMOS. Ich bin schon so weit vorgedrungen, daß es möglich ist die MAXTasks auf 24 zu erhöhen (https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/commit/1f3284b0b29cd3ac6265304cde1a5dd0a78ab2d4 (ftp://github.com/letscontrolit/ESPEasy/commit/1f3284b0b29cd3ac6265304cde1a5dd0a78ab2d4)), aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich habe schon mit der Arduino IDE versucht die Sketche hochzuladen, aber bei jedem original Sketch, kommen Massen an Fehlermeldungen. Ein einfacher Sketch läuft durch (z.B.blink) und funktioniert auch, aber komplette ESPEasy_mega Sketche brechen immer wegen Fehler ab. Im Netz findet man die Rohdaten, aber flashen mit Arduino IDE bringt nur Fehler. Es funktioniert bei mir nur der Flash mit ESP Easy problemlos, dort sind aber nur 12 Task hinterlegt. Ich hatte schon die Idee, die .bin Datei dieses Flash abzuändern, aber die bekomme ich nicht geöffnet.
Frage hat jemand einen Link oder Idee wie man beim WEMOS die Anzahl der Task auf 24 erhöhen kann??

Danke.

Wernieman

Unter welchem System arbeitest Du?

Das kompilieren funktioniert, aber das flashen nicht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Peter21

Ich arbeite mit WIN 7 64 bit unter dem Admin Account, und nein das Kompilieren bricht auch dort schon mit Fehler ab. Also ich lade mir von github die Neuste (alte hab ich auch schon versucht) ESPEasy-releases runter, lade die in Arduino ID hoch und startete das Kompilieren und dann kommen alle möglichen Fehlermeldungen. Ich habe schon einige mit Update / Umstellung der Datenbanken / Bibliotheken gelöst, aber dann kommt wieder das ein Ordner nicht gefunden wurde, welchen ich aber in der Leiste sehe usw. . Da ich bei Programierung nicht der Profi bin, arbeite ich eigentlich nur mit originalen Daten, welche ich dann gering abändere, aber wenn schon die Originale nicht sauber durch laufen, bin ich mit meinem Latein schnell am Ende.
Ich habe um alles auszuschließen mit einer einfachen Sache angefangen, mit dem Blink Sketch aus der Beispielbibliothek der Arduino ID. Funktioniert super. Kompiliert und geflasht und der WEMOS blink los. Dann habe ich alle Varianten von ESPEasy_mega geladen und ausprobiert und nichts lief durch. Habe mich an die Anleitung gehalten, mit Ordner kopieren und umbenennen. Wie gesagt geöffnet werden die Dateien, ich sehe sie auch alle, aber Kompilieren --> Abbruch wegen Fehler.

Wernieman

Sorry war im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort:
Mit WINXX habe ich noch nicht kompiliert, deshalb kann ich Dir dort nicht helfen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rt1970

#26
Hallo!
Bin auch gerade dabei den WEMOS D1 Mini mit dem MCP23017, der ein 16-fach Relais steuert, zu koppeln.
Eigentlich will ich noch weiter gehen und einen TCA9548, der 16 Taster überwacht, zusätzlich an den WEMOS anschließen.

Ziel ist es meinen mit BASCOM programmierten alten ATMEGA 32 zu ersetzen und das ganze (optional) über MQTT zu steuern.
Den ATMEGA hatte ich mit 16 Eingängen und 16 Ausgängen programmiert und auf einigen Tastern eine Doppelklick-Funktion belegt.
Ein Taster hat einen 300s Timer bekommen und bei Doppelklick wurde der Timer auf 10min erhöht.

Der WEMOS soll auch(!) autonom funktionieren (ohne MQTT/bzw. bei WLAN-Ausfall).
Idealerweise würde ich das Ganze mit ESP Easy betreiben wollen.

Was meint ihr? Ist da der WEMOS überfordert?

R1F800

Zitat von: rt1970 am 24 Juli 2020, 18:10:27
Hallo!
Bin auch gerade dabei den WEMOS D1 Mini mit dem MCP23017, der ein 16-fach Relais steuert, zu koppeln.
Eigentlich will ich noch weiter gehen und einen TCA9548, der 16 Taster überwacht, zusätzlich an den WEMOS anschließen.

Ziel ist es meinen mit BASCOM programmierten alten ATMEGA 32 zu ersetzen und das ganze (optional) über MQTT zu steuern.
Den ATMEGA hatte ich mit 16 Eingängen und 16 Ausgängen programmiert und auf einigen Tastern eine Doppelklick-Funktion belegt.
Ein Taster hat einen 300s Timer bekommen und bei Doppelklick wurde der Timer auf 10min erhöht.

Der WEMOS soll auch(!) autonom funktionieren (ohne MQTT/bzw. bei WLAN-Ausfall).
Idealerweise würde ich das Ganze mit ESP Easy betreiben wollen.

Was meint ihr? Ist da der WEMOS überfordert?
Wenn EIN und AUSgänge genutzt werden soll wird das an einem Portexpander kniffelig. Ich weiß nicht, wie man dann auf die Interrupts der Portexpanmder für die Eingänge (2Bänke also Interrupts) mittels ESPeasy reagieren kann ...
Ansonsten einfach 2 MCP23017 kaskadieren unterschiedliche Hardweradressen und dann sollte das klappen ... easy ... ESPeasy