Drucksensor für Heizkreis zur Integration in FHEM

Begonnen von chunter1, 17 Februar 2020, 11:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Ich bin auf der Suche nach einem Drucksensor mit dem ich den Heizkreisdruck via FHEM überwachen kann.
Vorallem die Montage sollte einfach sein - auf der Interface-Seite bin ich flexibel (SPI, I2C, etc... via ESP8266 usw.)
Hat wer von euch sowas integriert und wenn wie?
Danke

Wzut

such bei ebay mal nach  1/8" NPT Pressure Transducer Druckmessumformer Drucksensor für Öl Wasser Luft DE
100psi bzw 50 sollten ausreichen
Das 1/8 Gewinde bringt man mit Adapter auf 1/2 und schraubt es dahin wo Druck ist bzw. ich habe mir einen blinden Absperrhahn montieren lassen um den Sensor jederzeit tauschen zu können ohne die Heizung leerlaufen lassen zu müssen.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chunter1

Zitat von: Wzut am 17 Februar 2020, 11:39:10
Das 1/8 Gewinde bringt man mit Adapter auf 1/2 und schraubt es dahin wo Druck ist
Klingt gut :)
1/2" ist die Standard Gewindegröße bei Wasserhähnen?

Wzut

Da gibt es bestimmt alles, 1/2 hatte mein Heizungsbauer in der Kiste als ich ihm damals bei einer anderen Aktion sagte : bau da schnell mal einen Hahn hin
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

Moin,

etwas ausführlicher gibt es das Thema hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51725.0.html

Ich habe es auch wie Wzut mit einem T Stück und vorgeschalteten Absperrhahn gelöst jedoch sind meine Langzeiterfahrungen was die Zuverlässigkeit der Sensoren anbelangt bisher eher nüchtern.

Aus einer ersten Bestellung sind nun beide Drucksensoren mit Defekt ausgefallen (Messen den Druck nicht mehr), dabei sind diese weder verkalkt gewesen noch ist es in meinem Rücklauf der Fussbodenheizung zu warm.

Ein dritter Drucksensor aus einer Neubestellung verrichtet derzeit seit Mitte Dez. 2019 seinen Dienst, in der Hoffnung, dass dieser länger durchhält.

Greetz
Eldrik

Gisbert

Zitat von: eldrik am 17 Februar 2020, 13:19:09Ein dritter Drucksensor aus einer Neubestellung verrichtet derzeit seit Mitte Dez. 2019 seinen Dienst, in der Hoffnung, dass dieser länger durchhält.

Hallo Eldrick,
hast du eine Bezugsquelle oder einen Link für mich?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

chunter1

Sind Adapter von 1/2 Zoll Innengewinde auf 1/8 Zoll Innengewinde wirklich so exotisch, dass ich keine finde?

Wzut

Kommt bei Amazon wie hier im Forum drauf an nach was man sucht , gib ins Feld ein : Fitting 1/2 auf 1/8
dann werden einige anzezeigt , auch solche wo man die beiden Größen via Drop Down wählen kann.
Es gibt die Drucksensoren aber auch mit 1/4"
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

Zitat von: Gisbert am 17 Februar 2020, 18:39:30
Hallo Eldrick,
hast du eine Bezugsquelle oder einen Link für mich?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Erste Bezugsquelle aus 08.2018 (2 von 2 bestellten Sensoren innerhalb eines Jahres defekt)
https://de.aliexpress.com/item/32894384988.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dPejHaN

Zweite Bezugsquelle aus 10.2019
https://de.aliexpress.com/item/33022846408.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dShEdLc

Greetz
Eldrik

Gisbert

Hallo Eldrick,

vielen Dank für die Links.

Der Messbereich ist 0-12 bar, meine FBH läuft i.d.R. mit ~1.0 bar, max. 3.0 bar - da geht das Sicherheitsventil auf.
Ist die Signalauflöung in diesem Messbereich noch so gut, dass man eine Auflösung von 0.05 bar oder besser hinbekommt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

eldrik

Zitat von: Gisbert am 18 Februar 2020, 07:39:30
Hallo Eldrick,

vielen Dank für die Links.

Der Messbereich ist 0-12 bar, meine FBH läuft i.d.R. mit ~1.0 bar, max. 3.0 bar - da geht das Sicherheitsventil auf.
Ist die Signalauflöung in diesem Messbereich noch so gut, dass man eine Auflösung von 0.05 bar oder besser hinbekommt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Die Ausgabe ist linear daher gehe ich davon aus, Messtoleranzen einmal außen vor gelassen.

Mein Tagesplot zeigt mir Werte von 1.01 - 1.09 Bar an.

Einen schleichenden Druckverlust erkennt man mit diesem Sensor als auch einen rapiden Druckabfall.

Greetz
Eldrik

chunter1

Zitat von: Gisbert am 18 Februar 2020, 07:39:30
Der Messbereich ist 0-12 bar, meine FBH läuft i.d.R. mit ~1.0 bar, max. 3.0 bar - da geht das Sicherheitsventil auf.

Mein Heizkreis läuft mit ca. 2 bar.
Hab mir diesen 100 psi (ca. 7 bar) Sensor inkl. Kabel bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B074QJ72X6/ref=twister_B07589R6K3?_encoding=UTF8&psc=1

chunter1

Zitat von: Wzut am 18 Februar 2020, 06:06:33
Kommt bei Amazon wie hier im Forum drauf an nach was man sucht , gib ins Feld ein : Fitting 1/2 auf 1/8
dann werden einige anzezeigt , auch solche wo man die beiden Größen via Drop Down wählen kann.
Es gibt die Drucksensoren aber auch mit 1/4"

Bin kein Installationsexperte... aber um den Drucksensor an einen beliebigen 1/2" Wasserhahn anzuschrauben, wäre wahrscheinlich ein Adapter mit Dichtring ideal?
Schätze mal, dass sich sowas nur als Kombination aus zwei Adaptern umsetzen lässt.  ???

Wzut

Wasserhahn ? ? ? ich sprach von einem Absperrhahn mit 1/2 Innengewinde , da wird nicht mit Gummi gearbeitet :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chunter1

Zitat von: Wzut am 18 Februar 2020, 11:24:36
Wasserhahn ? ? ? ich sprach von einem Absperrhahn mit 1/2 Innengewinde , da wird nicht mit Gummi gearbeitet :)

Bei mir schaut der Anschluss so aus: