Drucksensor für Heizkreis zur Integration in FHEM

Begonnen von chunter1, 17 Februar 2020, 11:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Ich bin auf der Suche nach einem Drucksensor mit dem ich den Heizkreisdruck via FHEM überwachen kann.
Vorallem die Montage sollte einfach sein - auf der Interface-Seite bin ich flexibel (SPI, I2C, etc... via ESP8266 usw.)
Hat wer von euch sowas integriert und wenn wie?
Danke

Wzut

such bei ebay mal nach  1/8" NPT Pressure Transducer Druckmessumformer Drucksensor für Öl Wasser Luft DE
100psi bzw 50 sollten ausreichen
Das 1/8 Gewinde bringt man mit Adapter auf 1/2 und schraubt es dahin wo Druck ist bzw. ich habe mir einen blinden Absperrhahn montieren lassen um den Sensor jederzeit tauschen zu können ohne die Heizung leerlaufen lassen zu müssen.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chunter1

Zitat von: Wzut am 17 Februar 2020, 11:39:10
Das 1/8 Gewinde bringt man mit Adapter auf 1/2 und schraubt es dahin wo Druck ist
Klingt gut :)
1/2" ist die Standard Gewindegröße bei Wasserhähnen?

Wzut

Da gibt es bestimmt alles, 1/2 hatte mein Heizungsbauer in der Kiste als ich ihm damals bei einer anderen Aktion sagte : bau da schnell mal einen Hahn hin
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

Moin,

etwas ausführlicher gibt es das Thema hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51725.0.html

Ich habe es auch wie Wzut mit einem T Stück und vorgeschalteten Absperrhahn gelöst jedoch sind meine Langzeiterfahrungen was die Zuverlässigkeit der Sensoren anbelangt bisher eher nüchtern.

Aus einer ersten Bestellung sind nun beide Drucksensoren mit Defekt ausgefallen (Messen den Druck nicht mehr), dabei sind diese weder verkalkt gewesen noch ist es in meinem Rücklauf der Fussbodenheizung zu warm.

Ein dritter Drucksensor aus einer Neubestellung verrichtet derzeit seit Mitte Dez. 2019 seinen Dienst, in der Hoffnung, dass dieser länger durchhält.

Greetz
Eldrik

Gisbert

Zitat von: eldrik am 17 Februar 2020, 13:19:09Ein dritter Drucksensor aus einer Neubestellung verrichtet derzeit seit Mitte Dez. 2019 seinen Dienst, in der Hoffnung, dass dieser länger durchhält.

Hallo Eldrick,
hast du eine Bezugsquelle oder einen Link für mich?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

chunter1

Sind Adapter von 1/2 Zoll Innengewinde auf 1/8 Zoll Innengewinde wirklich so exotisch, dass ich keine finde?

Wzut

Kommt bei Amazon wie hier im Forum drauf an nach was man sucht , gib ins Feld ein : Fitting 1/2 auf 1/8
dann werden einige anzezeigt , auch solche wo man die beiden Größen via Drop Down wählen kann.
Es gibt die Drucksensoren aber auch mit 1/4"
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

Zitat von: Gisbert am 17 Februar 2020, 18:39:30
Hallo Eldrick,
hast du eine Bezugsquelle oder einen Link für mich?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Erste Bezugsquelle aus 08.2018 (2 von 2 bestellten Sensoren innerhalb eines Jahres defekt)
https://de.aliexpress.com/item/32894384988.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dPejHaN

Zweite Bezugsquelle aus 10.2019
https://de.aliexpress.com/item/33022846408.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dShEdLc

Greetz
Eldrik

Gisbert

Hallo Eldrick,

vielen Dank für die Links.

Der Messbereich ist 0-12 bar, meine FBH läuft i.d.R. mit ~1.0 bar, max. 3.0 bar - da geht das Sicherheitsventil auf.
Ist die Signalauflöung in diesem Messbereich noch so gut, dass man eine Auflösung von 0.05 bar oder besser hinbekommt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

eldrik

Zitat von: Gisbert am 18 Februar 2020, 07:39:30
Hallo Eldrick,

vielen Dank für die Links.

Der Messbereich ist 0-12 bar, meine FBH läuft i.d.R. mit ~1.0 bar, max. 3.0 bar - da geht das Sicherheitsventil auf.
Ist die Signalauflöung in diesem Messbereich noch so gut, dass man eine Auflösung von 0.05 bar oder besser hinbekommt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Die Ausgabe ist linear daher gehe ich davon aus, Messtoleranzen einmal außen vor gelassen.

Mein Tagesplot zeigt mir Werte von 1.01 - 1.09 Bar an.

Einen schleichenden Druckverlust erkennt man mit diesem Sensor als auch einen rapiden Druckabfall.

Greetz
Eldrik

chunter1

Zitat von: Gisbert am 18 Februar 2020, 07:39:30
Der Messbereich ist 0-12 bar, meine FBH läuft i.d.R. mit ~1.0 bar, max. 3.0 bar - da geht das Sicherheitsventil auf.

Mein Heizkreis läuft mit ca. 2 bar.
Hab mir diesen 100 psi (ca. 7 bar) Sensor inkl. Kabel bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B074QJ72X6/ref=twister_B07589R6K3?_encoding=UTF8&psc=1

chunter1

Zitat von: Wzut am 18 Februar 2020, 06:06:33
Kommt bei Amazon wie hier im Forum drauf an nach was man sucht , gib ins Feld ein : Fitting 1/2 auf 1/8
dann werden einige anzezeigt , auch solche wo man die beiden Größen via Drop Down wählen kann.
Es gibt die Drucksensoren aber auch mit 1/4"

Bin kein Installationsexperte... aber um den Drucksensor an einen beliebigen 1/2" Wasserhahn anzuschrauben, wäre wahrscheinlich ein Adapter mit Dichtring ideal?
Schätze mal, dass sich sowas nur als Kombination aus zwei Adaptern umsetzen lässt.  ???

Wzut

Wasserhahn ? ? ? ich sprach von einem Absperrhahn mit 1/2 Innengewinde , da wird nicht mit Gummi gearbeitet :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chunter1

Zitat von: Wzut am 18 Februar 2020, 11:24:36
Wasserhahn ? ? ? ich sprach von einem Absperrhahn mit 1/2 Innengewinde , da wird nicht mit Gummi gearbeitet :)

Bei mir schaut der Anschluss so aus:

Frank_Huber

1/8 Innengewinde auf 1/2 Innengewinde. --> gibts Adapter im Baumarkt und in der Bucht.

Alternativ 1/2 Muffe (2 x Innengewinde) und ein Adapter 1/2 Aussengewinde auf 1/8 Innengewinde.

Das ganze dann am besten mit Loctide Gewindedichtkleber zusammenschrauben.

Wzut

Was du da im Hinterkopf hast sind die typischen Schlauchanschluss Adapter mit gerändeltem Aussenring, Gummidichtung und Tülle für den Schlauch.
Unter der Vorrausetzung das Bild zeigt nicht deinen Hahn zum befüllen der Heizung würde ich einen Fitting nehmen mit 1/2" + 1/8" Innengewinde und das Ganze mit Dichtband/Hanf/Gewindedichtkleber verschrauben.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

Zitat von: eldrik am 18 Februar 2020, 07:13:11
Erste Bezugsquelle aus 08.2018 (2 von 2 bestellten Sensoren innerhalb eines Jahres defekt)
https://de.aliexpress.com/item/32894384988.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dPejHaN

Zweite Bezugsquelle aus 10.2019
https://de.aliexpress.com/item/33022846408.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dShEdLc

Greetz
Eldrik

so der dritte Ausfall eines Sensors  :-X

Lebensdauer vom 15.12.19 - 05.03.20, gibt jetzt dauerhaft 5V aus...

mal sehen, ob ich noch eine zuverlässige und bezahlbare Alternative für den Anwendungsfall finde.

Greetz
Eldrik

Greetz
Eldrik

KölnSolar

Das ist ja höchst bedauerlich.  :'(
@Wzut: sind Deine Sensoren zuverlässiger(haltbarer  ;D) ? Ich wollte mir die über A. beziehen. Scheint immer derselbe Hersteller zu sein  :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wzut

@KölnSolar, ich muß zu meiner Schande gestehen damals den Anschluß mir haben legen lassen weil ich das Thema unbedingt mal angehen wollte, dann kamen aber wieder zig  andere Baustellen und ich habe es schon fast vergessen. Erst der Fred hier hat mich wieder wachgerüttelt und nun wollte ich auch mal schauen welche guten Sensoren es am Markt gibt, denn den China Mist der nach drei Monaten stirbt braucht kein Mensch.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

ich muss mich jedoch korrigieren, vor den beiden Aliexpress Bestellungen hatte ich in 2016 zwei Sensoren von dem folgenden Zulieferer bestellt.

Erste Bestellung aus 09 2016
https://www.ebay.de/itm/G1-4-Drucksensor-0-0-5-MPa-fur-Oil-Fuel-Diesel-Gas-Wasser-Luft/141819750566?hash=item21051da8a6:g:XKEAAOSwImRYajvN

Zweite Bestellung aus 08.2018 (Lebenszeit ca. 3 Monate)
https://de.aliexpress.com/item/32894384988.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dPejHaN

Dritte Bestellung aus 10.2019
https://de.aliexpress.com/item/33022846408.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dShEdLc

Den ersten Sensor aus 10.2019 habe ich gerade wieder montiert und warte bis es ihn ereilt  ::)

Ich habe mich eben auch einmal über die alten Sensoren hergemacht und sie auseinandergenommen

Die Sensoren aus 2016 scheinen dabei vom Gewicht und der Verarbeitung hochwertiger, gemein hatten beide, dass kein Wasser eingedrungen zu sein scheint, wahrscheinlich verabschiedet sich jeweils der schwarze IC oder etwas von dem Hühnerfutter.

Greetz
Eldrik

frank

Zitat von: eldrik am 06 März 2020, 07:34:39
so der dritte Ausfall eines Sensors  :-X

Lebensdauer vom 15.12.19 - 05.03.20, gibt jetzt dauerhaft 5V aus...

so viel "glück" kann man ja nicht haben.

da muss ein systematisches problem vor ort vorliegen. zb:
1. unzulässige spitzen der spannungsversorgung
2. einkopplung einer störspannung über parallele kabelführung.
3. fehlender potentialausgleich der heizungsrohre.
4. unzulässiges medium im heizungsrohr.
5. ....

edit:
da du noch einen funktionierenden sensor hast:
mach mal eine widerstandsmesung zwischen allen möglichen kombinationen der 3 anschlüsse plus dem "gehäuse".
zusätzlich mit "umgepoltem" messgerät.
dann die messungen mit einem defekten sensor wiederholen und vergleichen.
ist der defekt zu messen? und immer zwischen den selben anschlüssen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chunter1

#22
Mein 9,-€ Drucksensor (100 psi) von Am.... ist jetzt seit ca. einer Woche im Einsatz und liefert brav Messwerte.
Die Adaption an einen Standard Wasserhahn war übrigens teurer als der Sensor selbst.  :-\
Hier die Messdaten und der montierte Sensor:

@Eldrik:
Ich denke auch, dass es ein Problem mit dem Aufbau bzw. der Störfestigkeit ist.
Verwende am besten geschirmte Kabel mit sauber aufgelegtem Schirm.

eldrik

#23
Hallo Frank,

das kann natürlich alles sein von meinen unzähligen Sensoren im Haus scheinen diese dann aber die empfindlichsten zu sein, da ich bisher keine derartigen Ausfälle verzeichnen kann.

da muss ein systematisches problem vor ort vorliegen. zb:
1. unzulässige spitzen der spannungsversorgung --> 12V via DC/DC Wandler auf 4,9V geregelt
2. einkopplung einer störspannung über parallele kabelführung. --> 12V, GND und VOut des Sensors werden über ein direkt verlegtes CAT5E Kabel geführt.
3. fehlender potentialausgleich der heizungsrohre. --> ist gegeben
4. unzulässiges medium im heizungsrohr --> normales Heizungswasser mit Schlammabscheider und max. 30 Grad Temperatur des Mediums
5. ....

da du noch einen funktionierenden sensor hast:
mach mal eine widerstandsmesung zwischen allen möglichen kombinationen der 3 anschlüsse plus dem "gehäuse".
zusätzlich mit "umgepoltem" messgerät.
dann die messungen mit einem defekten sensor wiederholen und vergleichen.
ist der defekt zu messen? und immer zwischen den selben anschlüssen?


muss ich nachher mal ausprobieren, was ist mit "umgepolt" gemeint?

Edit:

bei dem noch ungenutzten Sensor aus der dritten Bestellung ist ein Widerstand zwischen GND und Signal von ca. 6,6Mohm, zwischen VDD und Signal > 20Mohm und zwischen VDD und GND > 20Mohm
bei dem defekten Sensor aus der zweiten Bestellung ist ein Widerstand zwischen GND und Signal von ca. 6,45Mohm, zwischen VDD und Signal von ca 6,45 Mohm und zwischen VDD und GND kein Widerstand
beim dem defekten Sensor aus der ersten Bestellung ist ein Widerstand zwischen GND und Signal von ca. 0,10Mohm, zwischen VDD und Signal > 0,10Mohm und zwischen VDD und GND kein Widerstand

Bei den Aufzählungen ist jeweils bei den Messungen Messspitze (rot) führend und COM liegt am anderen Pol an.

Greetz
Eldrik

Gisbert

Hallo zusammen,

kann man zu diesem Sensor etwas sagen: 0-4.5V Drucksensoren Druckaufnehmer oder Sender für Öl Kraftstoff Diesel Gas Luft Wasser 60 psi?
Zumindest der Druckbereich wäre ideal für meinen Einbauort.

Würde es helfen, die Elektronik zu öffnen und 2K-Harz reinzuschütten, um die Elektronik zu schützen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

chunter1

Zitat von: Gisbert am 06 März 2020, 09:26:27
kann man zu diesem Sensor etwas sagen: 0-4.5V Drucksensoren Druckaufnehmer oder Sender für Öl Kraftstoff Diesel Gas Luft Wasser 60 psi?
Würde es helfen, die Elektronik zu öffnen und 2K-Harz reinzuschütten, um die Elektronik zu schützen?

Denke nicht, dass das Sinn macht.
Die Zerstörung kommt ja wenn dann von der Anschlussleitung.
Ich hab bei meinem Sensor das Anschlusskabel ca. 10 cm nach dem Sensorstecker abgeschnitten und folgende Elektronik platziert:
Auf der Signalleitung eine 5,1V Z-Diode gegen GND sowie einen 100 Ohm Widerstand in Serie Richtung langem Kabelabgang.
Auf der Versorgungsleitung ist ein 24V/5V Step-Down converter inkl. zusätzlichem 100uF/35V Elko (am Eingang) für die Umwandlung von 12V auf 5V und Spannungsspitzendämpfung.

frank

Zitatwas ist mit "umgepolt" gemeint?
beim "durchohmen" von 2 punkten werden 2 messungen gemacht. bei der 2. messung wechselt zb die "plusleitung" des messgerätes von punkt 1 auf punkt 2. 
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Gisbert

Zitat von: chunter1 am 06 März 2020, 09:36:39
Denke nicht, dass das Sinn macht.
Die Zerstörung kommt ja wenn dann von der Anschlussleitung.
Ich hab bei meinem Sensor das Anschlusskabel ca. 10 cm nach dem Sensorstecker abgeschnitten und folgende Elektronik platziert:
Auf der Signalleitung eine 5,1V Z-Diode gegen GND sowie einen 100 Ohm Widerstand in Serie Richtung langem Kabelabgang.
Auf der Versorgungsleitung ist ein 24V/5V Step-Down converter inkl. zusätzlichem 100uF/35V Elko (am Eingang) für die Umwandlung von 12V auf 5V und Spannungsspitzendämpfung.
Ich hab eine zuverlässige 5V/GND-Versorgungsanbindung von einem Trafo, welches auch noch Elkos zur Glättung enthält. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Kannst du das nochmals erklären, mit einer Skizze, bittteeeee:
ZitatAuf der Signalleitung eine 5,1V Z-Diode gegen GND sowie einen 100 Ohm Widerstand in Serie Richtung langem Kabelabgang.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

eldrik

Zitat von: chunter1 am 06 März 2020, 09:36:39
Denke nicht, dass das Sinn macht.
Die Zerstörung kommt ja wenn dann von der Anschlussleitung.
Ich hab bei meinem Sensor das Anschlusskabel ca. 10 cm nach dem Sensorstecker abgeschnitten und folgende Elektronik platziert:
Auf der Signalleitung eine 5,1V Z-Diode gegen GND sowie einen 100 Ohm Widerstand in Serie Richtung langem Kabelabgang.
Auf der Versorgungsleitung ist ein 24V/5V Step-Down converter inkl. zusätzlichem 100uF/35V Elko (am Eingang) für die Umwandlung von 12V auf 5V und Spannungsspitzendämpfung.

Habe jetzt, auf der Basis einmal eine meiner alten 1W LED Statusmonitorplatinen hierfür missbraucht, deiner Beschreibung nach dürfte der Großteil der vorgeschalteten "Schutzschaltung" doch deiner Beschreibung entsprechen oder?
https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_LED-Statusmonitor

Greetz
Eldrik

chunter1

#29
Zitat von: Gisbert am 06 März 2020, 10:49:49
Ich hab eine zuverlässige 5V/GND-Versorgungsanbindung von einem Trafo, welches auch noch Elkos zur Glättung enthält. Da mach ich mir wenig Sorgen.
Also ein 5V Steckernetzteil?
Wie lange ist die Leitung?
Bei Steckernetzteilen (mit Schaltreglern) hat man oft das Problem, dass sie recht hohe Spannungen gegen Erde besitzen - noch dazu abhängig davon wie herum du das Gerät in die Steckdose steckst (L-N).
Wenn dann noch Spikes auf der Netzleitung sind, werden die auf die Sekundärseite durchgereicht und entladen sich im ungünstigsten Fall über den Drucksensor auf das perfekt geerdete Rohrleitungsnetz.
Hier würde das Erden (oder zumindest Kondensatoren gegen Erde) der Sekundärseite beim Netzteil helfen.

Zitat
Kannst du das nochmals erklären, mit einer Skizze, bittteeeee:
Die Z-Diode in der Skizze ist z.B. ein 5,1V Typ.
Voraussetzung ist jedenfalls, dass deine Messelektronik nicht zu niederohmig relativ zu den 100 Ohm ist (wobei ich jetzt gar nicht weiß was der Sensor selber liefern kann).
Der Kondensator muss nicht sein, hilft aber Spannungsspitzen abzudämpfen.
Eine Platzierung des Kondensators direkt am Sensorausgang könnte übrigens zu Instabilität/Schwingen des Sensorausgangs führen... müsste man ausprobieren.

Gisbert

Zitat von: chunter1 am 06 März 2020, 13:48:30
Also ein 5V Steckernetzteil?
Wie lange ist die Leitung?
Kein Steckernetzteil sondern ein HI-Link-Trafo, der auf einer KANNIX-Platine von Papa Romeo sitzt. L und N sind nicht vertauschbar, Elkos und Kondensatoren sind auch auf der Platine vorhanden. Wie gut die was abschirmen, da werde ich mal nachfragen
Länge: ich schätze mal großzügig auf 80 cm; ich kann eine geschirmte, alte Telefonleitung einsetzen - würde das helfen?

ZitatVoraussetzung ist jedenfalls, dass deine Messelektronik nicht zu niederohmig relativ zu den 100 Ohm ist (wobei ich jetzt gar nicht weiß was der Sensor selber liefern kann).
Ich benutze den Analogeingang (glaube der heißt A0) eines ESP8266, der auf der KANNIX-Platine klebt. Welchen Widerstand dieser hat - ich weiß es nicht, werde mal googlen.
Gesagt - getan: es gibt Boards, bei denen beim A0 intern Spannungsteiler mit 220/100 kOhm verbaut sind, dann kann man bis 3.2V auf den Pin A0 geben. Wenn mein ESP da noch nichts hat (dann dürften max. 1.0V drauf), dann werde ich den gleichen Spannungsteiler davor setzen. Ich gehe dann davon aus, dass meine Auswerteeinheit nicht niedrigohmig ist.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo liebe Drucksensor-Interessierte,

Hier und im nachfolgenden Beitrag gibt es eine Einschätzung dazu, dass die KANNIX-Platine wahrscheinlich keine Spannungsspitzen an den Drucksensor abgibt, so dass die 5.1V Z-Diode obsolet sein sollte.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Schotty

Zitat von: frank am 06 März 2020, 09:01:35
4. unzulässiges medium im heizungsrohr.
Genau der Punkt hat mich bisher davon abgehalten, mein Glück mit solchen Drucksensoren zu versuchen. Ich habe zwar auch Schlammabscheider installiert, wirklich 'sauber' ist das Wasser aber ja trotzdem nicht.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gisbert

Hallo liebe Drucksensor-Interessierte,

in rekordverdächtiger Zeit habe ich meinen Drucksensor erhalten.
Die erste Überraschung ist die, dass der Anschluss im Vergleich zu anderen Anschlüssen bei der Heizung winzig ist, hoffentlich bekomme ich da ein passendes Übergangsstück.
Die zwete Überraschung ist der Kabelschutz, der in der gelieferten Ausführungsform mehr oder weniger sinnlos ist, da er völlig lose ist und das Kabel vor Zug gar nicht schützen kann. Ich werde den Kabelschutz wahrscheinlich mit einem 2K-Harz ausgießen.

Mal sehen, wie es weitergeht, die Baumärkte haben ja noch geöffnet.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Hallo Gisbert,
Das passende Reduzierstück bekommst Du im Baumarkt in der Abteilung für Druckluft Bedarf. Da die Heizung, so alles in Ordnung ist weder wackelt noch merklich vibriert, sollte die Zugentlastung des Kabelanschluss nicht wichtig sein. Bei mir arbeitet das schon über 2 Jahre perfekt
LG
det.

Gisbert

Zitat von: det. am 19 März 2020, 20:40:50
Hallo Gisbert,
Das passende Reduzierstück bekommst Du im Baumarkt in der Abteilung für Druckluft Bedarf. Da die Heizung, so alles in Ordnung ist weder wackelt noch merklich vibriert, sollte die Zugentlastung des Kabelanschluss nicht wichtig sein. Bei mir arbeitet das schon über 2 Jahre perfekt

Hast Recht, wegen des Kabels sollte ich lieber gar nichts machen. Dachte nur, dass dieses Detail so unprofessionell und diletantisch angegangen wurde.

Danke für den Hinweis im Druckluftbereich im Baumarkt nachzuschauen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

#36
Hallo Wzut und andere Drucksensor-Interessierte,

ich wende mich an euch, speziell an Wzut, da ich gerade daran verzweifele ein Übergangsstück zum 1.8'' NPT zu einem 3/4''-AG-Anschluss zu finden.
In meinem naivem Glauben, dass ein Baumarkt sowas entweder in der Sanitär-Abteilung beim Druckluft hat, habe ich den nächsten Baumarkt angesteuert.
Dort gab es zuerst eine Zutrittskontrolle, obwohl der Markt ziemlich leer war. Ich kam mir dadurch sehr viel "sicherer" vor, in etwa so, wenn man in einer ganz normalen Kleinstadt in USA einen Officer an der Ecke stehen sieht, der seine Pumpgun in die Hüfte stemmt - man fühlt sich soviel "sicherer" bei solch einem Anblick.

Der erste Baumarkt hatte nichts, was auch nur einem irgendwie geartetem 1/8'' NPT nahe kommt.
Der zweite Baumarkt hatte ein dem Anschein nach 1/8''-AG auf 3/8''Korrektur: 1/4'', aber ob das ein NPT ist, keine Ahnung.
Ich beschloss zuerstmal nachhause zu fahren - ist ja sicherer - und eine Recherche zu machen.

Dabei stieß auf Infos, dass es dermaßen viele unterschiedliche Gewindetypen gibt, die mich ratlos zurücklassen.
Klar ist folgendes:

  • Ich hab ein 1/8'' NPT-Aussengewinde am Sensor.
  • Ich hab ein 3/4''-Aussengewinde, da wo ich den Sensor einbauen will. Der 3/4''-Anschluss ist von einer Qaulität, dass jeder Anschluss im Baumarkt darauf passt, auf dem 3/4'' drauf steht.
Gefunden habe ich folgendes: 3/8''-BSPT-Male-1/8-Female-NPT-Adapter
Mal davon abgesehen, was jetzt BSPT wieder ist, bräuchte ich noch vermutlich 2 Adapter um vom 3/8'' auf 3/4'' zu kommen, denn diese Kombination ist offenbar nicht vorgesehen.

Es gibt auch 3/4" BSPT Male x 1/8" NPT Female, dann bräuchte ich nur noch eine Doppelmuffe 3/4'', wenn mir der Gewindetyp keinen Strich durch die Rechnung macht.

Könnte eine der Lösungen funktionieren, bzw. wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Bin jetzt direkt mal auf den Boden hoch zur Heizung und hab ein Bild gemacht. Es spricht funktionell nichts dagegen, mehrere Zwischenstücke so zu kombinieren, bis es passt. Wer das nicht dicht bekommt, sollte lieber was mit Strom machen. Der tropft nicht  8)  und die Heizungsinstallation vom Fachmann im Rahmen der anstehenden Frühjahrswartung mit machen lassen.
LG
det.

Wzut

@Gisbert, mit einem Adapter wirst du nicht hinkommen, bei Sanitär ist i.d.R bei 3/8 Schluss. Ich bin jetzt kein Profi was Rohrgewinde betrifft (ich komme aus der Welt der metrischen Gewinde) Aber es gibt Rohrgewinde zylindrisch und konisch, keine Ahnung was NPT ist. Hatte ich nicht einen Amazon Link gepostet der eine relativ weite Bandbreite abdeckt ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

NPT bedeutet "National Pipe Thread" und ist wohl der US-Standard, soviel habe ich schon mal rausgefunden. Das war mir aber bei der Bestellung noch nicht klar. Jetzt hab ich den Drucksensor nun mal und muss/will damit zurechtkommen. Eine der oben beschriebenen Ideen werde ich wohl umsetzen. Mir ist mittlerweile klar, dass es ohne Übergangsstücke nicht geht.

Hallo det.

danke für dein Foto, motiviert mich eine Lösung zu finden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Hallo Gisbert,
Wenn in ein paar Wochen die Baumärkte mal wieder frei zugänglich sind und wir hoffentlich alle noch in der Lage, selbige aufzusuchen, nimm einfach den Sensor als Muster mit und schraube das Zeugs so lange testweise zusammen, bis es passt. So habe ich das damals auch gemacht - funktioniert! Siehe Bild!
LG
det.

Wzut

@Gisbert, du schreibst du hast 3/4 Aussengewinde. Du kannst natürlich jetzt einen ganzen Satz Fittings kaufen um von den 3/4 Aussen auf die 1/8 innen zu kommen.
Hätte ich aktuell das Problem würde ich mir für 2-3 Euro eine Messing Kappe mit 3/4 innen gönnen und einen 1/8 NPT Gewindebohrer. Loch in die Kappe bohren , Gewinde schneiden, fertig.
Den Gewindebohrer braucht man vermutlich nie mehr, also verkaufen im Martplatz an den Nächsten :)
Oder gleich ne Kleinserie auflegen  und fertige Adapter verkaufen ( + 1/2 innen/ aussen auf 1/8 ) 
Unter dem Strich könnte das sogar billiger sein als 3 Einzelfittings und wenn nicht sieht es auf jeden Fall besser aus.
D.h. immer nach meinem Motto : es muß nicht unbedingt funktionieren, aber es muß gut aussehen ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Zitat von: Wzut am 21 März 2020, 20:13:36
Hätte ich aktuell das Problem würde ich mir für 2-3 Euro eine Messing Kappe mit 3/4 innen gönnen und einen 1/8 NPT Gewindebohrer. Loch in die Kappe bohren , Gewinde schneiden, fertig.

Hallo Wzut,

den Gedanken hatte ich auch schon. Meine Befürchtung war, dass wegen der kleinen Wandstärke der Kappe die Dichtfläche im Gewinde sehr klein ist. Allerdings könnte man zusätzlich eine Gummidichtung auf der Stirnseite einlegen, die flächig dichtet. Da ja maximal 3 bar anliegen, sollte es wegen der Dichtigkeit kein Problem geben. Ich werde mal im Baumarkt nachschauen, was es vor Ort gibt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

#43
Keine Ahnung wie dick der Kopf der Kappe ist , bei einem Stopfen ist mit Sicherheit genug da. Allerdings wird dann wieder eine kleine Muffe mit durchgehend 3/4" fällig.
BTW : Ich habe bei Amazon Stopfen mit 1/2 Aussen und 1/8 NPT innen gefunden , kleineste Menge 5. Hat noch jemand Bedarf ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Zitat von: Wzut am 22 März 2020, 07:54:47
Keine Ahnung wie dick der Kopf der Kappe ist , bei einem Stopfen ist mit Sicherheit genug da. Allerdings wird dann wieder eine kleine Muffe mit durchgehend 3/4" fällig.
BTW : Ich habe bei Amazon Stopfen mit 1/2 Aussen und 1/8 NPT innen gefunden , kleineste Menge 5. Hat noch jemand Bedarf ?

Hallo Wzut,

ich hab die Idee mit dem Gewindebohrer verworfen. Im Prinzip dürfte es funktionieren, aber ich hab nicht das geeignete Equipment, sprich Bohrständer und Schraubstock. Das ganze freihändig, bzw. mit einem mobilen Bohrständer für Holzbearbeitung zu machen, hat keinen Sinn, das endet nur in Frust und schlimmstenfalls in einer Verletzung, womöglich noch tödlich, weil ich mich in der Notaufnahme mit Corona infiziere ;D
Ich versuche mich dann mal an einer Orgie an Passstücken.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

#45
Ich habe mal in meiner Ersatzteilkiste gesucht und einen schönen 1/2 '' Blindstopfen in Messing gefunden. Der Vierkant zum eindrehen hat SW12 und eine Höhe von ca. 5mm, zusammen mit dem Deckel ergibt das eine nutzbare Gewindelänge von 7mm. Die 12mm Schlüsselweite haben auch genug Luft für ein 1/8'' Innengewinde.
Kernloch Bohrdurchmesser 8,5mm laut Tabelle - besser aber 8,7 mm bohren dann tut man sich beim Kegelgewindeschneiden nicht so weh. Jetzt muss endlich nur noch der überfällige Sensor kommen dann kann eingebaut werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

du bist ein Fuchs.
Dafür hab ich schon einen Sensor, warte aber noch auf einen passenden Adapter für das 1/8 NPT-Gewinde.
Wir sollten uns zusammentun ;D

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Und wenn ihr fertig seid, übernehme ich Eure best practices.  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Zitat von: KölnSolar am 05 April 2020, 08:13:47
Und wenn ihr fertig seid, übernehme ich Eure best practices.  ;D
Moin Markus,

ich bin auch schon ganz gespannt, hoffentlich gibt's keine Überschwemmung, werde dann berichten.
Das Ergebnis dürfte dann ja relativ *langweilig sein, wenn der Druck konstant ist.

ich hoffe der Feind hat dich noch nicht erwischt.
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Hallo Gisbert,
So langweilig wird es wohl nicht aussehen. In paar Wochen kannst Du ja mal ein Vergleichsbild reinstellen.
LG
det.

Wzut

#50
Zitat von: Gisbert am 05 April 2020, 07:55:35
Wir sollten uns zusammentun ;D
Können wir gerne machen, du warst das doch mit 3/4'' Aussengewinde ?
Da nehmen wir einen Gardena Hahn Adapter (natürlich in Messing) , der Pinorkel hat eine 8,8mm Bohrung also ideal für das 1/8 Gewinde.
Das Problem ist nur das innen extrem viel Material steht, dem bin ich mit dem Stufenbohrer zu Leibe gerückt so das am Ende auch wieder ca 8mm nutzbare Gewindelänge übrig blieben. Da ich meinen Sensor ja noch nicht habe weiss ich nicht ob er sich dann bis zu seiner Schulter eindrehen lässt oder ob innen noch mehr Material weg muß.
Mehr Gewinde traue ich mich nicht zu schneiden, da durch die Kegelform es jetzt schon so schwer zu schneiden geht das ich Angst habe den Gewindebohrer abzubrechen wenn ich weiter mache. In der Theorie soll das Gewinde ja über seine Flanken selbstdichtend sein, in der Praxis wird man vllt. doch ein paar Lagen Telefonband benötigen oder Loctite Gewindedichtmittel. Bzw. wenn der Sensor bis zur Schulter sich eindrehen lässt kann man auch eine Gummi Flachdichtung unterlegen. Kannst ihn gegen Portokosten Erstattung gerne haben. (PM)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

ZitatKannst ihn gegen Portokosten Erstattung gerne haben. (PM)
Vielen Dank für das Angebot, ich hab vor einen 3/4-Zoll-Anschluss zu nutzen. Ich warte noch ab, bis ich meinen bestellten Adapter habe. Falls es damit nicht klappt, dann kann ich (oder vielleicht ein anderer) von dein Drillkünsten ;) profitieren.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

mal ein kleines Update : Mein Sensor ist endlich da :)
Nutzbare Gewindelänge bis zum Absatz mit dem SW 24 Sechskant : 10,5 mm
Da das Gewinde eine 1:16 Kegellform hat kann ich den Sensor bei beiden selbst gemachten Adaptern von Hand bis max 8mm eindrehen,
dann sollte er ohne Dichtmittel dicht sein. Ich bin mal gespannt :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

Mast- und Schulterbruch, bzw. eine Handbreit Wasser unterm Kiel (keine Ahnung, ob das Sinn macht - ich komme nicht aus dem Norden - hört sich aber lustig an), ansonsten *klopf auf Holz, sonst *klatsch vor Stirn und einen Lappen holen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Schotty

Zitat von: Gisbert am 09 April 2020, 16:45:54
Mast- und Schulterbruch
Autschn - Schulterbruch lieber nicht, das verheilt so schlecht - dann lieber "Mast- und Schotbruch", so einen gerissenen Tampen (=Leine/Seil/Tau) kann man leichter wieder fixen  ;D

Grüße ausm Norden
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

det.

Zitat von: Wzut am 09 April 2020, 16:17:24
mal ein kleines Update : Mein Sensor ist endlich da :)
Nutzbare Gewindelänge bis zum Absatz mit dem SW 24 Sechskant : 10,5 mm
Da das Gewinde eine 1:16 Kegellform hat kann ich den Sensor bei beiden selbst gemachten Adaptern von Hand bis max 8mm eindrehen,
dann sollte er ohne Dichtmittel dicht sein. Ich bin mal gespannt :)
ich empfehle Dir, das Silverline 250475 PTFE-Band, weiß, 10er-Pckg. 12 mm x 12 m https://www.amazon.de/dp/B003TO2MTG/ref=cm_sw_r_cp_tai_MO0JEbE08P7CA um das Gewinde zu wickeln vor dem Einschrauben, dann wird das dicht
LG
det.

Wzut

ähh hast du mal das Normblatt für das NPT Gewinde gelesen ?
ZitatNPT-Gewinde
NPT (NPT Rohrgewinde, National Pipe Thread) Gewinde ist eine Amerikanische Gewinde-Norm für selbstdichtende Rohrverschraubungen.
Die Dichtung wird dadurch erreicht, in dem das Gewinde eine kegelform aufweisst.
Wenn ich da jetzt doch extra wickeln muß hat entweder der eine Chinese mit dem Sensor Mist gemacht oder der andere der den Gewindebohrer gerollt hat.
Daher bin ich ja so gespannt.  Klar wer das NPT Gewinde in eine zylindrische 1/8'' Gewindebohrung würgt muss Pflaster benutzen :)

BTW das Thema konisches Gewinde gibt es auch bei Pessluftflaschen. Wenn dann ein Profi ein kleinkonisches Ventil in die zylindrische Flasche dreht wird es nicht richtig dicht. Kein Problem ein paar Lagen Teflonband schaffen das dann schon. Nur ist dann leider der mechanische Halt nur über die ersten zwei,drei Gewindegänge geben.
Es ging ca. 5 mal gut die Flasche mit 200 bar zu befüllen, dann gab es während des Befüllens nach. Schon mal gesehen wie das aussieht wenn auf einen Schlag 2000 Liter Luft sich in einem kleinen Raum breit machen ? Fazit Fenster komplett raus und die geschäumte Türzarge lag im Flur, veletzt wurde niemand da wir zu dem Zeitpunkt alle in einem Nebenraum waren ....   

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Ach, bischen Locktide Gewindekleber hat noch nie geschadet. [emoji6]

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Gisbert

Hallo Wzut,

wegen des konischen Gewindes auf ein zylindrisches habe ich gelesen, dass das schon geht; habe mir leider nicht gemerkt, wo ich das gelesen habe.
Ich bin mal gespannt, wie mein geordertes Übergangsstück zum 1/8"NPT-Sensor und dem 3/4"Gewinde der Heizung passt. Hoffentlich muss ich nicht auf dein großzügiges Angebot für deinen Adapter zurückkommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

Es ist vollbracht , der 60PSI Sensor liefert 1,99V bei meinem max Druck von 1,8 bar.
Mal gespannt wie lange er hält und wo ich meine Warngrenze ziehe, ersteinmal werd ich den plot täglich beobachten.
Das Foto ist leider etwas unscharf geworden, das 1/8'' NTP Gewinde war mittels handfest anziehen minimal undicht.
Da ich Angst um die dünne Messingwandung des Stopfens hatte mussten dann doch fünf Lagen Teflonband ran .... aber wenistens war das 1/2'' Gewinde mit der Flachdichtung sofort dicht.
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher