Drucksensor für Heizkreis zur Integration in FHEM

Begonnen von chunter1, 17 Februar 2020, 11:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

#45
Ich habe mal in meiner Ersatzteilkiste gesucht und einen schönen 1/2 '' Blindstopfen in Messing gefunden. Der Vierkant zum eindrehen hat SW12 und eine Höhe von ca. 5mm, zusammen mit dem Deckel ergibt das eine nutzbare Gewindelänge von 7mm. Die 12mm Schlüsselweite haben auch genug Luft für ein 1/8'' Innengewinde.
Kernloch Bohrdurchmesser 8,5mm laut Tabelle - besser aber 8,7 mm bohren dann tut man sich beim Kegelgewindeschneiden nicht so weh. Jetzt muss endlich nur noch der überfällige Sensor kommen dann kann eingebaut werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

du bist ein Fuchs.
Dafür hab ich schon einen Sensor, warte aber noch auf einen passenden Adapter für das 1/8 NPT-Gewinde.
Wir sollten uns zusammentun ;D

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Und wenn ihr fertig seid, übernehme ich Eure best practices.  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Zitat von: KölnSolar am 05 April 2020, 08:13:47
Und wenn ihr fertig seid, übernehme ich Eure best practices.  ;D
Moin Markus,

ich bin auch schon ganz gespannt, hoffentlich gibt's keine Überschwemmung, werde dann berichten.
Das Ergebnis dürfte dann ja relativ *langweilig sein, wenn der Druck konstant ist.

ich hoffe der Feind hat dich noch nicht erwischt.
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Hallo Gisbert,
So langweilig wird es wohl nicht aussehen. In paar Wochen kannst Du ja mal ein Vergleichsbild reinstellen.
LG
det.

Wzut

#50
Zitat von: Gisbert am 05 April 2020, 07:55:35
Wir sollten uns zusammentun ;D
Können wir gerne machen, du warst das doch mit 3/4'' Aussengewinde ?
Da nehmen wir einen Gardena Hahn Adapter (natürlich in Messing) , der Pinorkel hat eine 8,8mm Bohrung also ideal für das 1/8 Gewinde.
Das Problem ist nur das innen extrem viel Material steht, dem bin ich mit dem Stufenbohrer zu Leibe gerückt so das am Ende auch wieder ca 8mm nutzbare Gewindelänge übrig blieben. Da ich meinen Sensor ja noch nicht habe weiss ich nicht ob er sich dann bis zu seiner Schulter eindrehen lässt oder ob innen noch mehr Material weg muß.
Mehr Gewinde traue ich mich nicht zu schneiden, da durch die Kegelform es jetzt schon so schwer zu schneiden geht das ich Angst habe den Gewindebohrer abzubrechen wenn ich weiter mache. In der Theorie soll das Gewinde ja über seine Flanken selbstdichtend sein, in der Praxis wird man vllt. doch ein paar Lagen Telefonband benötigen oder Loctite Gewindedichtmittel. Bzw. wenn der Sensor bis zur Schulter sich eindrehen lässt kann man auch eine Gummi Flachdichtung unterlegen. Kannst ihn gegen Portokosten Erstattung gerne haben. (PM)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

ZitatKannst ihn gegen Portokosten Erstattung gerne haben. (PM)
Vielen Dank für das Angebot, ich hab vor einen 3/4-Zoll-Anschluss zu nutzen. Ich warte noch ab, bis ich meinen bestellten Adapter habe. Falls es damit nicht klappt, dann kann ich (oder vielleicht ein anderer) von dein Drillkünsten ;) profitieren.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

mal ein kleines Update : Mein Sensor ist endlich da :)
Nutzbare Gewindelänge bis zum Absatz mit dem SW 24 Sechskant : 10,5 mm
Da das Gewinde eine 1:16 Kegellform hat kann ich den Sensor bei beiden selbst gemachten Adaptern von Hand bis max 8mm eindrehen,
dann sollte er ohne Dichtmittel dicht sein. Ich bin mal gespannt :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

Mast- und Schulterbruch, bzw. eine Handbreit Wasser unterm Kiel (keine Ahnung, ob das Sinn macht - ich komme nicht aus dem Norden - hört sich aber lustig an), ansonsten *klopf auf Holz, sonst *klatsch vor Stirn und einen Lappen holen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Schotty

Zitat von: Gisbert am 09 April 2020, 16:45:54
Mast- und Schulterbruch
Autschn - Schulterbruch lieber nicht, das verheilt so schlecht - dann lieber "Mast- und Schotbruch", so einen gerissenen Tampen (=Leine/Seil/Tau) kann man leichter wieder fixen  ;D

Grüße ausm Norden
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

det.

Zitat von: Wzut am 09 April 2020, 16:17:24
mal ein kleines Update : Mein Sensor ist endlich da :)
Nutzbare Gewindelänge bis zum Absatz mit dem SW 24 Sechskant : 10,5 mm
Da das Gewinde eine 1:16 Kegellform hat kann ich den Sensor bei beiden selbst gemachten Adaptern von Hand bis max 8mm eindrehen,
dann sollte er ohne Dichtmittel dicht sein. Ich bin mal gespannt :)
ich empfehle Dir, das Silverline 250475 PTFE-Band, weiß, 10er-Pckg. 12 mm x 12 m https://www.amazon.de/dp/B003TO2MTG/ref=cm_sw_r_cp_tai_MO0JEbE08P7CA um das Gewinde zu wickeln vor dem Einschrauben, dann wird das dicht
LG
det.

Wzut

ähh hast du mal das Normblatt für das NPT Gewinde gelesen ?
ZitatNPT-Gewinde
NPT (NPT Rohrgewinde, National Pipe Thread) Gewinde ist eine Amerikanische Gewinde-Norm für selbstdichtende Rohrverschraubungen.
Die Dichtung wird dadurch erreicht, in dem das Gewinde eine kegelform aufweisst.
Wenn ich da jetzt doch extra wickeln muß hat entweder der eine Chinese mit dem Sensor Mist gemacht oder der andere der den Gewindebohrer gerollt hat.
Daher bin ich ja so gespannt.  Klar wer das NPT Gewinde in eine zylindrische 1/8'' Gewindebohrung würgt muss Pflaster benutzen :)

BTW das Thema konisches Gewinde gibt es auch bei Pessluftflaschen. Wenn dann ein Profi ein kleinkonisches Ventil in die zylindrische Flasche dreht wird es nicht richtig dicht. Kein Problem ein paar Lagen Teflonband schaffen das dann schon. Nur ist dann leider der mechanische Halt nur über die ersten zwei,drei Gewindegänge geben.
Es ging ca. 5 mal gut die Flasche mit 200 bar zu befüllen, dann gab es während des Befüllens nach. Schon mal gesehen wie das aussieht wenn auf einen Schlag 2000 Liter Luft sich in einem kleinen Raum breit machen ? Fazit Fenster komplett raus und die geschäumte Türzarge lag im Flur, veletzt wurde niemand da wir zu dem Zeitpunkt alle in einem Nebenraum waren ....   

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Ach, bischen Locktide Gewindekleber hat noch nie geschadet. [emoji6]

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Gisbert

Hallo Wzut,

wegen des konischen Gewindes auf ein zylindrisches habe ich gelesen, dass das schon geht; habe mir leider nicht gemerkt, wo ich das gelesen habe.
Ich bin mal gespannt, wie mein geordertes Übergangsstück zum 1/8"NPT-Sensor und dem 3/4"Gewinde der Heizung passt. Hoffentlich muss ich nicht auf dein großzügiges Angebot für deinen Adapter zurückkommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

Es ist vollbracht , der 60PSI Sensor liefert 1,99V bei meinem max Druck von 1,8 bar.
Mal gespannt wie lange er hält und wo ich meine Warngrenze ziehe, ersteinmal werd ich den plot täglich beobachten.
Das Foto ist leider etwas unscharf geworden, das 1/8'' NTP Gewinde war mittels handfest anziehen minimal undicht.
Da ich Angst um die dünne Messingwandung des Stopfens hatte mussten dann doch fünf Lagen Teflonband ran .... aber wenistens war das 1/2'' Gewinde mit der Flachdichtung sofort dicht.
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher