[GELÖST] Zwischenstecker zur PV Ertragsmessung

Begonnen von Tabularasa, 17 Februar 2020, 20:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabularasa

Hallo. Ich habe mir eine Balkonanlage mit 2 Modulen mit je 300 Watt gekauft und montiert. Nun dachte ich mit dem Homematic  hm-es-pmsw1-pl kann ich den Ertrag messen. Leider kann der aber nur Verbraucher messen und nicht die Erzeugung. Der Sonoff Pow ist mir etwas ungeheuer, da ich dort die Kabel vom Wechselrichter nicht mal rein bekomme. Was habt ihr denn so und wie eingebunden? Am liebsten wäre mir WLAN da der Zwischenstecker im Garten in ca. 50m Entfernung angebracht werden muss. Der Fritz DECT 210 ginge auch jedoch müsste ich dann den Eco Modus der Fritzbox deaktivieren.
Danke

Panger1337

Hi Tabularasa,

meine Mini PV Anlage läuft jetzt seit 2 Tagen etwa.

Da du eigentlich eh nicht über normale Schuko einspeisen darfst (und das bei Anmeldung an den Netzbetreiber auch bestätigen musst, wegen VDE etc) müsste ein Zwischenstecker eh rausfallen.

Ich habe es so gelöst, dass ich einen kleinen Unterverteiler mit extra FI und Leitungsschutzschalter gebaut habe, daran dann eine Wieland Einspeisesteckdose. Vor die Einspeisung dann eine Sonoff POW R2 mit Tasmota geflasht.
Wichtig: Tasmota so rum, dass "Eingang" auch zum Hausnetz zeigt, damit die Tasmota immer Strom bekommt.

Läuft bei mir einwandfrei und per MQTT2 in FHEM integriert.

Grüße
Panger
Raspberry Pi 3 mit 16GB SD Karte als FHEM Instanz
10x TX29DTH, WLAN Gateway PCA301 und LaCrosse, IR Lesekopf für Stromzähler, WLAN Gateway für Onewire (Heizung)
Ecometer
Demnächst Sonoff POW für Mini PV Anlage
geplanter weiterer Ausbau: TBD

satprofi

Zitat von: Tabularasa am 17 Februar 2020, 20:30:59
Hallo. Ich habe mir eine Balkonanlage mit 2 Modulen mit je 300 Watt gekauft und montiert. Nun dachte ich mit dem Homematic  hm-es-pmsw1-pl kann ich den Ertrag messen. Leider kann der aber nur Verbraucher messen und nicht die Erzeugung. Der Sonoff Pow ist mir etwas ungeheuer, da ich dort die Kabel vom Wechselrichter nicht mal rein bekomme. Was habt ihr denn so und wie eingebunden? Am liebsten wäre mir WLAN da der Zwischenstecker im Garten in ca. 50m Entfernung angebracht werden muss. Der Fritz DECT 210 ginge auch jedoch müsste ich dann den Eco Modus der Fritzbox deaktivieren.
Danke

Hallo. Welchen WR benutzt du? Vielleicht gibts da schon was in FHEM
Eigentlich kannst du immer nur Verbrauch messen, den Ertrag kannst du nur über den Modulwechselrichter abfragen, egal ob Homematic, Sonoff, etc.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Tabularasa

Der ist glaube von Seeyes oder so. Ich habe mir aber nun doch eine Fritz DECT 210 geholt. Damit geht es ganz gut. Danke

RoccoNaut

Zitat von: Panger1337 am 18 Februar 2020, 10:12:10

Da du eigentlich eh nicht über normale Schuko einspeisen darfst (und das bei Anmeldung an den Netzbetreiber auch bestätigen musst, wegen VDE etc) müsste ein Zwischenstecker eh rausfallen.


Ich bin gerade über Google auf diesen Thread gestoßen und wollte hierzu nur anmerken, dass diese Aussage absolut nicht korrekt ist. Schuko Stecker ist kein Problem und die VDE haben keinen Gesetzgebungscharakter und sind somit auch nicht bindend!