Resol Kommunikationsmodul KM2 einbinden

Begonnen von MadMax75, 24 Januar 2020, 20:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax75

Hallo liebe FHEM Gemeinde,

ich habe ein Resol KM2 Modul in Verwendung. Damit habe ich die Messwerte meiner Solaranlage auf VBUS.net. Das ganze funktioniert so wie es soll.

Ist es möglich die Daten auch in FHEM einzubinden?

KM2 hat so wie ich das bisher verstandne hat einen webserver, aber hier sind keine "live" Daten die abgefragt werden können. Keine Ahnung wie, aber anscheinend grift VBUS.net über das KM2 auf meinen Solarregler und holt sich alle 60 Sekunden die aktuellen Werte.
Gibt es eine Möglichkeit dass FHEM die gleiche Anfrage stellt?

Im Forum bzw. Internet habe ich bereits gesucht, aber keinen Hinweis auf meine Frage gefunden.

Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit von VBUS.net die Daten in FHEM zu bringen.

Hat schon jemand Erfahrung mit KM2 und FHEM?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße aus Österreich!
Markus

hoppel118

#1
Ob du ein KM2 im FHEM einbinden kannst, weiß ich nicht. Ich habe aber einen Resol vbus-LAN-Adapter, an dem meine Vissmann Solarthermieanalge hängt.

Hier ist vbus im Wiki beschrieben:

https://wiki.fhem.de/wiki/Vbus

Evtl. fragst du mal hier im Forum:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,10303.0.html


Gruß Hoppel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Forstling

Habe gerade Nachgelesen Das Resol Servicecenter unterstützt das KM2.
Damit sollte FHEM eigentlich auf die Daten zugreifen können. 

Ich persönlich Habe keine Lust meine Daten erst ins Netz zu schicken um sie dann wieder abzuholen daher ich erst das ResolServiceCenter und jetzt FHEM genutzt.

Funktionierst?

Ich habe: DeltaSol MX + V-Bus LAN Adapter.

W_Esch

Hallo,
ich habe einen DeltaSol SLT sowie ein KM2. Die Anbindung an FHEM erfolgt per LAN und dem Modul VBUS.
die Konfigdateiauszüge dazu sind angehängt.
Ansonsten einfach im Wiki nachlesen. https://wiki.fhem.de/wiki/Vbus.

Viel Erfolg.
Wolfgang
FHEM, Viessmann 300, SMA inverter, Zaehler über OBIS, DeltaSol über VBUS, Bayrol SaltRelax über httpmod, MQTT, Firmata, Homematic, MAX, FS20, Gardena smart Bewässerung, OneWire, SONOS, InfluxDB, GRAFANA, alles integriert und alles auf Docker