Aqara Opple - Schalterprogrammintegration, Abmessungen und anderes...

Begonnen von Beta-User, 18 Februar 2020, 13:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Du hast das Ganze aber nicht zufällig in einem Docker-Container stecken? Denn würde ich das durchaus mal testen wollen... ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Zitat von: Tedious am 27 April 2020, 15:27:17
Du hast das Ganze aber nicht zufällig in einem Docker-Container stecken? Denn würde ich das durchaus mal testen wollen... ;)
Wen meinst du? Ich hatte zigbee2mqtt mal "dockerlos" auf einem Pi laufen (der hat nichts anderes gemacht), bin dann zu deconz@docker auf der Maschine gewechselt, auf der auch der FHEM-Server läuft. Jetzt läuft deconz hier aber direkt und ohne docker, und zwar seit das deb-Paket für Debian 10 rausgegeben wurde (im Moment auf dem "testing"-Zweig).
Auf zigbee2mqtt wollte ich nicht wieder zurück (soll ja jetzt auch mit dem ConBee II laufen, wie man so hört), bin froh, dass ich diese Java-Umgebung nicht auf dem FHEM-Server brauche und auch die normalen Debian-update-Routinen für deconz passen und dort nix spezielles erforderlich ist...

(Aus dem Augenwinkel hatte ich wahrgenommen, dass bei zigbee2mqtt aber auch nicht die volle Funktionalität da ist, oder habe ich das falsch interpretiert?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 26 April 2020, 14:18:30
Dann warte ich mal, bis die nächste beta kommt, da sollte das dann wieder einen Schritt weiter sein und der "fork" gemerged, nehme ich an?
Die ist jetzt verfügbar, und man bekommt damit auch Events für 1x, 2x, 3x und langes Drücken. Was es nicht gibt, sind Events für Loslassen nach lang, kurz-lang oä (manche ZWave-Taster kennen sowas).

Was es scheinbar nicht gibt, ist ein "Release"-Event?
Da die LED am Opple auch nicht leuchtet, würde ich tippen, dass auch nichts entsprechendes gesendet wird. Also falls da jemand gegenläufige Infos "aus anderen Welten" hätte: Wäre ggf. hilfreich zu wissen...

Phoscon erlaubt nur das Zuweisen von von 1-3x Drücken, Long (verständlicherweise) nicht, weil man z.B. beim Dimmen ja auch nicht wüßte, wann aufhören.

(Werde wohl etwas hirnen müssen und dann ein paar FHEM-Funktionen dafür bauen, wenn es auf direktem Weg nicht geht, aber immerhin ist das Ding damit jetzt grundsätzlich nutzbar. Positiv ist, dass die Events in der ZigBee und ZWave-Welt ähnlich sind, von daher könnte das was generisches werden, mal schauen...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Hi,

doch, Dim-Events liefert er auch - zumindest etwas womit man was "bauen" kann. Weiß es nicht mehr genau, aber meine mich zu erinnern so lange man drückt liefert er z.B. 1001 und nach dem loslassen 1003. Ich triggere auf die 1003 (wie gesagt, habs nicht mehr genau im Kopf) als Long-Press. Ließe sich natürlich was basteln á la "so lange 1001 als Event nach alle 0.1 Sekunden X" - denn sobald man loslässt kommt 1003. Habe die Schalter aber auch wie gesagt nur fix in FHEM eingebunden und die Eventmap gebastelt, daher habe ich das noch im Kopf... zu mehr war leider noch keine Zeit.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Seltsam, jedenfalls bei dem 6-Tastenmodell ist das Verhalten "komisch" (auch nach neuerlichen update auf deconz .77). Lt. https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices#supported-wireless-switches sollten alle Events kommen (phoscon bietet aber nur "die kurzen" für Zuordnungen an).

In FHEM sehe ich bzgl. langer Tastendrücke nur 1001 Events, KEINE 1003, die 1001 kommt erwartungsgemäß nach kurzer Druckdauer. Konkret steht mein opple grade auf "1001", obwohl der letzte Tastendruck (bzw. das Loslassen) Stunden her ist. Das dürfte eigentlich - nach meinem Verständnis auf gar keinen Fall so sein. (Batterie=100%).

Ich hatte den Taster unter der .76 auch nochmal entfernt und wieder neu angelernt, das könnte ich nochmal wiederholen, aber dann gehen mir die Ideen aus. (Oder vielleicht liegt es an der Funkstrecke? Mal sehen, kann das Ding ja mal in die Nähe des Dongles bringen...?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FunkOdyssey

Bei mir kommt auch kein Release-Event (1003). Gestern noch beim 4er und 6er-Taster getestet.
Ich verfolge die quasi minütlichen Kommentare in folgendem Ticket: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2061
Es soll auch das Problem geben, dass nach ca. 6 Sekunden überhaupt keine Events mehr übertragen werden. Das dürfte das Dimmen weiter erschweren.

Tedious

Das ist in der Tat komisch. Bei mir kommen die an, sowohl beim 4er als auch beim 6er. Ich nutze übrigens das folgende Docker Image: https://github.com/marthoc/docker-deconz

Dafür funktionieren bei mir die Xiaomi Aqara WXKG11LM Smart Wireless Schalter überhaupt nicht, hier bekomme ich nur ein alive rein...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Strange, das...

Na ja, wenn es also nach 6 Sekunden eh' keine Info mehr via Funk gibt, brauchen wir mit ziemlicher Sicherheit eh' Code@FHEM, (auf docker will ich deswegen nicht wechseln, und das 6-Sekunden-Thema dürfte auch dort bestehen). Nicht toll, aber auch kein Beinbruch. Kommt dann doch noch der release-Event auch bei der "normalen" deb-Installation dazu, kann man ja (auch damit) abbrechen; so werde ich das jetzt vermutlich mit einem einfachen Tastendruck lösen... (aber nicht heute).

Das Blöde an der Sache ist halt, dass ich den eigentlich (auch) für direkte Steuerung innerhalb des Hardwaresystems einsetzen wollte, und das geht eben (mal wieder) nicht (zu 100%). Ärgerlich, aber das Risiko war bekannt (und das finanzielle Risiko einigermaßen überschaubar...). Wäre ja auch zu schön, wenn die Dinge einfach mal einfach wären ::) .

Danke aber auch für den Hinweis auf den issue@github; für mich war der Punkt (gedanklich) abgeschlossen; war schon am überlegen, ob ein issue aufgemacht werden sollte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FunkOdyssey

Zitat von: Tedious am 26 Mai 2020, 13:30:59
Das ist in der Tat komisch. Bei mir kommen die an, sowohl beim 4er als auch beim 6er. Ich nutze übrigens das folgende Docker Image: https://github.com/marthoc/docker-deconz

Dafür funktionieren bei mir die Xiaomi Aqara WXKG11LM Smart Wireless Schalter überhaupt nicht, hier bekomme ich nur ein alive rein...

Ich nutze auch das Image und empfange die Events.
Aber ich denke nicht, dass dies etwas mit der Docker-Lösung zu tun hat.

Ich hatte aber damals große Probleme bei der Einbindung. Es hat ein wenig gedauert und ich habe die Schalter mehrfach löschen und hinzufügen müssen.

Großer ABER: Ich habe die Modelle WXCJKG13LM und WXCJKG12LM. Somit nicht identisch mit deinem Modell.

Tedious

Wenn ich dran denke mache ich heute Abend mal Screenshots vom Verlauf 1001/1003.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tedious

Hier die Bilder - 5001 während ich gedrückt halte, 5003 nach dem loslassen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

shamal2008

#26
Good news!!

Habe gerade den Opple 3 sowohl in der Phoscon-App als auch im FHEM aktivieren können. War ein wenig "strange" (um den Ausdruck weiterzuverwenden), aber nun habe ich einen 6-Fach Switch mit richtigen Events (1002,1004, etc.). Offensichtlich unterstützt der Opple3-fach auch 3-fach Aktionen (Events).

Der Schalter hat die Type: WXCJKG13LM

Habe mir die neue Firmware von deconz geholt: V 2.05.77 , Firmware 26580700 mit ConBee II Stick.

Die Software & Firmware für den Conbee II habe ich "händisch" geholt (ist vom 20.5.2020), Phoscon hat mir ursprünglich keine "neuere Version" angezeigt.
(http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/)

Ich habe auch gleich eine EventMap erstellt - vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, wie ich ein AttrTemplate dafür baue - soweit bin ich noch nicht  8)

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass der Opple auch noch 3fach-Press unterstützt - mit x005 als Event... macht die Sache noch spannender! Die x001 Events werden während der Drückphase generiert, beim Loslassen kommt dann der x003 (longpress) Event als Abschluss.

Jetzt brauch ich nur noch einen WAF-tauglichen Usersguide für die 4fach Belegung eines 6-fach Schalters (und ein HowTo für mich selber)  8) ;D

Übrigens: Das Teil hat ein "oben und unten", die Tastenbelegung habe ich mit: 1st - obere Reihe, 2nd-Mitte, 3rd unten definiert.


attr DEVICE eventMap

1002:ThirdRightShortPress
3002:SecondRightShortPress
5002:FirstRightShortPress
2002:ThirdLeftShortPress
4002:SecondLeftShortPress
6002:FirstLeftShortPress
1004:ThirdRightDoublePress
3004:SecondRightDoublePress
5004:FirstRightDoublePress
2004:ThirdLeftDoublePress
4004:SecondLeftDoublePress
6004:FirstLeftDoublePress
1003:ThirdRightLongPress
3003:SecondRightLongPress
5003:FirstRightLongPress
2003:ThirdRightLongPress
4003:SecondRightLongPress
6003:FirstRightLongPress
1005:ThirdRightTriplePress
3005:SecondRightTriplePress
5005:FirstRightTriplePress
2005:ThirdLeftTriplePress
4005:SecondLeftTriplePress
6005:FirstLeftTriplePress
1001:ThirdRightHold
3001:SecondRightHold
5001:FirstRightHold
2001:ThirdLeftHold
4001:SecondLeftHold
6001:FirstLeftHold

attr DEVICE icon taster


lg Shamal

PS: Im Phoscon wird er auch als Schalter erkannt und kann direkt zugeordnet werden - allerdings scheinbar nicht mit allen Events... muss ich aber noch im Detail ansehen.
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

justme1968

ich habe zwar auch schon einen (vierfach) hier liegen aber noch nichts damit gemacht.

ist es sinnvoll noch irgendetwas ins modul einzubauen? oder reicht euch die eventmap per attremplate?

vielleicht wäre im wiki ein überblick der verschiedenen taster sinnvoll ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Zitat von: justme1968 am 28 Mai 2020, 17:40:17
ich habe zwar auch schon einen (vierfach) hier liegen aber noch nichts damit gemacht.
So wie sich das bei github liest, gibt es außer der Zahl der Tasten wohl keine großen Unterschiede zwischen den drei opple.

Zitatist es sinnvoll noch irgendetwas ins modul einzubauen? oder reicht euch die eventmap per attremplate?
Hmm, ich komme damit evt. etwas spät, aber bei eventMap gruselt es mich immer ein wenig. Das kommt mir wie "Kosmetik" vor und ist nicht Fisch nicht Fleisch, von daher greife ich lieber auf ReadingVal() zu statt auf STATE/Value(). Eigentlich fände ich es "schöner", wenn state sprechend wäre. Andererseits liefert auch die MQTT-Variante (vermutlich) "nur" die Zahlenwerte, von daher wäre es evtl. kontraproduktiv, tiefer einzugreifen, da man dann leichter gemeinsame Eventhandler-Routinen basteln kann...?

(Das könnte man dann auch via attrTemplate-Mechanismus als myUtils-Code ausliefern, Teile evtl. auch über Color.pm (?, oä.; denke z.B. an rekursive nichtlineare Dimmer-Aufruffunktionen). Das Ausliefer wäre ggf. analog ebus/roborock (=download bei Anwendung bestimmter attrTemplate); bei Interesse sollten wir das dann aber an anderer Stelle vertiefen).

Zitatvielleicht wäre im wiki ein überblick der verschiedenen taster sinnvoll ?
Falls jemand anderes die Arbeit macht, finde ich das eine gute Idee :) . Ansonsten ist das an und für sich nicht besonders spannend (mal abgesehen von den diversen Überraschungen, die man bei den ganzen verschiedenen Tastern erleben kann...)

Ich habe btw. gestern zwar nicht abgelernt und wieder angelernt, aber den Taster nochmal mit "verbinden" bekannt gemacht und näher bei dem ConBee II betätigt: immer noch keine 1003-Events... (deconz@debian10, normales amd84-deb).
Interessant, dass das bei anderen doch zu klappen scheint. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das nur an raspbian liegt? "strage"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

shamal2008

#29
Hallo zusammen,

habe nun auch den 4fach Opple angelernt und mit Events versehen bekommen.

@Beta-User: bei mir war folgende Vorgangsweise notwendig, nachdem ich den 6fach auch schon im Phoscon "gesehen" habe:

- Update Firmware & Software, Schalter im Phoscon löschen,
- alle Spuren von ihm im FHEM beseitigen (er hatte sich ja eine Zeitlang als Sensor gemeldet).
- Dann neu anlernen, er wurde im Phoscon als Schalter erkannt, allerdings erst nachdem ich ihm den Conbee "vor die Nase" gehängt habe.
- In der HUEBrigde im FHEM hatte er angeblich eine Sensornummer von einem Multi-Sensor, der schon existierte - FHEM Reboot
- Danach war alles wieder ok - der Schalter hatte eine richtige Nummer und ab dann - gings los!

ad EventMap:

Ich verwende die Eventmap auch nicht wirklich, da im state ja trotzdem die Eventnr. steht und einfacher abzufragen ist. Allerdings ist es bei der Menge an Belegungsmöglichkeiten eine gute "Gedächtnisstütze" für die doch etwas längeren DOIFs  ;D

Der Vollständigkeit halber auch hier die Eventliste für den 2-fach Schalter.

1001:FirstLeftHold
1002:FirstLeftShortPress
1003:FirstLeftLongPress
1004:FirstLeftDoublePress
1005:FirstLeftTriplePress
2001:FirstRightHoldPress
2002:FirstRightShortPress
2003:FirstRightLongPress
2004:FirstRightDoublePress
2005:FirstRightTriplePress
3001:SecondLeftHold
3002:SecondLeftShortPress
3003:SecondLeftLongPress
3004:SecondLeftDoublePress
3005:SecondLeftTriplePress
4001:SecondRightHold
4002:SecondRightShortPress
4003:SecondRightLongPress
4004:SecondRightDoublePress
4005:SecondRightTriplePress


Wenn justme1968 mir eine kurze Einweisung gibt, was im Wiki zu tun wäre (gerne auch via PN, Skype od. sonstiges), dann kann ich es ja mal beäugen und beurteile, ob ich mir das zutraue. Hier wurde mir schon öfter geholfen, also kann ich gerne etwas zurückgeben.

lg
Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;