Fibaro FGS-2x3 Übertragung Leistung / Energie abschalten

Begonnen von eddi79, 20 Februar 2020, 06:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddi79

Guten Morgen,

habe gerade gesehen, dass die Fibaro Schalter die aktuelle Leistung / Energie immer wieder zyklisch senden, auch wenn diese nicht eingeschaltet sind.
An sich ja ja eine gute Sache, aber wenn man mal 30 oder 40 Module verbaut hat fürchte ich kommt da ganz schön was an Funklast zusammen.
Kann man das irgendwo in den Settings abstellen, so dass diese Werte nur übertragen werden wenn das Modul an ist (oder ggf. noch 5 min länger, damit man wieder 0 hat wenn es OFF ist). Wäre doch eine sinnvolle Sache, da ich ja auch so weiß, dass keine Leistungsaufnahme erfolgt wenn das Relais nicht angezogen hat - das muss mir das Modul nicht alle 10Sekunden übermitteln :-)
Hat da jemand eine Idee... oder einen ähnlichen Gedanken.
Hier die Readings (da sieht man es schön):

Readings
associatedWith
ZWave_SWITCH_BINARY_5
2020-02-19 19:06:14
energy
0 kWh
2020-02-20 05:45:48
power
0 W
2020-02-20 06:16:11
reportedState
off
2020-02-16 18:16:11
state
off
2020-02-16 18:16:11

Nur power und energy wurden z.B. heute übertragen alles andere nur beim letzten Schaltvorgang.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Markus

tux75at

Ich hab bei mir auch schon zuviel dieser Nachrichten bemerkt.
Register 58 (Double Switch 2), eventuell gibts das in jedem Device, die Dimmer haben auch dieses Register.

58. Periodic power reports
This parameter determines in what time interval the periodic power
reports are sent to the main controller.
Available settings: 0 - periodic reports are disabled
1-32000 (1-32000s) - report interval
Default setting: 3600 (1h) Parameter size: 2 [bytes]

Vielleicht fälschlicherweise falsch gesetzt, standard ist immer auf 1 Stunde.
Beim Einschalten gibts aber unter Umständen mehrere Nachrichten, kommt auf den Verbraucher an.
Mindestzeit kann man dann noch raufsetzten.

51. First channel - minimal time between power reports
This parameter determines minimum time that has to elapse before
sending new power report to the main controller.
Available settings: 0 - reports are disabled
1-120 (1-120s) - report interval
Default setting: 10 (10s) Parameter size: 1 [byte]

Obiges ist wieder Double Switch 2, wobei dies keinen Einfluss auf die Nachrichten im ausgeschalteten Zustand haben sollte.

Gruß
Tux

eddi79

Danke.
Perfekt, das löst das Problem. Jetzt kommen nur noch noch Energy-Reports wenn der Schalter an ist :-).