Hilfe: Umzug vom RPi mit TCM 310 auf Linux Server Debian 9 mit FAM14

Begonnen von Stonemuc, 21 Februar 2020, 09:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Hallo Leute,

lange war es im Bereich EnOcean ruihg um mich, da ich eine funktionierende Konfiguration habe/hatte.

Nachdem ich allerdings einen OMV Server für meine ganzen Daten aufgesetzt habe, wollte ich FHEM nun auch dorthin umziehen. Allerdings macht mir die Rückmeldung der Aktoren Probleme.
Ich habe FHEM auf dem OMV Server installiert und wollte eigentlich nur meine alte fhem.cfg rüberziehen, allerdings musste ich hier natürlich die Anbindung ändern. Habe also das alte ESP3 Device gelöscht und ein ESP2 Device definiert. Die Verbindung passt soweit, autocreate ist an. Wenn ich jetzt einen Aktor aus FHEM schalte, funktioniert das auch. Allerdings bekomme ich den Status bei den normalen Switches, alles F4SR14-LED, für meine Beleuchtungen nicht mehr aktualisiert - beim FSB14 passt es allerdings, da zeigt er mir den Status des Rollos an.

Die subDefs sind noch die alten vom TCM310 geblieben und weiterhin im Aktor eingelernt.
Muss ich beim attr comMode jetzt was ändern wenn ich über das FAM14 zugreife? Oder am FAM14 was umstellen?
In der aktuellen Konfiguration mit RPi und TCM310 über Funk läuft es auf BA2. Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gelesen, dass viele BA4 nutzen. Reicht hier ein Umstellen auf den BA4 schon? Brauch ich das Senden der Bestätigungstelegramme in den Funk-Bus nun wirklich nicht mehr?

Oder muss ich alles Devices zwingend neu definieren, dass es gescheit funktioniert?

Ich wäre froh, wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte - es gibt ja sicher schon User, die so einen Umzug hinter sich haben.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Ich habe es so gelöst, dass ich jede EnOcean Device mit attr comMode confirm das attr updateState yes mitgegeben habe. So funktioniert es jetzt. Warum das ohne das attr nicht funktioniert, weiß ich nicht. Mit dem RPi und dem Funkmodul hat es ohne das zusätzliche attr geklappt.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Seltsamerweise schläft nach ein oder zwei Tagen irgendwie was ein...es werden durch FHEM keine Bewegungsmelder mehr erkannt...erst nach einem reboot von FHEM geht es wieder. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe