RESIDENTS wakeuptimer weckt obwohl Roommate wach ist

Begonnen von Wolle02, 21 Februar 2020, 14:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Hallo,

ich habe einen Wakeuptimer eingestellt, der mich Werktags um 06.00 Uhr weckt. Klappt auch sehr zuverlässig.
Heute morgen bin ich schon früher aufgewacht und aufgestanden. Mein Status hat sich auch auf 'awoken' und dann auf 'home' geändert. Um kurz nach 06.00 Uhr ist meine Frau rausgekommen und hat sich beschwert, dass mein Wecker läuft  ;) ;D
Ich war bislang der Meinung, dass der Wecker nur angeht, wenn ich a) zu Hause bin und b) nicht schlafe. Scheinbar ein Missverständnis.

Im Wiki habe ich folgendes gefunden:
ZitatWas soll erreicht werden?

Hier ein kurzer Überblick über die Funktionen, die wir am Ende realisiert haben werden:
........

Starten des Weckprogramms nur bei tatsächlicher Anwesenheit des betroffenen Bewohners

......

Wäre es hier möglich das oben beschriebene Verhalten mit einzubauen, dass der Wecker nur angeht, wenn der Bewohner zusätzlich zur tatsächlichen Anwesenheit auch schläft?


Gruß
Wolle

Loredo

Das verhalten ist gewollt für den Fall, dass man vergessen hat sich schlafen zu stellen. Der Wecker geht nur nicht an, wenn man nicht zuhause ist.
Ich habe aktuell keine Zeit dieses Verhalten anzupassen, nehme aber gerne entsprechend aussagekräftige Patches entgegen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER